Gibt es eigentlich Lautlose Relais

• Mal sone frage and die Elektriker hier.

Gibt es eigentlich im Kfz Breich auch Relais die nahe zu Geräuschlos arbeiten, also die vllt so gedämmt sind das man sie nicht hört wenn sie "Anziehen". Oder kann man da vllt was machen das man die nicht mehr so hört? Mir geht das nämlich ziemlich aufen Sack wenn die klima an ist und jede paar Sek clickt das Klimarelai untem im Fussraum. Vor allem bei langen fahren kann das ganz schön belastend werden wenn das teil immer zu sich meldet. Das schlimme ist ja wenn man das einmal erst gehört hat kann man das auch nicht wieder vergessen und man stößt sich immer wieder an dem Geräusch. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das clicken zu minimieren?

• bei dir klackt das klimarelais??? hab ich bis dato nooch nie was gehört bei mir.
    ist das schon immer bei dir?

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Jop immer wenn sich der Klimakompressor sich anschaltet , muss ich vllt mal nen neues Relai reinstecken aber ob das was bringt ich bezweifel es. Ich dachte ja schon an Dämmmatte drumherum kleben. :rolleyes: ist zwar russisch aber vllt bringt es was ^^

• Aber an der beheitzbaren Frontscheibe kann das nicht liegen oder ? Weil ich weiß ja nicht ob euch das schon aufgefallen ist wenn ihr die Automatik anhabt und die Karre beschlägt euch von innen ist ja immer automatisch die Scheibenheizung Vorn und Hinten mit eingeschaltet. Nicht das es das ist. Naja am Montag habe ich ja sowieso nen Termin beim :D da gibt es neue Bremsen für den kleinen :thumbup:

• Die Scheibenheizung ist nur an, wenn ich bei der Automatik auf Scheibe (Entfrosten) stelle, sonst nicht. Das Entfernen des Beschlages kommt durch die trockene Luft aus 'n Lüfter.

LG

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Die Frontscheibenheizung ist unterhalb einer bestimmten Temperatur immer an, genau wie die Heckscheibenheizung.

Wenn das Klacken vom Verdichter kommt, ist das die Kupplung. Da würde ich mich hüten, den schalldämmend (also warm) einzupacken.

• Die Scheibenheizung ist nur an, wenn ich bei der Automatik auf Scheibe (Entfrosten) stelle, sonst nicht. Das Entfernen des Beschlages kommt durch die trockene Luft aus 'n Lüfter.

LG

Hat denn die phase 1 ne frontscheibenheizung? die gabs doch von werk aus gar nicht. und bei dem ph 2 war sie auch nur gegen aufpreis zu haben..

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Das glaub ich nicht, sonst könnte man sich den Knopf zur Entfrostung ja einsparen. Wozu manuell einschalten, wenn es automatisch geht? Und entfrosten tu ich nur bei nideren Temperaturen.
    (Nicht böse gemeint, aber ich verstehe es nicht)

LG

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Hat denn die phase 1 ne frontscheibenheizung? die gabs doch von werk aus gar nicht. und bei dem ph 2 war sie auch nur gegen aufpreis zu haben..

Hat denn die phase 1 ne frontscheibenheizung? die gabs doch von werk aus gar nicht. und bei dem ph 2 war sie auch nur gegen aufpreis zu haben..

Ne, hab ich net, aber meine Heckscheibenheizung springt auch net an.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung geht bei meiner Phase 1 nur an, wenn ich auf Entfrosten stelle. Dann läuft der Lüfter auf vollen Touren. Das wird auch im Display angezeigt.
    Oder ich schalte nur auf Scheibenheizung, dann sind auch die Spiegel mitbeheizt, aber unabhängig von der Klima.

LG

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

Einmal editiert, zuletzt von knicke ()

• Die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung geht bei meiner Phase 2 nur an, wenn ich auf Entfrosten stelle. Dann läuft der Lüfter auf vollen Touren. Das wird auch im Display angezeigt.
    Oder ich schalte nur auf Scheibenheizung, dann sind auch die Spiegel mitbeheizt, aber unabhängig von der Klima.

LG

jep, so kenn ich das auch...

• Die Frontscheibenheizung ist unterhalb einer bestimmten Temperatur immer an, genau wie die Heckscheibenheizung.

Wenn das Klacken vom Verdichter kommt, ist das die Kupplung. Da würde ich mich hüten, den schalldämmend (also warm) einzupacken.

So ist das bei mir auch das es automatisch angeht. Mit deinem schalter wie du sagst willst du sie ja defrosten also enteisen sozusagen. Das brauch ich aber nicht im "Hochsommer" Und wenn es so wie letzte Woche regnet und ich hole meine Freundin mal wieder ab und es steigen noch ein paar mehr leute mir nassen sachen ein. Beschlägt er kurz dann merke ich aber wie die Front und Heckscheibe wieder frei wir von Geisterhand ohne das ich was drücke. Vllt ist es bei meiner Paris Austattung da anders wie bei euren. Und das Lüfter geht ja nur auf die Frontscheibe nicht aber auf die Heckscheibe. Und das Gerausch kommt aus dem Fußraum also dort wo sich die UCH Einheit befindet und der Verdichter ist ja im Motorraum und den werde ich auch bestimmt nicht einpacke. Ich meinte nur jedesmal wenn die Kupplung vom Klimakompressor reinschnippst kommt vorher das clicken vom Railais. Es könnte ja auch sein das es das Relais vom der Temperaturüberwachung des Innenraumens ist oder?

• Dazu reicht aber die trockene Luft ohne Scheibenheizung bei jetzigen Temperaturen. War bei meinem Vorauto auch so, ohne Entfroster-Möglichkeit.
    Ist übrigens bei meinem Hyundai meiner Frau auch so ohne Automatik.

Gruß

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Ja weiß ich auch nicht was die sich da bei rennö da gedacht habe das dass automatisch angeht. Wer weiß wer weiß Kreatur de Automobile

• Wenn das Klacken im mittleren bis rechten Fußraum innen hörbar zu lokalisieren ist, kommt es vom Verdichter, bzw. dessen Kupplung.

Das ist einfach da aber es sollte nicht ständig an und aus gehen, daher ist es normalerweise recht selten zu hören und eigentlich nicht besonders nervig.

Front- und Heckscheibenheizng gehen, so weit ich informiert bin, unterhalb 8 C automatisch an.
    Beim Phase 1 des Laguna 2 gab es eine Serie, wo die Frontscheibenheizung serienmäßig verbaut war.

Ansonsten trocknet die Klimaautomatik auch ohne angeschaltete Klimaanlage die Luft, so dass die Scheiben schnell vom "Nebel" befreit sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!