Moin Moin,
Nach gut 3 Monaten ohne Probleme und daher auch selten hier, bemerkte ich heute das meine Klimaautomatik bzw. die Klimaanlage permanent mitläuft.
Zum Sachverhalt:
Seit Juni besitze ich nun dieses Auto und habe ja seit dem so einige meist elektronische Probleme. Angefangen vom Regensensor bis hin zum Keyless Entry. Okay soweit so gut. Renault meint dazu das diese Fehler alle vom UCH kommen. Ein Wechsel daher unumgänglich. Okay akzeptiert. Soweit zur Vorgeschichte.
Seit Juni hatte ich immer einen Durchschnittverbrauch von 8,0 bis 8,5l / 100km. Seit gut 4 Wochen stieg der Verbrauch plötzlich an auf 9,5 bis 10l / 100km und ich hatte keine Erklärung hierfür. Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise etc.
Dann heute früh ins Auto und Motor gestartet. Da mir dann mein Wohnungsschlüssel aus der Hand fiel und ich somit noch die Tür offen hatte hörte ich wie der Klimakompressor anlief ohne einen Befehl dazu bekommen zu haben. Also kein AUTO Modus und auch keine AC Taste betätigt. Ich dann auf die AC Taste gedrückt um zu hören was passiert. Es veränderte sich nichts. An aus an aus, keine Veränderung...die Klimaanlage lief und das konnte man hören und auch am Drehzahlmesser sehen. Ich dann Motor aus und 1 Minute gewartet. Motor wieder an und nach ca. 5 bis 10 Sec lief der Klimakompressor wieder ohne Grund selbständig an. Somit hatte ich die Erklärung weshalb mein Benzinverbrauch seit Wochen so anstieg.
Jetzt meine Frage an euch...woran kann das liegen? Das Klimabedienteil gibt ja nur Befehle weiter und das UCH (so vermute ich) führt den Befehl aus. Wieso macht sich die Klimaanlage selbständig und warum bekommt man sie nicht wieder aus? Hat das überhaupt was mit dem UCH zu tun oder ist gar das Klimabedienteil defekt? Ich hab keine Ahnung. Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße Oliver