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  1. Renaultforum.net
  2. Vorstellungsecke

Die "Blaue Lagune" - jetzt fährt sie ein Anderer...

  • Stefan84
  • 4. September 2012 um 15:06
  • Geschlossen
  • Paseman
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    2.305
    • 13. November 2013 um 18:06
    • #661

    Ein Karosseriefachbetrieb sollte sowas doch fachgerecht hinbekommen. Ich kann ja mal mit dem fertigen Gutachten grob vorfühlen. ;)

    Mein letzter Totalschaden war zwar 2004-5, aber bei einem R19 PhI ist dann schon ein Lackkratzer bald über die 130%. Gab damals trotzdem noch 1.800 - 400 wegen der eingedrückten Tür. Allerdings hatte bei mir eine Volllackierung den Wert erhöht. Nähere Details mal bei einem Treffen. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paseman (13. November 2013 um 18:24)

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  • uffzmeister
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    • 13. November 2013 um 18:13
    • #662

    Wie schon viele geschrieben haben, du hast freie Gutachter Wahl.
    Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Lass um Gottes Willen von einem Gutachter deiner Wahl ein Gegengutachten machen!

    Ich weiß nicht wie die immer darauf kommen erstmal im Internet zu schauen was die Vergleichbaren kosten. Kein, absolut kein Auto des selben Typs ist vergleichbar!

    Ich hatte im März bei meinem phase 1 nen Kabelbrand in der UCH...da kam ein Gutachter von der Dekra, hatte meine Versicherung wegen TK-Schaden geschickt. Da wurde mein fast 10 Jahre alter phase 1 mit damals um die 235.000 km drauf auf Restwert 4.500 € und Wiederbeschaffungswert fast 10.000 € geschätzt! Der Gutachter erklärte mir das mit den Zahlen so. Allgemeinzustand, plus Technischer- und Wartungszustand (ja der hat sich das Scheckheft angeschaut!!!), plus Umbauten. Und kam zu dem Ergebnis, wenn ich wieder einen so haben will wirds fast 10.000 € kosten. Ok, mein Freundlicher hat schon noch bissel auf den eingeredet. Aber trotzdem.

    Das Autohaus wo der steht kennt dich nicht und sieht dich wohl nie wieder, dann lassen die auch noch ihren Gutachter kommen, nee nee! Nicht mit mir und schon gar nicht mit dir Stefan!

    Rede doch mal Klartext mit denen, warum die ohne deine Zustimmung einen Gutachter (ihren Gutachter) beauftragt haben und haue ruhig bissel auf den Putz. Dann siehste ja gleich was Sache ist.

    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
    + Espace 3JE Spoilerlippe

    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
    Renault 19 Storia´93er 1.8L weiß mit 17 Zöllern und 210.000 km aufm Tacho

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  • knicke
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    6.721
    • 13. November 2013 um 18:20
    • #663

    Schau ihn dir erst in Ruhe zu Hause selber an. Hier schon mal als Beispiel Stoßstange + Heckklappe für ca. 250 € und schon 2,5 tsd. Euro gespart. Und so weiter und so fort.....
    http://www.ebay.de/itm/Renault-La…=item257d620057
    http://www.ebay.de/itm/Renault-La…=item2580ed0526

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (13. November 2013 um 18:29)

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  • Geier3
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    • 13. November 2013 um 18:29
    • #664
    Zitat von andi86

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/r…xMileage=150000


    Andi was sind das für Renault Felgen? Die sehen echt gut aus 8|

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

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  • Bandog
    Gast
    • 13. November 2013 um 18:31
    • #665

    Ohh mann solche prob.hatte ich zum Glück noch nie...hatt alles rausgeholt jeden furz hat er auf geschreiben...radio typ endstufe...usw..hab sogar dafür das geld bekommen...obwohl doch ganz...er hat sogar die found airbags (seiten airbag hinten ) mit berechnet... neu eingebaute Verschleiß teile...zu 50% bremsen waren grad mal paar tage alt...

    irgennt was haut da nicht hin... :pillepalle:

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  • Paseman
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    • 13. November 2013 um 18:34
    • #666

    Bei dir hätten wir das Problem sowieso nicht, da du hier bist und wir dich überall hinbekommen. Wie heißt dein Gutachter? Schick mal per PN. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Stefan84
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    • 13. November 2013 um 18:41
    • #667

    Aber isch 'abe doch noch 'ein Gutachten...

    Megane 4 GT GT

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  • Paseman
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    • 13. November 2013 um 18:45
    • #668

    Ich meinte doch grad Bandog. Wenn du dein Gutachten hast, mag ich auch eine Kopie von den zu machenden Sachen, Stefan. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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  • Stefan84
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    • 13. November 2013 um 19:03
    • #669

    Also sag ich dem Gutachter, ich bräuchte das dann in zwanzigfacher Ausführung :D

    Megane 4 GT GT

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  • Bandog
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    • 13. November 2013 um 19:05
    • #670

    Lol genau...meine hab ich per mail bekommen...haste immer alles dabei...

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  • Stefan84
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    • 13. November 2013 um 19:07
    • #671

    Meine Mailadresse hat er ja, und glaub mir so oft wie in den letzten 2 Tagen habe ich mein Postfach das ganze Jahr nicht abgefragt :D

    Megane 4 GT GT

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  • Paseman
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    • 13. November 2013 um 19:11
    • #672

    Kannst es doch einscannen. Ich brauch es nur um meinen Karosseriebauer mal einen Überblick zu verschaffen. Hoffe ja mal, das er wenigstens gaaaanz grob mal was sagt.

    Ich hab übrigens grad mit Bandog festgestellt, das du falsch wohnst Stefan. Er kennt nämlich meinen Gutachter auch. :D Ist aber nicht der, den er vorhin beschrieben hat.

    Ich kann dir sagen, wo der Gutachter geguckt hat. Bei Autoscout.

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239670349

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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    2 Mal editiert, zuletzt von Paseman (13. November 2013 um 21:49)

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  • Stefan84
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    • 14. November 2013 um 01:32
    • #673

    Also nochmal (hoffentlich das letzte Mal :D), damit ich ungefhr weiss womit ich dann rechnen kann:
    Den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes bekomme ich von der Versicherung, den Restwert dann vom Aufkäufer des Autos, richtig? Also zum Beispiel:

    Wiederbeschaffungswert: 5000 Euro
    Restwert: 1500 Euro
    =
    Auszahlungsbetrag Versicherung 3500 Euro. Und dann eben die 1500 Euro bar vom Aufkäufer.

    Wenn ich mir das Geld aber auszahlen lasse, bekomme ich "nur" die 3500 Euro, oder wird da die Märchensteuer noch von abgezogen?
    Ich bin die ganze Zeit am Hin- und Herüberlegen was ich dann machen soll. Und NEIN, ich habe das Gutachten noch nicht ;)

    Megane 4 GT GT

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  • Paseman
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    • 14. November 2013 um 06:54
    • #674

    Du hast das vollkommen richtig beschrieben. Nur vergiss die Märchensteuer bei Totalschäden. Einfach aus dem Kopf löschen. ;)

    Hast dir den GT, den ich gepostet hab, mal angesehen? Das ist grob mittig Saalfeld/A9. Also nicht ganz so weit weg.

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  • Carsten Brauer
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    • 14. November 2013 um 07:37
    • #675

    Da hättest Du ja auch meinen kaufen können. Der geht aber heute zum Peugeot-Händler nach Bremen, der gibt mir 3.500,- bar dafür. :)
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto…/184979421.html


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  • uffzmeister
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    • 14. November 2013 um 08:51
    • #676

    Ähm mal was ganz anderes.
    Für 1.000,- € kannst meinen phase 1 haben,
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/r…RT&colors=BLACK
    wenn du dann noch jemanden hast der das Getriebe günstig richtet und noch Mechaniker hast der alles aus und einbaut hast wieder einen Laguna II.

    Jetzt steht er auf Stahlfelgen mit Winterreifen, die 18 Zoll Alus sollten eh mal aufbereitet werden. Wenn du die dazu willst gibts die aber ohne Reifen und ohne Sensoren. Und nach Aussage meines Mechanikers geht mein 1.9 dci besser als der 2.0 T ausm GT ;) :D ... .

    MfG Toni

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  • Micha8611
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    • 14. November 2013 um 09:02
    • #677

    Ich muss jetzt auch nochmal wad los werden. Paseman habe ich es ja schon gesagt dass ein Totalschaden scheisse ist.

    Wenn du das Auto behalten willst, der wiederbeschaffungswert ist 5000. Wenn du daran nichts ändern kannst bekommst du wenn ein Händler 1500 bietet 3500 von der Versicherung und behältst dein Auto. Deswegen hat mein Gutachter keinen wirtschaftlichen draus gemacht. Statt neuteile lieber instandsetzen (reserveradmulde, heckblech, heckklappe). Der schaden muss unter 6500 liegen (5000*130%). Wenn du dann von 6500 die 19% MwSt abziehst bekommst du 5460 von der Versicherung. Immerhin schon mal 2000 mehr. Wenn du dann noch von gekauften Teilen die Rechnung einreichst (stoßstange, Lampen, kennzeichen) bekommst du im nachhinein noch die Steuer dafür. Du kommst also deutlich besser.

    Such nen zweiten Gutachter der den Wert höher und den schaden tiefer ansetzt.

    So liefs damals bei mir.

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  • Lagina_1.8
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    • 14. November 2013 um 09:08
    • #678

    Deswegen fragte ich ja nach dem Einschätzen des Restwertes.

    Nach derRestwertbörse ist typische Wahl für Versicherungen.
    Da ist der Kunde aber nicht drauf anewiesen weil es ein Sondermarkt ist.

    Normal hat man das Recht auf eine Restwerteinschätzung nach demlokalen Markt.

    Und dann kommt da eben keine Rechnung raus a la:

    Auto Wiederbeschaffung 5000 Eur
    Reparatur 8000 Eur

    Also ist der doch 1500 Eur wert.

    Wenn den für 1500 Eur jemand kauft .... für 4000 repariert ....ja dann ist das immernoch nicht wirtschaftlich ;):P

    Normal nach lokaler Markteinschätzung bekommt manfür solch einen Fall 200 oder 300 Eur Restwert ermittelt.

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  • Micha8611
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    • 14. November 2013 um 09:08
    • #679

    Meinen Gutachter schickte die Versicherung. Rein gefahren ist mir eine italienerin in Italien. Der Gutachter kam von der Allianz aus Deutschland. Ich selber bin bei der vhv. Der Gutachter hat zu ungunsten der italienischen Versicherung gehandelt, obwohl er in ihrem Auftrag kam.

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  • Micha8611
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    • 14. November 2013 um 09:13
    • #680

    Auf die wiederbeschaffungswertbörse greifen aber alle zu. Daher wird sich an den 5000 nicht viel ändern. Deswegen lieber den schaden runter rechnen lassen damit wenigstens mehr hängen bleibt.

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