Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

RDK und Stahlfehlgen...

    • Laguna 2
  • ewoksman
  • 15. November 2013 um 19:21
  • Geschlossen
  • ewoksman
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 15. November 2013 um 19:21
    • #1

    N'Abend Leutz,

    jetzt bin ich mal auf eure Tips und Vorschläge angewiesen, da ich mit meinem Latain am Ende bin:

    ich fahre u. a. einen 2001er Laguna GT, Dynamique-Ausstattung. Nachdem im letzten Winter die Reifendruckkontrolle schon Palaver gemacht hat habe ich mir gedacht, spendiere dem Wagen doch mal einen neuen Satz Sensoren...

    Auf der Arbeit im System nachgeschaut und natürlich prompt zuerst die falschen Sensoren bestellt, da keine Anderen angezeigt wurden - was soll ich sagen: 10 min. gefahren und pitsch, alle Reifen waren im Display verschwunden und die Kontrollanzeige für Reifenpanne leuchtete munter fröhlich vor sich hin. :cursing:

    Sensoren wurden natürlich vorher mittels Clip eingelesen. Dabei trat das Problem auf, dass 3 Reifen 2,8 bar Druck angezeigt haben und das 4. Rad (VL) 3,5 bar, obwohl der Reifendruck identisch war.

    Ein Tausch der Sensoren brachte das selbe Ergebnis.

    Am Montag mit dem Hauptsitz in Brühl telaloniert und festgestellt, das wir andere Sensoren brauchen. Teile-Nr. besorgt, mit der Teile-Nr. er alten Sensoren (die natürlich in der Zwischenzeit 2 - 3 x aktualisiert wurde) verglichen: war identisch.

    Also bestellt und heute wieder einbauen lassen.

    Probefahrt durchführen lassen - war angebl. alles i.O.

    Ich setzt mich ins Auto, fahre 500 m und was soll ich sagen: pitsch, alle Reifen in der Anzeige verschwunden und wieder das nette Symbol im Display an was mir mitteilt: ey, du hast nen Totalausfall an Deinen Reifen, kümmere Dich mal drum. :dash:

    Hat jemand von euch auch schonmal diese Erfahrung gemacht und was viel wichtiger ist: wie bekomme ich das Problem behoben??

    Wir reden gerade über 16" Stahlfelgen mit nagelneuen Sensoren und Standardbereifung.

    THX a lot for reply.

    cu

    ewoksman


    P.S.: Lieber Admin, falls das Thema verschoben werden soll bitte machen, wusste nicht ob das hier 100%ig richtig ist.
    Edit: Lieber User, ist schon richtig so!

    Was ist das?
    Das ist blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.


    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 (15. November 2013 um 19:29)

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 15. November 2013 um 19:27
    • #2

    Hast du die Sensoren bei Renault einlesen lassen?

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 15. November 2013 um 19:30
    • #3

    Und sind es originale oder Ersatzsensoren von A.T.U. etc.?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • ewoksman
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 15. November 2013 um 19:55
    • #4

    Bei Renault einlesen lassen? nicht direkt, aber wir haben Händlerstatus bei Renault :rolleyes:

    Und ja, es sind Org.-Ersatzsensoren von Renault :thumbup:

    cu

    ewoksman

    Was ist das?
    Das ist blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.


    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 15. November 2013 um 20:24
    • #5

    Deswegen müssen sie trotzdem mittels CLIP eingelesen werden, egal woher gekauft...
    Dauert 5 Minuten.

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • ewoksman
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 15. November 2013 um 20:48
    • #6
    Zitat von Stefan84

    Deswegen müssen sie trotzdem mittels CLIP eingelesen werden, egal woher gekauft...
    Dauert 5 Minuten.


    Ich weiß, ich wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht extra bei einem Händler war, sondern dass wir die Sensoren bei uns auf der Arbeit mit dem Clip eingelesen haben.

    Hätte ja sonst nicht sagen können, dass 3 Reifen 2.8 bar hatten und einer 3.5 bar (Dynamique-Ausstattung hat ja das "spartanischere" Display ohne Reifendruckangabe).

    Die wurden schon eingelesen und dem Auto "mitgeteilt": nu haste Winterreifen montiert.

    cu

    ewoksman

    Was ist das?
    Das ist blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.


    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 15. November 2013 um 20:49
    • #7

    Achso ^^

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • ewoksman
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 15. November 2013 um 20:57
    • #8

    Also theoretisch haben wir alles richtig gemacht... Keine Ahnung, warum die Sensoren so rumzicken...

    cu

    ewoksman

    Was ist das?
    Das ist blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.


    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 18. November 2013 um 13:33
    • #9

    Du mußt einmal umstellen auf Winterreifen und dann das einlesen starten.

    Oder aber du notierst dir die Nr der Sensoren vom Sommer, legst den Zettel weg und trägst in die Sommerbereifung die Nr der Winterreifen ein.

    • Zitieren
  • ewoksman
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 18. November 2013 um 18:40
    • #10

    Hi Lagina_1.8,

    werde das die Tage mal ausprobieren.

    Erstmal besten Dank für den Tip.

    cu

    ewoksman

    Was ist das?
    Das ist blaues Licht.
    Und was macht es?
    Es leuchtet blau.


    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 18. November 2013 um 20:37
    • #11

    Wird von dem System richtig Sommer- und Winterbereifung (sofern richtig programmiert) unterschieden? Interessant. Wieder was gelernt.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 18. November 2013 um 20:39
    • #12

    Jepp, deswegen kannst du auch 2 Radsätze einprogrammieren: einmal Sommer, einmal Winter.

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 18. November 2013 um 20:57
    • #13

    Das man 2 programmieren kann, wusste ich ja. Aber nicht, das man dem System sogar sagen kann, was was ist. Evtl. kam deshalb letztens bei 190 und Winterreifen die Warnmeldung Reifendruck anpassen, bei 2,6 Bar (kalt 2,3 bei um die 0°C). Bei den Sommerreifen kam nur mal bei 3x2,7 und 1x2,6 was.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 21. November 2013 um 15:52
    • #14

    Jein.

    Es steht im Clip einfach zu Verfügung:

    Reifenart: Sommer / Winter

    und dann eben die 4 Codes der Sensoren.

    Beim Umschalten von Sommer auf Winter ändern sich auch die Codes denn es sind 8 hinterlegt eben 4 Sommer und 4 Winter

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 21. November 2013 um 16:05
    • #15

    Geht das Umschalten eigentlich automatisch, wenn ich die Räder selber wechsel, oder muss ich dann jedesmal zum :) ?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 21. November 2013 um 17:42
    • #16

    du mußt jedesmal im Clip Sommer oder Winter auswählen ;)

    • Zitieren
  • WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    375
    • 21. November 2013 um 18:06
    • #17
    Zitat von Paseman

    Geht das Umschalten eigentlich automatisch, wenn ich die Räder selber wechsel, oder muss ich dann jedesmal zum :) ?

    Bei meinem sind die zwei RDK Sätze einprogrammiert und wenn ich wechsle erkennt er automatisch den anderen Satz.

    Gruß Willi

    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 21. November 2013 um 18:15
    • #18

    Wenn beide Radsätze eingelesen sind musst du nach einem Wechsel nicht wieder zum :)
    Sofern beide Sätze korrekt eingelesen sind (also Sommer und Winter) erkennt das System automatisch welcher Satz montiert ist und schaltet entsprechend hin und her.

    Ich jedenfalls musste nach dem Wechsel noch nie zum :) um sie neu einprogrammieren zu lassen.

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 21. November 2013 um 18:31
    • #19

    Das ist schön. Ordentlich eingelesen sollten sie von Renault sein. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • dau0815
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 22. November 2013 um 13:47
    • #20

    Ja. Und beim Reifenwechsel die Räder nicht verwechseln. Heißt: Jedes Rad wieder dahin montieren, wo es war. ;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™