Mann mir ist bei der Urlaubsvorbereitung mal der Gedanke gekommen nach dem Ersatzreifen zu schauen Was soll ich sagen, der ist aus 2004
Ich dachte mir ich hol mir ein Allwetterreifen ohne Laufrichtungsbindung, oder was schlagt ihr vor
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Neues Benutzerkonto erstellenMann mir ist bei der Urlaubsvorbereitung mal der Gedanke gekommen nach dem Ersatzreifen zu schauen Was soll ich sagen, der ist aus 2004
Ich dachte mir ich hol mir ein Allwetterreifen ohne Laufrichtungsbindung, oder was schlagt ihr vor
Wo ist das Problem?
Das Ersatzrad wird doch ned schlecht. Soll ja eh nur bis zur nächsten Werkstatt dienen. Seh da kein Problem einen Reifen von 2004 zu fahren...
Meiner ist von 2001 (allwetter) und sieht noch top aus keine risse oä.
Meiner ist auch 2004. Ist nen Sommerreifen und sieht top aus;-) Nagelneu noch mit diesen Gumminoppen dran hihi
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ich hab gar keins mehr drin... meins fristet sein dasein im schuppen
Ja ist ja gut, schlagt mich nicht gleich
Ich dachte nur das die Reifen nicht älter als 8-10Jahre alt sein sollten
Ja das ist ja an sich richtig, dass man nicht mit zu alten Reifen fahren soll. Aber das Ersatzrad soll ja wie der Name schon sagt nur als Ersatz bis zur nächsten Werkstatt oder Händler dienen. Du fährst ja keine langen Strecken damit. Deswegen brauchst du ihn nicht ersetzen wenn er okay ist.;) Wäre schade ums Geld!
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So schauts aus.
gesendet vom Samsung Galaxy S3 via Tapatalk 4
Ich hab´s ja verstanden
Nur was würdet Ihr empfehlen, nehmen wir mal an Ihr würdet den Reifen erneuern
Billigster 0815 Sommerreifen ala Wanli, Linglong etc.
Genau da geb ich Andi recht:D
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Es soll sogar Leute geben die kaufen sich 1 Jährige neu um dann nicht im ersten Jahr mit dem weichesten Gummi rumzufahren.
Der Reifen liegt im Kofferraum und hat weder Kontakt zu Wasser noch UV Strahlung noch wird er tausende mal durchgewalgt.
Daher ist dein 10 Jahre alter Ersatzreifen ggf etwas härter von der Gummimischung, aber dank des neuwertigen Profils wird der nicht schlechter sein als ein 4 oder 5jähriger Reifen.
Die ganze Reifenaltergeschichte ist eh überzogen. Ich habe bis jetzt Reifen nur aus 3 Gründen getauscht:
Profilgrenze wurde erreicht
Reifen wurde oder war mir zu schwammig
Reifen wurde porös.
Ob der Reifen ein 1 Jahr alter Continentel , ein 5 Jahre alter Barum oder ein 10 jähriger XYZ war, hat mit den 3 Sachen oben sogesehen nix am Hut.
Kleines Beispiel:
letzten Winder bin ich durch den Harz im Tiefschnee gefahren mit Fulda Kristall Montero.
Super Reifen mit 5-6 mm Profil und imho 8 Jahre alt. Aber im Schnee war der trotzdem super.
Jetzt im Sommer bin ich ne Zeit den Punto meiner Schwester gefahren und habe die 2 Jahre alten Allwetterreifen mit 5 mm Profil runtergeworfen. Das Auto war so schwammig unterwegs. Die aktuell draufgezogenen 5 Jahre alten Continentel Winterreifen machen den Job 1000x besser, so dass die den kommenden Sommer über aufgefahren werden. Ggf reicht es aber auch noch für den nächsten Winter bei 7000 km im Jahr. Die Investition beim Sommerreifenkauf in Allwetterreifen hat sich da NICHT gelohnt, wenn alte Winterreifen einen besseren Job machen. Trocken wie bei Schnee und Nässe.
Zum Thema Ersatzreifen wieder zurück:
Lass drinn was drin ist solange er nicht porös ist und die Luft hält. Rennen und Kurvenräubern solltest du eh unterlassen, denn selbst wenn dein Ersatzreifen neu und super ist so werden es die 3 alten Reifen am Auto nicht sein.
So fährst du immer eine Kombination mit der man keinen "Belastungsfahrten" anstellen sollte, da das Auto eben NIE wie vor dem Platten reagiert. Du hast eben an einen Rad mehr oder weniger Grip, was das Auto eben schräg zieht.
Wenn dir das zu unsicher ist bleibt, dir nur die Möglichkeit 4 Ersatzreifen gleichen Typs mitzunehmen, um auch nach dem Platten gleich wieder weiter Kurven räubern zu gehen.
Ob das nun für dich sinnvoll ist, besonders in Hinblick auf die Hecklastigkeit
ZitatBilligster 0815 Sommerreifen ala Wanli, Linglong etc.
Und wo bekommt man sowas her? Ich frage meinen Reifendienst nicht danach. Dafür brauch ich einen Freiwilligen, den ich vor schicken kann. Ich fahr ihn danach auch zum Arzt.
Lagina_1.8
Also ich merke Jahr für Jahr, wie das Gummi altert und langsam härter wird. Allerdings sind bei mir 5 Jahre auch schon ein Biblisches Alter für einen Reifen.
Ja nur wenn du wirklich ein Ersatzrad brauchst mit dem du so wie vorher weiterfahren kannst muss es ja genausoalt und genauso verschlissen sein.
Ansonsten hast du entweder mehr oder weniger Grip auf einem Rad.
Keine Gute Kombination für den Grenzbereich
Also der Vorschlag mit den vier Ersatzreifen macht auch kein Sinn, man braucht dann ne AHK und nen Anhänger um die Dinger ständig dabei zuhaben und um genügend Platz für den Einkauf im Kofferraum zu haben und mit Anhänger darf ich dann auch nur 80 fahren. also kann ich auch auf drei verzichten und fahr dann wenn er im Kofferraum liegt etwas schneller
ich glaub mein original ersatzrad ist noch von 2001... wollte es mal gegen ein 2004 austauschen... hab nu reifenpilotspray und hoffe das ich es nie brauch und wenn das es funktioniert.
Runflat Reifen und der Käse ist gegessen!
Mit Runflat solltest du auch nicht mit 200 km/h den Drift in der Autobahnausfahrt einleiten
Btw: Mit meinen 500 tkm Autoerfahrung habe ich nur 1 x einen Plattfuss gehabt. Mitten in der City 35 km von Zuhause.
Nen Kumpel wohnte aber in der Gegend. Den angerufen und der war in 10 Min da und brachte nen Baumarktkompressor mit
8 bar Luftinhalt vorbei. Mir war das zu doof mit Bordwerkzeug den Reifen zu wechseln.
Also Reifen aufgepumpt und nach 5 Min nachgeschaut. 0,1 - 0,2 Verlust. Also mit 2,8 gestartet .... Nach 20 Min nochmal von 2 auf 2,8 aufgefüllt und nach 40 Min zuhause gewesen und Wagenheber unters Auto gestellt und zu Bett gegangen
Reifenwechseln kann man auch tagsüber
ZitatRunflat Reifen und der Käse ist gegessen!
Gibt's die auch als Niederquerschnitt? Sonst ist das nur 'ne Option für die 16" Fahrer unter uns.
Runflat Reifen und der Käse ist gegessen!
Hallo Andi
mit den Runflat habe ich mir mal die RDK´s ruiniert, weil die Flanke von der Felge gerutscht ist und das nicht nur einmal und so war beim zweiten mal auch die Felge dahin und nein ich bin nicht schnell oder weit gefahren. Es waren beide male nur wenige Meter, also Luft raus und sofort angehalten, nein auch keine Platzer, nur Nägel in der Flanke, die haben die Luft beide male recht schnell entwischen lassen, da sie die Flanke 2-3cm aufgerissen haben. Also ich spar mir den Aufpreis bei den Reifen, da bei den Normalen ist mir so etwas nie passiert.
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