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  1. Renaultforum.net
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Tempomat "ruckelt" bei Bergabfahrt

    • Laguna 2
  • Stefan84
  • 30. Oktober 2013 um 22:18
  • Geschlossen
  • Stefan84
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    4.684
    • 30. Oktober 2013 um 22:18
    • #1

    Tja, worum es geht steht ja schon im Titel...
    Mir ist heute (mal wieder) aufgefallen das der Tempomat bei Bergabfahrt etwas anfängt zu ruckeln, sprich er hält das Tempo nicht gleichmäßig.
    Beim Auto meiner Freundin habe ich das "Problem" auf der selben Strecke jedoch nicht.

    Die Frage ist daher: ist das bei euch auch so oder kündigt sich da was an in Richtung Defekt?
    Das er das Gas wegnimmt wenn es bergab geht ist mir ja klar, aber dann zwischendurch doch mal wieder etwas Gas zu geben und ne Sekunde später wieder nicht, das irritiert doch schon etwas. :S

    Megane 4 GT GT

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  • Bandog
    Gast
    • 30. Oktober 2013 um 22:26
    • #2

    Also bei mir fängt es dann an zu blinken...wenn die geschwindigkeit drüber geht, dann kommt die motorbremse..bis zur eingestellten geschw. wenn er dann drunter ist...gibt er kurz gas....

    vieleicht verschluckt sich deiner... ?( :hmm:

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  • Stefan84
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    4.684
    • 30. Oktober 2013 um 22:28
    • #3

    Ja, wenn es steiler bergab geht blinkt die Anzeige bei mir auch.
    Es scheint wohl nur so zu sein wenn es hart an der Grenze zwischen ausreichend steil bergab und eben dann doch nicht ist.
    Tret ich dann normal aufs Gas zieht er auch sofort ohne zu mucken an, also verschlucken kann ich mir da irgendwie nicht vorstellen :hmm:

    Megane 4 GT GT

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  • Micha8611
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    • 30. Oktober 2013 um 22:34
    • #4

    Also meiner wird bergab einfach schneller und blinkt. Gebremst wird gar nicht.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

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  • Bandog
    Gast
    • 30. Oktober 2013 um 22:36
    • #5

    :hmm: iss quasi wie wenn ich am LR +- immer schnell hoch und runter drücke....roll doch mal berg ab und brems mal mit - runter auf 30 und dann mit + wieder auf.....50 oder so...

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  • lachjo
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    • 30. Oktober 2013 um 22:37
    • #6

    Is bei mir auch so. Also mach dir keine Sorgen. 8)

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

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  • Micha8611
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    912
    • 30. Oktober 2013 um 22:54
    • #7

    Kann ich mal versuchen.aber ich meine das nix passiert.bin jedenfalls schon einen berg bei 70 mit 90 runter gerollt. Denke mal das ist weit außer der Toleranz wenn es da eine geben sollte.

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta

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  • Stefan84
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    • 30. Oktober 2013 um 23:00
    • #8

    Ich hab ja bisher immer vermutlich das der Tempomat sich nicht entscheiden konnte ob er nun Gas geben muss oder nicht.
    Also das die Geschwindigkeit genau irgendwo auf der Grenze liegt wo er regelt. Oder eben nicht :)

    Megane 4 GT GT

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  • lachjo
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    • 31. Oktober 2013 um 09:06
    • #9

    Sowas wird es auch sein, denn er macht das bei mir auch nur wenn es leicht bergab geht und er minimal schneller rollt.
    Das System gibt dann kein Gas und lässt Rollen, dann merkt es dass es unter die eingestellte geschwindigkeit kommt, und gibt minimal Gas. Dabei reicht nur dieser kleine Schub damit er wieder richtig liegt.
    Da das nur sehr wenig ist und dieser Effekt bei leichtem bergab öfter passiert, entsteht so ein ruckel Effekt.

    So habe ich es wahrgenommen.

    Bremsen tut er aber auf keinen Fall selber wenn er schneller wird.

    Das ist schade aber haben nur die neuren Autos wie Audi

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

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  • Frag86
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    • 31. Oktober 2013 um 09:48
    • #10

    Also meiner bremst mit der motorbremse ab wenn es möglich ist. Allerdings schaltet er dabei nicht runter sondern versucht es in dem Gang wo er gerade ist.

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  • strolchi90
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    • 31. Oktober 2013 um 10:25
    • #11

    Ist bei mir auch so Stefano. Bergab ruckt er manchmal weil er schneller wird und bremst;-).

    gesendet vom Samsung Galaxy S3 via Tapatalk 4

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  • Stefan84
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    • 31. Oktober 2013 um 10:48
    • #12

    Na dann bin ich ja beruhigt ^^
    Selber bremsen tut der Laggi nicht wenn man über die eingestellte Geschwindigkeit kommt, auch das mit der Motorbremse ist (eigentlich) Käse.
    Klar ist das der Motor langsamer wird wenn man kein zusätzliches Gas gibt, und dadurch das Auto auch etwas langsamer wird.
    Aber abbremsen tut er ganz sicher nicht ;)

    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass das bei der Automatik anders ist, aber da will ich mich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Megane 4 GT GT

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  • strolchi90
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    • 31. Oktober 2013 um 14:22
    • #13

    Naja mit bremst meinte ich ja das er kein Gas mehr gibt bergab. Du weißt schon

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  • Frag86
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    • 31. Oktober 2013 um 14:25
    • #14

    Der bremst bergab einfach mit der Kompression des Motors und schaltet einfach die einspritzung ab. Könnt ihr gut am momentanverbrauch beobachten.

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  • strolchi90
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    • 31. Oktober 2013 um 16:23
    • #15

    Richtig tino stimmt. Sieht man ja daran auch;-) verbrauch steht dann auf null.

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  • Paseman
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    • 31. Oktober 2013 um 16:24
    • #16

    Das nennt sich Schubabschaltung. Eine richtige Motorbremse, wo der Motor aktiv runter gebremst wird, gibt's nur im LKW Bereich. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Stefan84
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    • 31. Oktober 2013 um 16:54
    • #17

    So ist es ^^

    Megane 4 GT GT

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  • Frag86
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    • 31. Oktober 2013 um 18:45
    • #18

    Da kommen wieder die trucker unter uns raus ^^ bei mir ist und bleibt das motorbremse, da der Motor bremst :P

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  • Paseman
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    • 31. Oktober 2013 um 19:49
    • #19

    Hast es aber super erklärt. Und wenn da noch der Auspuff dicht gemacht wird, hast dann auch die richtige Motorbremse. So viel mehr ist das gar nicht. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Laguna3GT
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    • 1. November 2013 um 14:01
    • #20
    Zitat von lachjo

    Das ist schade aber haben nur die neuren Autos wie Audi

    Haha gabs bei Nissan schon lange..
    Der p12 Primera hat bereits einen Laser vorne in der Stoßstange und bremst beim Tempomat mit :thumbup:

    Sry musste ich jetzt loswerden :)

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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