Scheibenwischer vorne funktionieren nicht mehr... :(

  • So meine liebe Lagi Freunde.


    Mein Lagi hat nach einer langen Zeit widermal ein Problem.


    Bevor jemand das Wort "Google" gesagt, sage ich: leider nichts passendes gefunden.


    Letzte Woche fielen bei mir die Front Scheibenwischer aus. Das Relais hat nur bei der höchsten Stufe geklackt und bei keiner anderen Stufe, nichtmal bei Regensensor.


    Seit heute klackt es nicht mehr, nichtmal bei der höchsten Stufe.


    Der hintere Wischer funktioniert und vorne nur die Spritzanlage. Wenn ich den Schalter einmal betätige schaltet sich das Licht vom Regensensor ein, aber da tut sich nichts.


    Ich habe mal die Gelben Engel angerufen und der Herr hat mir gesagt, dass ich den Schalter austauschen sollte. Gesagt getan, aber leider brachte mir das nicht den erwünschten Erfolg.


    Der Stecker vom Wischermotor hat kein Saft. Da kommt kein Strom an.


    Sicherungen sind alle Okay.


    Ich bedanke mich für Ihre Hilfe. Dankeee :)

  • mein tip wär das dein gestänge zu schwer geht und helga (UCH) es vieleicht stromlos (anfrierschutz) geschalten hat... auch könnte das relais defekt sein. gibts zufällig noch andere elektrikdefekte ?

  • Mhhhh mein linker Fensterheber ist Defekt, aber ich glaube damit hat es nix zu tun.


    Wie bekomme ich den Anfrierschutz weg?


    Vielen Dank für deine Bemühungen zochisphotoarts :embarrassed:

  • na dann hoffe ich das wir das schlimmste ausschliessen können... wenn die uch defekt geht wirds nämlich teuer. ich würde erstmal es versuchen mit gangbar machen des gestänges (viel spaß) ist sehr schwer mit dran kommen. und wenn es dann nicht geht dann jemand mit messgerät ran holen und alles durchmessen

  • Glaubt ihr, dass das an den Gestänge liegen kann?
    Ich war kurz Einkaufen. War vielleicht höchstens 20 Minuten weg.
    Das die Wischer schwere Arbeit zu erledigen hatten fiel mir nicht auf.


    Was ist mit dem Klacken von Relais ?
    Wieso habe ich bis jetzt nur das Klacken auf der höchsten Stufe gehört?
    Seit gestern höre ich das auch nicht mehr.

  • Dazu musst sie erst mal finden. Die Relais sind irgendwo innerhalb der UCH versteckt (Gehirn innerhalb des Sicherungskastens ^^ ) Wenn du die beiden Relais gefunden hast, dann haste nen Orden verdient. :D
    Die haben schon viele gesucht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Wie was wo? Bilder her! ^^
    Welche Nummern stehen auf dem Relais unten an den Kontakten? Du brauchst eigentlich nur an 30 die 12 V drauf geben und an 86 Masse. Dann sollte es "klick" machen und zwischen 87 und 85 sollte ein Durchgang zu messen sein. Wenn die wieder wegnimmst, sollte es wieder "klack" machen.


    Bin aber kein Elektriker und falls verkehrt, bitte berichtigen!

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von knicke ()

  • Ja. Das Relais schaltet ja einen zusätzlichen Stromkreis. Wenn du den Wischerhebel betätigst, liegt am Relais Strom an. Somit wird über eine Spule im Relais ein zweiter Stromkreis geschalten und der Wischermotor bekommt über den zweiten Stromkreis seinen Strom. Sollte das Relais defekt sein, wird dieser zweite Stromkreis nicht mehr geschalten und der Wischermotor bekommt keinen Strom mehr.
    Man hat sozusagen im Laggi das 19.Jahrhundert mit dem 21. Jahrhundert verbunden, da die UCH (Zentralelektronik) auch noch mitmischt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Soo Leute,


    war gestern bei Renault, weil mich die Sache richtig verrrückt gemacht hat.


    Nach einer Prüfung, die mich 57€ gekostet hat, haben die Leut von der Werkstatt gesagt, dass die Zentralelektronik und der Motor kaputt sei.


    Wegen einen kurzschlusses gingen beide Sachen flöten.... so Renault...


    Wenn ich das machen lasse, dann würde ich eine 2 mit 3 Nullen bezahlen. ;(


    Das war mein dritter und letzter Laggi....nicht nur Laggi, sondern auch der letzte Franzose...... :S

  • ich glaube eigentlich auch nicht daran, was die gesagt haben, aber was kann ich tun?
    Wie können zwei Sachen gleichzeitig kaputt gehen??


    Der Wischer, wo er noch funktioniert hat, hatte keine schwächen gezeigt gehabt.


    Anscheinend kennt sich keiner mit der Elektronik des Fahrzeugs oder allgemein mit den Fahrzeugen von Renaults aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!