Hallo,
wie schon mal in einem anderen Beitrag erfolglos erfragt,
versuch ich es hier mal wieder.
Also,
nach einem Motorwechsel G9T mit einem SU1 Automatikgetriebe
musste ich den Wandler demonieren, weil an dem Austauschmotor ein
Schaltgetriebe montiert war und dessen Kupplung noch dran war.
Aus dem Wandler ist etwas Öl ausgetreten, nicht viel.
Dachte mir dieses kann ich später dem Getriebe zugeben.
OK, alle wieder im Auto.
Schaltung im Display kontrolliert, alles OK
Beim Versuch Rückwärts zu fahren tat sich nichts,
vorwärts auch nicht, eigendlich tat sich gar nichts.
Keinen Ruck, ziehen, zuppeln, nichts!
Was kann das sein?
Zu wenig ÖL?
Kaum......
Automatikgetriebe schaltet nicht
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- Laguna 2
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trani -
2. November 2013 um 18:05 -
Geschlossen
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Steuergerät ist mit gewechselt und funktioniert?
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Hast du den Wandler auch aus dem Getriebe entfernt oder nur das Getriebe vom Motor getrennt? Bzw. überprüft, ob der Wandler korrekt im Getriebe sitzt?
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Steuergerät ist mit gewechselt und funktioniert?
Warum Steuergerät?
Ist doch nur der Motorrumpf gewechselt worden! -
Hast du den Wandler auch aus dem Getriebe entfernt oder nur das Getriebe vom Motor getrennt? Bzw. überprüft, ob der Wandler korrekt im Getriebe sitzt?
Hallo,
ich musste ja den Wandler incl. Schwungscheibe entfernen,
da ja der Austauschmotor ein Schaltgetriebe hatte.
Also hatte ich mir Markierungen gemacht und die auch so umgebaut.
Wandler incl. Schwungscheibe sollten ordendlich sitzen.
Aber wie kommt den das ÖL vom Getriebe in den Wandler?
Hab sowas gelesen wie:
Wahlhebel in Stellung D und dann kurz bis 5000 Umd. Gas geben???
Laut Renault....Ich denke dass der Wandler keinen Anrieb hat weil kein ÖL.
Vielleicht dauert der Prozess so lange bis dort genug ÖL ist? -
Es steht ja, dass man aufpassen soll, dass der Wandler sich nicht aus dem Getriebe lösen soll. Falls ja, muss wohl unbedingt der Sitz des Wandlers im Getriebe überprüft werden. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen, denn du hast ja nur das Getriebe vom alten Motor abgeschraubt und an den neuen Motor die Wandler-Antriebsscheibe vom alten Motor montiert und dann wieder Motor und Getriebe miteinander verheiratet. Der Wandler ist doch nur ins Getriebe gesteckt, oder nicht?
Das Öl kommt allgemein bei Automatikgetrieben durch eine Wellenbohrung oder zwischen den Wellen des Automatikgetriebes zum Wandler.
Ist leider nur theoretisch, da ich kein Automatik hab und nur mitdenke. -
Es steht ja, dass man aufpassen soll, dass der Wandler sich nicht aus dem Getriebe lösen soll. Falls ja, muss wohl unbedingt der Sitz des Wandlers im Getriebe überprüft werden. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen, denn du hast ja nur das Getriebe vom alten Motor abgeschraubt und an den neuen Motor die Wandler-Antriebsscheibe vom alten Motor montiert und dann wieder Motor und Getriebe miteinander verheiratet. Der Wandler ist doch nur ins Getriebe gesteckt, oder nicht?
Das Öl kommt allgemein bei Automatikgetrieben durch eine Wellenbohrung oder zwischen den Wellen des Automatikgetriebes zum Wandler.
Ist leider nur theoretisch, da ich kein Automatik hab und nur mitdenke.Stimmt, der Wandler steckt nur leicht im Getriebe.
Da kann man eigendlich nichts falsch machen.
Ich werde wohl nicht drum herum kommen Motorund Getrieb wieder zu trennen und ein paar
Messungen zu machen.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Ach ja, mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Wahlhebel
von P auf z.b. R stellen steht im Display "Handbremse anziehen" ??
Bei laufendem Motor..... -
Wenn der Wandler nicht richtig gesteck währe würdest du das getriebe nich dran bekommen da bleibt dann ein splat von etwa 5 cm zwischen motor und Getriebe und es geht nicht mehr weiter zusammen ich hab von meim alten als ich das getriebe rausgeschmissen hab auch den wandler vom getriebe genomme und das alte öl raus Der Wandler ist im getriebe öl kreis lauf, wenn der leer is wird er von der pumpe im Getrieb wieder gefüllt musst halt mal den Ölstand kontrolieren und wenn du nachfüllst sollst ihn ja laufen lassen laut renault.
Andern falls mal die Stecker die unten am getriebe sind prüfen die für den Schaltschieber, evtl vertauscht oder nicht richtig eingesteckt
mfg -
OK, ich schau mal nach...
Danke
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