Wenn der Pedalwertgeber defekt ist, liegt die Leerlaufdrehzahl konstant bei ca. 3000 Umdrehungen. Wenn man dann auf die Bremse latscht, geht die Leerlaufdrehzahl auf den normalen Wert zurück, bis man wieder Gas gibt. Du siehst also, dass es das Gaspedal nicht sein kann.
Drosselklappe Grundeinstellung fehler
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- Laguna 2
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supperwallyy -
21. September 2013 um 16:00 -
Geschlossen
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Liebe Gemeinde, meine Werkstatt hat,
die DK geprüft, sie schließt und öffnet, wie sie soll.
Den Kabelbaum durchgemessen, kein Widerstand, alles in Ordnung.
Er zieht auch keine Luft, Gaspedal mehrfach gereinigt, alles in Ordnung.
Jetzt will sie das Steuergerät prüfen lassen, angeblich haben die eine Firma an der Hand, die auch vergossene Sagem rp 2000-Steuergeräte reparieren können, wenn es kaputt sein sollte.
Meines Wissens nach geht genau das aber nicht.Was sagt ihr?
Können die noch was prüfen? Lampdasonde?
LG
Markus -
Ist deine DK neu ?
Wenn ja, gibt es im ACTIS(?) einen Hinweis das wenn es deine erste DK vorher war, doch bitte eine ACTIS Anfrage gestellt werden muss, um einen "Update Token" zu bekommen. Danach kann deine Renault Werkststatt deine Einspritzung Neuprogrammieren und alles wird gut...
Bei mir hat es 3 Meister und 2 Techniker gebraucht bis der 6. endlich sagte "ja das Problem kenne ich bei neuen DKs, ich mach dir das mal" ( hat 1 h gedauert)
Das wissen ist wohl irgendwo verloren gegangen, hab ich das Gefühl, mein Schmerz hat jetzt 7 Wochen gedauert..... -
Ist eine gebrauchte, dieselbe Teilenummer wie die alte. Aussage Renault: Das funktioniert, sie muss nicht neu angelernt werden und auch sonst muss nichts gemacht werden.
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Ist denn deine neue "neuer" als deine Alte?
Wenn ja dann brauchst du auch ein reprog!
Eine Seriöse Renault Werkstatt nimmt dir ne Stunde dafür ab maximal (Actis Anfrage + Reprog ). Die sollten es Wert sein um diesen Eierlauf zu beenden....
PS.: Für den F4R Motor wurde die DK 4 mal abgeändert, denke das es bei den anderen nicht besser aussieht ;). Die Teilenummer ist immer noch die gleiche nur deren Revisionsnummer hat sich geändert, in meinem Fall 4 mal....
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Das müsste ich checken.
Das alter richtet sich dann am Baujahr des Fahrzeugs, richtig?
Oder kann ich das in irgendeiner Form an der DK selbst erkennen?
Der Renö-Händler, bei dem ich bisher war, hat bisher abgestritten, das man softwaremäßig ÜBERHAUPT etwas machen muss. Der meinte: Wenn die DK nicht passen würde, würde der erste Systemcheck schon beim Starten nciht klappen. Bei uns kam der Fehler eben ursprünglich nur sporadisch beim Fahren auf. -
Also der nächste der sagt es muss an der Software etwas gemacht werden.
Die alten Drosselklappe sind aus Kunststoff. Die neuen sind alle aus Alu und nur mehr das Poti in Kunststoff
Welche Version hast du? Wenn du noch immer eine aus komplett Kunststoff hast ist die Gefahr groß das diese auch wieder kaputt wird.
Dadurch hat ja Renault diese immer abgeändert.
Lg
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Kunststoff.
Allerdings ist die Funktion ja heute gecheckt worden, sie schließt und öffnet eben "normal".
Und selbst Renö hat mich seinerzeit nicht darauf hingewiesen, dass auch die kaputt sein könnte.
Auch die wollten ja eben Kabelbaum und Steuergerät wechseln! -
Nur weil.sie Öffnet und Schließt heißt nicht das diese ok ist.
Die Klappe hat in jeder Art von Position was möglich ist einen Widerstand. Wenn in einem Bereich dieser wert falsch ist oder gar unterbrochen ist kommt es zum Fehler.
Meine Klappe passte auch was offenen und schließen betrifft. Jedoch in der Stellung komplett offen war der Wert falsch. Daher der Fehler.
Die Klappen was aus kompletten Kunststoff sind hatte sehr gerne diesen Fehler. Daher waren sie neuen direkt von Renault aus Alu. Diese waren fester in der Beschaffenheit und daher nicht anfällig für Widerstand Fehler
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Sekunde. Meine sieht aus wie die hier, die als NEU verkauft wird:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Drosse…=item519a354c62
Also alles aus Metall, außer rechts der Kasten, wo das Poti drin sitzt.
Dann sind meine beiden DK (alt und neu) also doch die "moderneren" Varianten, richtig?
Aber die muss trotzdem softwaremäßig eingestellt werden? -
Das ist die neue Version. Wen du diese bereits verbaut hattest vor dem Tausch dann muss diese schon mal getauscht worden sein.
Und ja diese muss angelernt werde .
Bei meiner neuen war die Software dabei mit Anleitung das diese aufgespielt werden muss.
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Jetzt mal im Ernst: Das muss doch der Renö-Händler gesehen haben (das die schon mal getauscht worden ist) und WISSEN, dass die angelernt werden muss... das gibts doch nicht...
Und WENN die schon mal getauscht worden ist, dann ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass es denselben schon mal gegeben hat und EIGENTLICH das Steuergerät kaputt ist. Oder?
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@ Cairus die CD mit Software gibt es nicht mehr, liegt alles im ACTIS.....
Und ja diese muss angelernt werden entweder manuell
( Batterie ab, 15min warten, Batterie ran, karte stecken, 30 Sekunden warten, Karte raus, abschliessen, aufschliessen, Karte rein Motor 100 Sekunden laufen lassen, Motor aus)
und/oder im CLIP gibt es auch noch eine möglichkeit.
Wenn all diese Möglichkeiten nicht ziehen; Reprog mit Technik Anfrage, wenn der Fehler immer noch ein 2.DEF/DEF413(Grundstellung nicht gefunden) ist.
Wie gesagt ich kann nur für meinen bzw. den F4R Motor sprechen
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Also wie ich vor ca 3 Jahren meine neu gekauft habe, da gab es die CD noch
Lg
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@ Cairus die CD mit Software gibt es nicht mehr, liegt alles im ACTIS.....
Und ja diese muss angelernt werden entweder manuell
( Batterie ab, 15min warten, Batterie ran, karte stecken, 30 Sekunden warten, Karte raus, abschliessen, aufschliessen, Karte rein Motor 100 Sekunden laufen lassen, Motor aus)
und/oder im CLIP gibt es auch noch eine möglichkeit.
Wenn all diese Möglichkeiten nicht ziehen; Reprog mit Technik Anfrage, wenn der Fehler immer noch ein 2.DEF/DEF413(Grundstellung nicht gefunden) ist.
Wie gesagt ich kann nur für meinen bzw. den F4R Motor sprechen
Das manuelle Anlernen gilt nur beim 3,0-Motor lt. Anleitung, alle andern Motoren müssen per Elektronik angelernt werden. So steht's geschrieben. -
Oh Dann hab ich nix gesagt, in meiner stand alle Motoren xD. Aber ich hab auch schon gehört "anlernen? Blödsinn, die lernt sich selbst an... "
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
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Wenn die DK ersetzt wurde muss die neue, auch trotz gleicher Teilenummer eingelesen werden.
Mittels Clip die Speicherungen löschen.
Dann Zündung an und warten bis der Parameter "Drosselklappe eingelesen" auf durchgeführt steht.
Kann bis zu 100 Sekunden dauern. Während dieser einlese Phase darf der Motor auf keinen Fall gestartet werden
Danach eine Konfomitätskontolle durchführen ob min & max Anschlag im Toleranzbereich sind.Danach das "Signal Schwungrad" wieder einlesen.
Falls der Fehler wiederkommt, im Clip mal direkt die Werte des DK Potis checken.
Die meisten Händler machen keine anständigen Diagnosen mehr, leiderWas für eine LPG Anlage ist verbaut?
Grüße
Habi
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Hört sich nach Renno-Schrauber an.
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Eine Diego G3.
Allerdings bin ich auch eine Weile NUR auf Benzin gefahren.
Im Grunde kein Unterschied, was das Notfallprogramm angeht. -
Besteh einfach drauf, dass die neu angelernt wird, also die DK-Anschläge neu eingelesen werden. So, wie habi es beschrieben hat. Sonst geht das hier ins Unendliche. Ansonsten mal die Werke wechseln.
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