Hallo ich habe folgendes Problem mit der Klimaanlage, wie ja auch schon einige vor mir und dazu eine ganze simple Frage:
Vorgeschichte:
Klimaanlage wurde länger nicht gewartet hat an Leistung verloren, wurde selten benutzt... dann wurde im Sommer letzten Jahres Service gemacht, alles neu befüllt und sie hat wieder funktioniert, gekühlt .. alles wunderbar... genau 2 o. 3 Tage.
Klima anlage lief, im Hochsommer, Fahrzeug wurde geparkt und ich sah im weggehen,daß es unter der Fahrzeug/Motorraum heraustropfte. Es war meiner Meinung nach kein Öl aber egtl auch kein Wasser, des hätte bei der Temperatur gleich wegtrocknen müssen... Es war eine Pfütze von ca.50cm durchmesser.
Da ich zu einem Termin musste, mußte ich da Fahrzeug verlassen... 30 min später war alles rückstandsfrei weggetrocknet...
Beim wieder anfahren ist mir dann irgendwann aufgefallen dieses berühmte Rasenmähergeräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Immer bei eingeschalteter Klimaanlage und immer ab ca. 2000 U... Kurzer Besuch in der freien Werkstatt... ganz klar das Rattern kommt vom Klimakompressor, der sein wohl defekt...
Ich hab bißchen im Forum gelesen und mir jetzt eine Theorie zusammengesponnen:
Kann es sein daß der Kompressor gar nicht defekt ist, sondern die Klimaanlage nur kein Kühlmittel mehr hat weil sie undicht ist... evtl durch die lange nicht Nutzung, dann das Neubefüllen.
Habe schon mitbekommen, daß man Kontrastmittel einfüllen kann um Lecks zu finden...
ABER jetzt mal ne ganz blöde Frage: Kann ich evtl feststellen, ob noch Kühlmittel im System ist, ohne gleich zu ner Werkstatt zu müssen. Ich würde dann natürlich zu ner Werkstatt wegen neu Befüllen etc...aber nur wenn des Ding überhaupt leer ist.
Oder sagt ihr aufgrund der Beschreibung gleich daß es der Kompressor, das Magnetventil oder etwas anderes ist
Merci schonmal