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Bei 2000 U/min

    • Laguna 2
  • andolo
  • 24. Oktober 2013 um 17:02
  • Geschlossen
  • andolo
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    118
    • 24. Oktober 2013 um 17:02
    • #1

    Hi Leute

    meine Laggi macht Probleme. Hab ihn gestartet fahre los und merke das bei 2000 Umdrehungen Feierabend ist. Ich kann zwar noch schalten und er wird dann schneller aber auch dann bei 2000 Umdrehungen ist Schluss. Bordcomputer sagt nix weiß jemand Rat?

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 24. Oktober 2013 um 17:19
    • #2

    Fehlerspeicher auslesen lassen!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • knicke
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    • 25. Oktober 2013 um 20:15
    • #3

    Bleibt er dann auch im Leerlauf bei 2000 Umdrehungen? Ist dann Notprogramm. Wenn du auf die Bremse trittst und er regelt dann auf normalem Leerlauf, ist das Gaspedal (Potentiometer) defekt. Aber so wie Andi schon sagt, am Besten auslesen lassen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andolo
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    • 29. Oktober 2013 um 11:33
    • #4

    Nein im Leerlauf geht er wieder runter.
    Was würde denn ein wechseln des Potentiometers kosten?

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  • knicke
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    • 29. Oktober 2013 um 19:17
    • #5

    Den Preis weiß ich nicht, aber wenn er im Leerlauf runterregelt, ist das Gaspedal in Ordnung. Kannst also abhaken.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andolo
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    • 29. Oktober 2013 um 22:30
    • #6

    Also wenn ich in die Werkstatt fahre dann muss ich es wohl auch gleich machen lassen da ich mit 30 nicht den Berg hoch komme wenn ich heim fahre.
    Merkwürdig das der Bordcomputer mir nix sagt.

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  • McClane
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    • 29. Oktober 2013 um 22:40
    • #7

    Kannst dir auch erstmal n KVA erstellen lassen... im besten fall ist es mit gebrauchten teilen zum bruchteilpreis des :) erledigt;)
    Der KVA kostet zwar auch..aber ist erstmal der beste Weg.

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  • knicke
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    • 30. Oktober 2013 um 19:27
    • #8

    Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. ^^
    Es gibt eine Funktion der Leistungsbeschränkung. Diese Funktion dient elektrischen Störungen, für die es eine für das
    Einspritzsystem anwendbare Notlösung gibt (Verlust des Signals eines der zwei Schleifringe des Gaspedals bzw. der
    Drosselklappeneinheit).
    Diese Funktion führt zur Begrenzung der Beschleunigung und der maximalen Öffnung der Drosselklappe.
    Das passt doch irgendwie, oder?
    Wenn das Signal des Gaspedals vollständig verloren geht, also beide Schleifringe des Gaspedals, dann ist es so, wie bereits gesagt, du hast dann eine hohe Leerlaufdrehzahl und bei Tritt auf die Bremse senkt sich die Leerlaufdrehzahl.

    Also das Erste passt, entweder ein Schleifring des Gaspedals oder in der DK. Also kommst um's Auslesen nicht drum herum. ;)
    Je nachdem, wie geschickt du bist, kannst das am Gaspedal selbst versuchen: Gaspedal Poti/Sensor Reinigen

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (30. Oktober 2013 um 19:37)

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  • andolo
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    • 2. November 2013 um 20:14
    • #9

    Danke für die Info ich denke mal nach dem letzten Beitrag es liegt am Gaspedal denn wenns ne Motorsache wäre hätte sich doch der Bordcomputer bzw Helga gemeldet oder?
    Ich dachte zwischenzeitlich auch schon an den Turbolader.

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  • knicke
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    • 2. November 2013 um 20:17
    • #10

    Aufschluss gibt nur ein Auslesen des Fehlerspeichers, DK oder Gaspedal ist sehr wahrscheinlich. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andolo
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    • 2. November 2013 um 20:26
    • #11

    Können sowas auch die gelben Engel machen?
    Was würde sowas denn ungefähr Kosten wenn der Fehler bei dem Gaspedal oder der DK liegt.
    Ewig Geld will ich ja auch nicht reinstecken dann wird er lieber wieder verkauft.

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  • knicke
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    • 2. November 2013 um 20:32
    • #12

    Gelbe Engel weiß ich nicht, aber der Bosch-Dienst kann das. Bei der DK musst du mit glaube etwa 300 € rechnen, das Gaspedal kannst du in der Bucht bestellen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Lagina_1.8
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    • 3. November 2013 um 12:31
    • #13

    Ich weiß die Hürde ist hoch 20 Eur zu investieren um den Fehlercode auszulesen.

    Aber vorher ist das Kaffesatzleserei. Dazu passen 100er Fehler ... auch Fehler die nur 5 Eur kosten weil ein Wackelkontakt vorliegt


    Also Fehler auslesen und dann weitersehen. ;)

    • Zitieren

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