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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Elektronik

Laguna Grandtour 1.8 16 V: Motornotlaufprogramm/Steuergerät

    • Laguna 2
  • supperwallyy
  • 19. Oktober 2013 um 18:33
  • Geschlossen
  • CarTmaN
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    12
    • 28. Oktober 2013 um 22:41
    • #21

    @ supperwallyy

    am besten du setzt dich mal mit ein paar Firmen in Verbindung, die Steuergeräte reparieren. Ein paar hab ich ja schon in einem anderem Fred von dir gepostet.
    Dann weißt du es genau ob ähnliche Fehler bekannt sind und ob das Steuergerät überhaupt repariert werden kann.

    kaputt gehen kann bei Elektronik grundsätzlich immer etwas

    bei deiner Laufleistung wäre ein neues SG unwirtschaftlich und ob ein gebrauchtes umprogrammiert werden kann kann ich dir nicht sagen

    Laguna 2 1,8 16V
    Privileg BJ 2001

    79.000 km

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 28. Oktober 2013 um 22:45
    • #22

    eine reparatur scheint ja wohl wegen der beschichtung kein thema zu sein.
    ich klappere die trotzdem mal ab, teste am wochenende nochmal die batterie.

    • Zitieren
  • Veith
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    • 28. Oktober 2013 um 22:59
    • #23

    Ein gebrauchtes kann benutzt werden, wurde bei mir auch eingebaut. Aber nach einem Jahr war es schon wieder kaputt.
    Ich vermute, dass das Steuergerät so eine Art Halbwertszeit hat das nach über 10 Jahren oder einer gewissen Benutzungsdauer das Gerät kaputt geht.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

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  • knicke
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    • 28. Oktober 2013 um 23:05
    • #24

    Bloß nicht. Aber wenn da ein Chinese drin sitzt, hmm... So kann man auch einen kalten Krieg führen. 8|

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Veith
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    • 28. Oktober 2013 um 23:10
    • #25

    Das Hautproblem, egal bei welcher Automarke, ist nur das die echt dick Kohle mit diesen Steuergeräten machen wollen. Da ist eine Schalteinheit drin, welche 20 Jahre alte PCs drin hatten und dafür über 1000€ zu verlangen ist übertrieben.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

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  • knicke
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    • 28. Oktober 2013 um 23:19
    • #26

    So isses, wenn man ein Auto in Einzelteilen kaufen würde, kostet es mindestens das Doppelte.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • supperwallyy
    Gast
    • 9. Januar 2014 um 15:56
    • #27

    Wenn die Latex bzw. Silikonschicht dem Schutz vor Feuchtigkeit und Vibrationen dient, dann könnte es DOCH sein, dass die Dinger repariert werden können. oder?

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  • Veith
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    • 9. Januar 2014 um 16:28
    • #28

    Ne das geht nicht, da die Silikonschickt über die Platine gegossen wurde. Das klebt fest zusammen. Da kannst du leider nichts dran machen.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

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  • supperwallyy
    Gast
    • 9. Januar 2014 um 16:36
    • #29

    Interessant, dass meine Werkstatt einen Dienstleister gefunden haben will, der das anders sieht.GRRRR....

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  • Veith
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    • 9. Januar 2014 um 16:48
    • #30

    Ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren :)

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

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  • zochisphotoarts
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    • 9. Januar 2014 um 21:28
    • #31

    wie gehts um das reparieren einer platine des steuerteils ? hab schon gehört das sich da leute drauf spezialisiert haben... soll auch nicht all zu teuer sein und auch funktionieren.

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 9. Januar 2014 um 21:41
    • #32

    darum würde es gehen, ja. reparatur eines vergossenen motorsteuergeräts von sagem.

    • Zitieren
  • knicke
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    6.721
    • 9. Januar 2014 um 21:54
    • #33

    Es gibt Firmen wie diese, nur sind da immer nur Steuergeräte von Siemens oder Bosch zu finden: https://ecu.de/renault/motorsteuerger%C3%A4t/edc15c13-3816/

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • supperwallyy
    Gast
    • 9. Januar 2014 um 22:12
    • #34

    so ist es...

    • Zitieren
  • zochisphotoarts
    Profi
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    1.062
    • 9. Januar 2014 um 22:15
    • #35

    da hilft bestimmt mal anfragen... wenn die sowas reparieren können die auch das sagem flott machen oder die kennen jemand der es kann... fragen kostet ja nichts ;)

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  • yobrettag
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    115
    • 10. Januar 2014 um 02:06
    • #36

    Ansonsten mal bei 90-100 grad in den Ofen(aber mit Temperaturfühler messen)
    falls es wirklich LaTeX ist. Silikon kommt drauf an gibt da mehrere schmelzpunkte,PP der anschlüsse usw haben eine höhere schmelztemperatur,(temperaturkurve langsam erhöhen!),falls es flüssig wird ausgießen ,der dünne Rest dürfte dann abgezogen und ausgekratzt werden können.So würde ich es auf jedenfalls probieren kaputt ist es ja eh.Und sollte Mann dann an die Leitungen kommen kann das durch messen beginnen,bei den ic's sieht es dann natürlich beschämen aus,wenn Mann nicht die Software hat und den Stecker ,aber meistens machen es die Vorgruppen zu den IC nicht mehr(oft genug erlebt)Nur nen Denkanstoß,was jemand daraus macht ist seine Sache,gehe hier nur von mir aus was ich probieren würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von yobrettag (10. Januar 2014 um 02:26)

    • Zitieren

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