Stefan84 kannst du denn mal deine Werkstatt fragen was die da genau gemacht haben und ob das extrahieren des Hubgebers notwendig ist.
Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min
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- Laguna 2
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LagunaAUT -
3. August 2012 um 11:57 -
Geschlossen
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Das Problem bei mir ist nicht nur das Geräusch. Ob sie dann bei höheren Drehzahlen noch gekühlt hat weiß ich auch nicht. Ob es beim Diesel überhaupt so ist auch nicht. Jedenfalls fahr ich kaum über 2500U/min. Innerorts, Überland sogar großteils unter 2000. Hab das nur immer beim starken Beschleunigen gehört. Kann jetzt auch nicht mehr groß prüfen, da der Kondensator undicht und die Klima leer ist. Da will ich aber nichts dran machen wenn ich hinterher den schweineteuren Kompressor eh noch brauch. Deswegen würde ich gern raus finden wollen ob der Widerstand defekt ist und vielleicht Schuld daran. Dann den Kondensator wechseln, befüllen und hoffen das alles wieder gut ist. Das Risiko das Geld dafür raus zu schmeißen würde ich gern minimieren.
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gingolf:
kann ich leider nicht, da der Widerstand bereits draußen lag als ich das Auto gekauft hab -
was meint ihr mit extrahieren des hubgebers?
bei mir ist beim kompressor und bei deren kabel alles im original zustand.
wir das mit dem widerstand einlöten dann bei mir ganz einfach gehen wie bei dir oder müssen dafür voher diverse arbeiten durchgeführt werden? -
Wie ich bereits sagte:
keine Ahnung. -
hmm
schade wenn du genaueres wüsstest wäre ih mit dir zu deiner werkstatt in deutschland gefahren.
da mein vater sowieso in der näheren umgebung ein auto kaufen und exportieren möchte.aber naja, egal. fahre ich dennoch so weiter wie bisher
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Fahr einfach mal bei dir zum und erzähl ihnen das, und das du keinen neuen Kompressor willst.
Evtl. können die dir weiterhelfen.
Hab auch nen Ausdruck aus dem Werkstatt-Handbuch bekommen, Renault kennt also die Problematik... -
Auch ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit meiner Klima-Automatik bei hohen Drehzahlen (ab etwa 3000 U/min bzw. ab ca.110 Kmh). Im unteren Drehzahlbereich keine Beanstandungen !!! Der "Freundliche" wollte den Kompressor tauschen, und das bei einem 10 Jahre alten Auto !!! Ja geht's noch !!! Nach einigen Probefahrten und intensiven Studium hier im Forum bin ich zu der Erkenntnis gekommen, alle Kabel zum Kompressor zu untersuchen. Es sind bei mir zwei Stecker dran, einer geht "seitlich" zur Magnet-Kupplung und der andere "unten" zum Hub-Regler (im Kompressor innen fest eingebaut und nicht einzeln austauschbar) !!! Das rote Kabel war ganz abgegammelt (schwarz mit viel Grünspan) und das gelbe Kabel hing noch an einzelnen Adern. Also Stecker markieren und abschneiden; Stecker vorsichtig öffnen und Kontakte herausziehen; neue Kabel angrimpen; alles wieder montieren und die neuen Kabel angrimpen sowie mit Schrumpfschlauch abdichten !!! Der Erfolg war sofort da !!! Klima funktioniert wieder einwandfrei und bei allen Drehzahlen !!!
Meine Erkenntnis daraus : 1.) der Hub-Regler steuert den Kühlmittel-Druck bei unterschiedlichen Drehzahlen (voller Hub bei niedriger und reduzierter Hub bei hoher Drehzahl) um einen gleichmäßigen Druck zu halten, da bei zu hohen Druck die Magnetkupplung abgeschaltet wird um den Kompressor vor Schäden durch Überlastung zu schützen !!!
2.) bevor man dem "Freundlichen" sinnlos ca. 1000 € in den Rachen wirft, lieber selber nach den Kabeln schauen
MfG Obelix
Laguna 2 Ph 1 mit 1.8 l / 120 PS "Expression" mit Klima-Automatik, Sonnenrollo's, Sitzheizung
Viel Spaß und lasst den Kopf nicht hängen !!! Klima ist prima, wenn es funktioniert !!! -
Obelix: Hat dein Kompressor bei höheren Drehzahlen Geräusche gemacht?
Und ich stell mal eine Frage hier....hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ob das gehen kann?
http://youtu.be/hOv05jQ1bGo -
vor meiner Reparatur ja, so ab ca. 4500 U/min. Danach nicht mehr. Auch das Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt (durch das ständige Ein- und Auskuppeln der Magnet-Kupplung) ist nun weg.
MfG Obelix -
vor meiner Reparatur ja, so ab ca. 4500 U/min. Danach nicht mehr. Auch das Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt (durch das ständige Ein- und Auskuppeln der Magnet-Kupplung) ist nun weg.
MfG ObelixIch wollte gerade noch einen Beitrag schreiben. War mal am Auto schauen. Ich editier den Beitrag gleich nochmal. Bei mir ist alles etwas anders :-(.
bis zu 4500 dreht mein Diesel ja eh nie. Selbst die 2500 schaffe ich selten. Auf der Autobahn gerade so. Bei 3000 bin ich aber schon bei 170.
Ein Ein und Ausschalten konnte ich noch nie verspüren, das liegt aber sicher auch daran das der Diesel eh einiges an Drehmoment mit sich bringt.Edit: Ich war vorhin mal am Auto und hab mir meine Finger mal wieder schmutzig gemacht...Ich liebe Dieselmotoren.
Aber nun zur Sache. Theoretisch müsste ich laut Stefan ja auch diesen Hubregler haben und wie bei Obelix die drei Kabel am unteren Stecker des Kompressors. Fehlanzeige, bei mir sind es nur 2.
direkt nach dem Knick fühlten sich die Kabel verhärtet an, meine Hoffnung auf Grünspan zu treffen stieg enorm. Denn das würde die Reparatur ja sehr vereinfachen.
Nach dem herausziehen der Pins musste ich aber feststellen das meine Kabel zumindest direkt an den Pins gut aussahen.
Ob in der Isolierung dennoch Grünspan sein kann?Ich hab nun auch noch ein paar Explizite Fragen.
Meine Schlüsselzahlen 3004 und 181.
1. Ist bei diesem Fahrzeug auch ein Kompressor mut Hubregler verbaut? Woran erkenne ich das?
2. Für was sind die beiden Kabel auf dem Foto genau da, wenn es nicht der Hubregler ist? Wenn doch, was passiert in den Kabeln? Ein PWM-Signal? Einfach eine definierte Spannung?
3. Da meine Klima aus ist hindert der Niederdruckschalter ein anspringen des Kompressors. Wie Funktioniert dieser Schalter? Ist es ein Schlieser oder ein Öffner? Einen Öffner fände ich an der Stelle logischer, da ein zu niedriger Druck somit die Unterbrechung des Stromkreises zur Folge hätte und die Klima aus geht. Gleicher Effekt tritt beim defekt eines Kabels ein. Wenn es so ist, könnte man zu Testzwecken den Niederdruckschalter brücken um Testweise den Kompressor kurz einzuschalten?
4. Wo befindet sich der Niederdruckschalter?
5. Wo befindet sich der Hochdruckschalter?
6. Kann ich evtl. durch anlegen der Bordspannung an die Kompressorkupplung diese ganze Regelung umgehen und den Kompressor manuell einschalten oder wird dieser über ein bestimmtes Signal angesteuert?
7. Wo bekomme ich solche Pins des oben gezeigten Steckers?
8. Wo finde ich den so oft besagten Widerstand genau um Ihn zu messen oder zu tauschen?Wenn es etwas hilft, auf dem oben gezeigten Stecker war eine Teilenummer.
Grund dieser ganze Fragen. Mein Kondensator ist undicht. Diesen möchte ich nur tauschen, wenn ich keinen neuen Kompressor benötige. Deshalb möchte ich nun herausfinden ob die Geräusche evtl. schon weg sind, wenn ich die Kabel des unteren Steckers erneuere (da ja die Verhärtung im Kabel war). Sprich ich repariere die Kabel, Versuche kurz die leere Klima anzuwerfen oder befülle sie vielleicht mittels dieses Sets (Durch manuelles einschalten des Kompressors sollte es funktionieren dass das Kältemittel in den Kreislauf gezogen wird) und horche ob eine Besserung erfolgte. Wenn ja, Kondensator wechseln und eine ordentliche Klimawartung. Wenn nein, wenigstens nur etwas Geld aus dem Fenster geschmissen.
Ich hoffe die eine oder andere Frage kann von jemanden von euch beantwortet werden.
Gruß Micha
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Es geht nur um den unteren Stecker ( Hub-Regler). Der Stecker an der Seite (Magnet-Kupplung) ist in Ordnung. Übrigens haben beide Stecker jeweils 2 Kabel (nicht 3 Kabel,nur 2 Kabel) . Der untere Stecker mit 2 Kabeln (1x rot, 1x gelb oder verblasstes Orange) sah äußerlich intakt aus, erst nach dem Abziehen des Steckers vom Anschluss und einem vorsichtigen ziehen und biegen an den Kabeln bemerkte ich den Bruch im roten Kabel (innen mit Grünspan und schwarz angelaufenen Kupferdrähten), auch waren die Knickstellen am Kabel knochenhart und spröde. Die Kontakte im Stecker sahen aus wie neu. Also ziehe mal vorsichtig an den Kabeln.
Da du einen Diesel hast und ich einen Benziner, ist sicher nur die Riemenscheibe an der Magnet-Kupplung kleiner (wegen der Übersetzung des anderen Drehzahlbereiches). Meine Schlüsselzahlen sind 3004 und 149 . Auch bei deinen Modell ist sicher der Kompressor-Typ DELPHI V5 eingebaut. Und Klima-Automatik sicher auch.Wie der Hub-Regler exakt angesteuert wird kann ich nicht sagen, aber ich vermute da einen Steuer-Strom vom Bedienteil der Klima-Automatik (der Hub-Regler wird sicher kontinuierlich gesteuert und nicht blos ein- bzw.ausgeschaltet, würde ja wenig Sinn machen bei einer Regelung). Nun zu deinen Fragen: 1.) Kompressor mit integrierten Hub-Regler hat zwei Anschlüsse (Stecker für Magnet-Kupplung und Stecker für Hub-Regler) 2.) geregelter Steuerstrom vom Bedienteil 3.)(und 4.+5.) es gibt nur einen Dreifach-Schalter (minimal-normal-maximal Druck) auf der Hochdruckseite des Systems 6.) ja geht (rot +12V und schwarz Masse) mach aber eine Sicherung dazwischen (10A) !!! 7.) sicherlich nur beim "Freundlichen" oder gebrauchte beim "Auto-Verwerter" ??? 8.) das ist sicher nur die Teilenummer des Stecker
Zum Schluss: das Kältemittel-Set kenne ich nicht, ich währe aber vorsichtig, den der Kompressor braucht auch Öl was bestimmt nicht im Kälte-Set enthalten ist.
Den "oftbesagten Widerstand" kenne ich leider nicht und weis auch nicht was der bewirken soll bzw. wo der sitzt .
MfG Obelix -
Das rote Kabel war ganz abgegammelt (schwarz mit viel Grünspan) und das gelbe Kabel hing noch an einzelnen Adern.
Sorry, hab die () übersehen. Dachte es ist ein rotes welches abgegammelt war, ein schwarzes welches viel Grünspan hatte und ein gelbes was noch etwas dran hing. War mein Fehler.1. Hab ich ja
2. Kann ich den Steuerstrom irgendwie prüfen? Sprich müssten meinetwegen bei Drehzahl X, Y Volt anliegen?
3./4./5. Weißt du wo genau der Schalter sitzen müsste? Ist bei dem Schalter mit drei Anschlüssen in Irgendeiner Art ein überbrücken möglich um den Korrekten Druck vorzugauckeln?
6. Ok, super. Hatte noch bedenken ob es wie oft üblich nur 5V Steuerstrom sind oder so.
7. Wo hast du denn deine her? Oder hast du deine vorsichtig aufgebogen und wieder verwendet?
8. Der Sitz Aufenthaltsort des Widerstandes würde mich noch Interessieren. Vielleicht weiß es ja noch jemand.Ok. Über die Nummer des Steckers findet der freundliche evtl. einzelne Pins zum tauschen. Oder ich muss wirklich mal beim Verwerter schauen ob es da was zu holen gibt. Wobei ich befürchte das die Alle von ähnlichem Zustand sind.
Zu dem Set. Ja, sicher wird auch das Öl benötigt. Jedoch kann man ja auch so PAG-Öl nachfüllen. Mit dem Set ging es mir auch hauptsächlich darum erstmal nur vorübergehend zu prüfen ob es funktionieren würde. Wenn ja, steht eh eine Klimawartung mit möglichst langem Evakuieren an.
Nochmal zusammenfassend. Mich würden noch mehr Details zu 2. Prüfung des Steuerstroms, 3./4./5. Ort und Funktion des Druckschalters, 7. Möglichkeiten neue Pins zu bekommen, 8. Wo steckt der Widerstand (, wie kann er geprüft werden (18,5kOhm))
Ansonsten erstmal recht vielen Dank für deine ausführlichen und kompetenten Antworten. Da werde ich nochmal genau schauen. Ich war verwundert das die Kabel an den PINs noch wie neu aussehen. Aber wenn es bei dir auch so war, dann schau ich da nochmal genau hin. Das verhärtete kam mir schon komisch vor.
Gruß Micha
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Hallo Jungs,
ich verfolge hier mit großer Neugier euer Thema.
Folgende Randdaten:
Laguna 2 1.9dci April 2003 164tkm
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem. Schon seit einem Jahr. Klimaanlage schaltet sich drehzahlabhängig aus. Fahre ich auf der Autobahn "schnell", geht die Klima aus, also es äußert sich damit, dass die Kälteleistung abnimmt.
War jetzt bei Renault, hab Klimawartung durchgeführt. Neues Kältemittel rein, war zu wenig drin. Haben auch einen Test gemacht, ob das System dicht ist. Alles i.O.
DAs einzige was Sie bemängelt haben, ist das der Kondensator vorne Lamellen im unteren Bereich verliert. Haben mir gleich einen Kostenvoranschlag von Tauschen von über 1000€ mitgegeben.
Wieiviele haben das Problem mit dem Kabel unten am Verdichter lösen könne?
Ich hatte das Auto letzte Woche oben auf der Bühne und habe mir mal den Stecker angeschaut. Er sah schon ein wenig so aus, wie auf seite 9. Ein wenig "dick" unter am Stecker. Daher setze ich auch meien Hoffnung in die Lösung.
Wie habt ihr das mit dem stecker gemacht? Abgeklemmt und neu eingebunden? Oder den Stecker so ausgebaut?
Ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich das am ehesten Repariere.
Ich würde den Stecker abknipsen und ein neues kabel zwischenstecken. Ganz brutal.
Schrottplazt seik hat sowas leider nicht.
Gebt mir mal eure Erfahrung.
Gruß
Frank -
Ich denke mal man kann den Steuerstrom (entsprechende Steuerspannung) nur unter Last prüfen, dazu muss man den Widerstand des Hub-Reglers an seinen Anschluss-Stecker messen und ihn durch einen entsprechenden Widerstand ersetzen. Für Laien (ohne Grundkenntnisse der Elektrotechnik) rate ich zur Hilfe durch Freunde oder Kollegen, sonst kann es schwierig werden. Für Alle die mit einem Multimeter umgehen können, ist das einfach zu machen. Dann muss sich mit steigender Drehzahl der Steuerstrom (entsprechende Steuerspannung) ändern !!! Ich habe das noch nicht gemessen, da der Hub-Regler nach der Kabelreparatur sofort funktionierte und somit eine Messung des Steuerstrom unnötig war. Meine Kontakte habe ich vorsichtig geöffnet und wieder verwendet. Der Dreifach-Druck-Schalter sollte sich am Kondensator (das ist der große Kühler vom Klima-Kreislauf, sitzt noch vor dem Wasser-Kühler des Motor's) und hat einen Stecker mit 3 Kabeln dran. der Dreifach-Druck-Schalter hat folgende Aufgaben: a.) Niederdruckabschaltung unter ca. 2 bar (zu wenig Kältemittel, damit ungenügende Schmierung des Kompressor) schaltet Magnetkupplung ab!!! b.) Hochdruckabschaltung über ca. 27 bar (zu hoher Druck kann System beschädigen bzw. zum Bersten bringen) schaltet Magnetkupplung ab !!! c.) Steuerung des Ventilator ab ca. 19 bar (steigend von mittlerer zu voller Drehzahl des Ventilator) zur Erhöhung des Wärmeaustausches und damit zur Senkung des Druck's im System !!! Und zum Schluss: der "besagte" Widerstand 18,5 KOhm könnte vielleicht der Widerstand des Hub-Reglers sein ??? Ich habe keine Ahnung wozu der sein soll oder wo der sitzt !!!
MfG Obelix
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Hallo, hat der besagte Wiederstand nun 18,5 Ohm oder 18,5 KOhm? weil in einigen Beiträgen wird von Ohm geschrieben und in anderen von KiloOhm
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kOhm. 18,5 Ohm wäre etwas wenig.
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Korrekt:
18,5 kOhm
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@ micha8611
wie bekommme ich die zwei kontakte aus dem gehäuse??
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Wenn ich mich recht erinnere sind von vorn (Steckerseite) zwei Nasen. Die musst du mit etwas spitzen runter drücken und kannst den Stecker am Kabel entlang nach hinten ziehen. Kann auch sein das du von hinten (Kabelseitig) drücken musst. Das weis ich nicht mehr genau. Das müsste ich jetzt sehen.
Und wegen deiner PN...es ist der Stecker des Hubgebers, ob es beim Stecker der Magnetkupplung auch so aussieht kann ich dir nicht sagen.BTW: Ich bin noch nicht zum weiteren prüfen gekommen. Vielleicht wird es im Urlaub was. Aber erstmal gehts paar Tage weg.
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