Klar, neue Stange hätte ich auch gern. Aber Fön und drücken hat gereicht um sie halbwegs normal aussehen zu lassen. Andi hat sie in Borna ja gesehen.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKlar, neue Stange hätte ich auch gern. Aber Fön und drücken hat gereicht um sie halbwegs normal aussehen zu lassen. Andi hat sie in Borna ja gesehen.
Das reicht bei meiner Stossi aber nicht mehr aus, da brauchst schon ein paar Eimer voll mit Spachtel, und dann wiegt er gleich mal 20 kg mehr an der Hinterachse.
Andi macht das schon also keine sorge, wen er bei machen sachen nicht wäre dan weis der Geier, hätte ich bestimmt schon das dreifache an Teilen bezahlen müssen
Ich hoffe ja nur die Versicherung käst sich aus mit der Auszahlung...
Und dann muss ich sehen das ich auch die 19% Märchensteuer noch ausgezahlt bekomme, die behält die Versicherung ja gern mal für sich.
Micha: Nee du mit der Stoßi kann Stefan nicht mehr groß in der Weltgeschichte rumfahren, da hilft nicht mal Spachtel glaube ich.
@Stefano: Sag mal hast du eigentlich vom Gutachter die Liste schon bekommen?!
Nein, bis jetzt weder vom Anwalt noch vom Gutachter was gehört
Dafür ist in der polizeilichen Anzeige jetzt der Personenschaden mit drin.
Hast meinen mal angerufen, Stefan? Das Geld sollte 'ne Woche nach dem fertigen Gutachten da sein. Nimmst Mietwagen oder geht's ohne? Zwecks Nutzungsausfall. Ich schätze den auf 40 Euro pro Tag beim Laguna.
Noch nicht, werde ich erst machen wenn ich was in der Hand halte... Vorher hat es auch keinen Sinn.
Mietwagen habe ich, nen Clio 4 GT TCe. Brauch ich leider um von A nach B zu kommen, werde die Mietdauer aber so gering wie möglich halten.
Darf sie auch Stefan. Du bekommst nur für die Teile die du kaufst noch die Steuer dazu.
Ja das weiss ich ja...
Und so werden aus (rein hypothetischen) 4000 Euro nur noch 3240 Euro.
???
Fahrzeugwert - Restwert = Scheck. Die MwSt. wird nur abgezogen, wenn man sich den Reparaturpreis auszahlen lässt (fällt hier aus, da der Fahrzeugwert überschritten wird).
Zzgl kommt, wenn man keinen Mietwagen nimmt, der Nutzungsausfall. Die vollen 2 Wochen beim Totalschaden aber erst, wenn man die Zulassung eines neuen Fahrzeugs nachweist. Zulassungsbescheinigung reicht. Bei Reparatur auf eigene Kosten, die Zeit, bis das Fahrzeug aus der Werkstatt kommt. Oder bei kompletter Eigenleistung, macht man ein Wiederherstellungsgutachten, in dem dann steht, wie lange die Reparatur üblicherweise dauert.
Konnte mir jeder folgen?
Ohje,
dir erstmal gute Besserung! Ich drücke dir die Daumen das sich nicht noch Spätfolgen bemerkbar machen!
Tut mir leid um deinen Laguna, lass dich bloß nicht von der Versicherung "billig" abspeisen!
Wenn es techn. machbar ist und evtl. noch billiger ist wie ein neuer, mache es!
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das DU und dein Laguna wieder heile werden!
MfG Toni
Also, ich hab das vom letzten Mal noch so in Erinnerung:
Wiederbeschaffungswert minus Restwert minus Märchensteuer ist das was man von der Versicherung bekommt. Den Restwert bekommt man dann vom Käufer des Unfallwagens. So liege ich doch noch richtig, oder?
uffzmeister:
danke dir.
Also wir hatten das nur einmal gehabt, und da gab es den Wiederbeschaffungswert-Restwert. Also nix Märchensteuer. Du kannst ja genauso gut wollen, dass du kein anderen Wagen mehr willst und das Geld für ne Reise nach Takkatukkaland nimmst. Wieso da die Märchensteuer?
???
Fahrzeugwert - Restwert = Scheck. Die MwSt. wird nur abgezogen, wenn man sich den Reparaturpreis auszahlen lässt (fällt hier aus, da der Fahrzeugwert überschritten wird).
Zzgl kommt, wenn man keinen Mietwagen nimmt, der Nutzungsausfall. Die vollen 2 Wochen beim Totalschaden aber erst, wenn man die Zulassung eines neuen Fahrzeugs nachweist. Zulassungsbescheinigung reicht. Bei Reparatur auf eigene Kosten, die Zeit, bis das Fahrzeug aus der Werkstatt kommt. Oder bei kompletter Eigenleistung, macht man ein Wiederherstellungsgutachten, in dem dann steht, wie lange die Reparatur üblicherweise dauert.
Konnte mir jeder folgen?
Mein Gott ist das alles kompliziert da blickt ja der normale Otto normalverbrauch nicht mehr durch :pinch:
Darum gibt es nur zwei gute Möglichkeiten:
Entweder der Gutachter setzt die Reparatur etwas niedriger an und den Fahrzeugwert höher, damit die Versicherung die Rep zahlt.
Die andere ist den Restwert möglichst gering ansetzen und die Wiederbeschaffung höher angeben, damit man möglichst viel Geld von der Versicherung bekommt.
Genauso.
Nur all zu viel Spielraum haben Gutachter da leider nicht. Aber den wenigstens komplett auszunutzen um das maximale raus zu holen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bin ich froh das ich meinen hab. Hoffentlich geht der nie in Rente bzw. macht dann als Teilzeit weiter.
Die Märchensteuer wird dir bei einem Totalschaden nicht abgezogen. Warum auch? Die wird nur abgezogen, wenn der Schaden repariert werden kann, du aber keine Rechnung einreichst (bzw. keine Abtrittserklärung machst) sondern dir das Geld auszahlen lässt. Somit bezahlst du ja keine MwSt. und bekommst die deshalb auch von der Versicherung nicht wieder.
könnte ja mal meine ganzen gutachten rausholen..sind ja nicht wenig waren ja alle totalschaden.... aber nie selber schuld....falls es interesse halber jemand wissen möchte...wie die abrechnung ist..
Die Frage ist nur ob der Gutachter das macht...
Hab mir mal ein paar Meinungen zu dieser Person eingeholt, unter anderem auch von anderen hier ansässigen Sachverständigen.
Die sind alle der Meinung das er eigentlich recht gute Gutachten erstellt...
Hast du dem Gutachter eigentlich mal alle Rechnungen der letzten Zeit hin gelegt, das der die mit berücksichtigen kann?
Schließlich hast du Ersatzteil- bzw. Aufwertungskosten gehabt, die nicht für den Schrott gedacht waren. Und wenn dir jetzt das Auto zu Klump gefahren wird, möchtest du die Kosten ersetzt haben. Weiß ihn zügigst darauf hin, falls er noch nicht nach den Rechnungen gefragt hat. Wenn das Gutachten fertig ist, wird er nix mehr ändern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!