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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Turbo schaden?

    • Laguna 2
  • winklerd
  • 24. November 2013 um 19:29
  • Geschlossen
  • winklerd
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    • 24. November 2013 um 19:29
    • #1

    Hallo,mein Laguna raucht aus dem Auspuff.Wen ich ihn starte kein rauch, kurz aufs gas treten, weiser rauch.Jedes Mal wen ich beschleunige raucht er. wen ich aber länger fahre ca. 100 km raucht er nicht mehr. wen ich ich ihn dann abstelle und 5 min warte raucht er wieder wie gewohnt. er verbraucht auf 1000 km ca 500ml Öl. Man spürt keinen Leistungsverlust. Kühlwasser verbraucht er keins.
    wie kann ich den Turbo als mögliche Ursache ausschließen?


    lg winklerd


    PS: Laguna2 2.0T 120KW Benzin

    • Zitieren
  • bikemaster
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 27. November 2013 um 05:30
    • #2

    Moin,

    weisser oder bläulicher Rauch ?

    LG Robert

    Mit eigener Clip / Can Sonde und jeder verfügbarer Software ;)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 27. November 2013 um 09:10
    • #3

    Der Ölverbrauch ist schon ein Indiz. Aber ggf solltest du die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen und abdichten bevor du dich an den Turbo machst.

    • Zitieren
  • winklerd
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    • 27. November 2013 um 15:17
    • #4

    Kurbelgehäuseentlüftung wurde scgon kontroliert.
    meines erachtesn ist es weiser rauch.

    • Zitieren
  • suppi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    Beiträge
    425
    • 27. November 2013 um 15:53
    • #5

    lager schaden ? bzw motorschaden

    Meine Fahrzeug !

    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

    • Zitieren
  • winklerd
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    • 28. November 2013 um 19:16
    • #6

    Die frage die sich stellt ist: wo fängt man mit den reparieren an,

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 28. November 2013 um 19:29
    • #7

    Ich würd erstmal damit anfangen:
    Ein defekter Motor, das heißt Überdruck in der Ölwanne, führt zu einem Aufschäumen des Motoröls, und der Ölabscheider ist aufgrund des hohen Drucks nicht in der Lage, seine Aufgabe korrekt zu erfüllen.
    Also mal Öleinfülldeckel abnehmen und schauen, ob da gelber schaumiger Schleim dran ist. ;)
    Bei verstopftem Luftfilter entsteht im Ladedruckbereich ein starker Unterdruck, der das Öl über die verdichterseitige Abdichtung saugt. Also Luffi checken. ;)
    Wenn der Turbo aber wirklich Öl in die Verbrennung drückt, sollte ja eigentlich alles Ölverschmiert sein. Hmm... :hmm:
    Bei anderen Motoren kenn ich es, dass die Ventilschaftabdichtungen im Zylinderkopf undicht sind. Dann läuft zwischen dem Schaft des Einlassventils und der Dichtung, die das Ventil gegenüber dem Zylinderkopfblock abdichten soll, immer etwas Motorenöl in den Brennraum und wird dann mit verbrannt. Dadurch kommt es zu einem hohen Ölverbrauch.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von knicke (28. November 2013 um 20:10)

    • Zitieren

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