Der BC ist ein schätzeisen im L2 Ph1.. liege zum realverbrauch immer ziemlich genau 1L drüber (+ - 0,1)

1.6 16V untertourig? spritsparend fahren
-
Multiman -
27. Oktober 2013 um 20:17 -
Geschlossen
-
-
Das ist aber normal, wenn der Falschluft zieht. Selbst wenn es auf der Abgasseite ist. Da kommt ziemlich was durcheinander. Aber den 3. für die Kassler Berge ist derb.
-
Er hat ja auch "nur" den 1,6er... Und der ist da eben schon leicht überfordert.
-
Wenn wir KasslerBerge fahren waren wir auch meistens für nen Monat "unten" bei unseren Eltern.
d.h. Kofferraum voll bis oben hin Rückbank voll, dass machts dem 1.6er auch nicht leichter -
Und ein voll beladener 19er mit 88 PS hat mehr Bums? Damit bin ich trotzdem mit 140-170 km/h da durch.
-
Der hatte 0,2 L MEhr Hubraum und
142 Nm bei 2700 TourenDer 1,6er hat 148 Nm bei 3750 Touren. Das irgenwo obenrum moderner Einspritzung sei Dank 10 oder 15 PS mehr sind macht beim Bergfahren kaum ein Unterschied.
Außerdem: R19 975–1175 kg
Laguna 1345 - 1675 kg -
Da ich über 700km am Stück fahre von Kronshagen nach Mistelgau fahr ich nur 130 km/h.
Wenn man unten am Berg mit 170 ankommt ist man auch schneller oben als mit 130
-
Aber trotzdem sollten die 130 spätestens im 4. ohne Probleme drin sein. In den 3. zu müssen finde ich selbst beim 1.6er zu derb.
Evtl. solltest aber nur 126 km/h fahren, sofern der 1.6er auch eine variable Nockenwellenverstellung hat. Die kommt nämlich soweit ich weiß bei 3.000 U/Min.
-
variable Nockenwellenverstellung gabs erst ab dem Facelift beim 1.6er
Einfach "Nachrüsten" wird man die nicht können oder?
-
Nöö, da fehlt allein schon der Zylinderkopf.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!