Hallo Laguna-Fahrer,
ich wende mich mit zwei Problem an Euch, was mich, bzw. den Laguna seit nunmehr zwei Jahren beschäftigt.
Es handelt sich um einen Laguna Bj. 2002, 2,2dci mit Automatikgetriebe, Klimaautomatik und mit sage und schreibe 397.541 km!
Problem 1:
Im Sommer, wenn der Motor unter Last läuft (Bergauffahrten mit dem Wohnwagen) wird er extrem heiß. Die Temperaturnadel steigt auf ganz heiß an! Parallel dazu, schaltet sich die Klima ab! Verständlich!!!...da die Priorität auf das Kühlen des Motors liegt und nicht auf den Fahrer!
Problem 2:
Die Lüftung und Klima spinnt bzw. fällt aus. Meine Frau fährt gerne mit 26°C. Bei ihr kommt auch richtig warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Ich fahre bei eingestellten 22°C. Über viele Kilometer passt das auch. Aber dann auf einmal bläst die Lüftung extrem kalte Luft. Dann hilft auch nicht 25°C einzustellen, da kommt dann noch immer kalte Luft, erst bei 26°C bläst er warme Luft! Des Weiteren funktioniert die Klimaanlage im Sommer am besten im Stand! Während der Fahrt und unter Last (siehe Problem 1) schaltet sie ab und wir haben heiße Temperaturen im Auto.
Ich vermute, dass beide Probleme irgendwie zusammen hängen!
Wer kann mir hilfreiche Tipps geben, zum Beheben von Problem 1 und 2.
Was haben wir schon alles probiert bzw. getauscht:
- neuer Klimakühler, Ladeluftkühler und Wasserkühler
- neuer Klimakompressor
- Klimaanlage befüllt und auf Dichtigkeit geprüft!
- die zwei Stufen des Lüfters getestet
- im Fahrer- und Beifahrerfußraum die Stellmotoren für die Heizung getauscht
- Klimabedienteil getauscht!
- Luftmassensensor, Ladedrucksensor
Ich will den Laguna noch viele tausend Kilometer mehr fahren. Bislang rollt er erstklassig und ich hoffe nicht, dass ich mir wegen den zwei Problemen eines Tages einen neuen Wagen kaufen muss.
Ich danke euch schon mal im Voraus für die vielen Hinweise und Ideen.