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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Abgasgerüche und Flexrohrklappern

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 8. September 2013 um 11:35
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
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    • 8. September 2013 um 11:35
    • #1

    Hallo Leute !

    Bin heute aus dem Urlaub wieder zurück. Waren mit meiner Languste auf Urlaub. Eigentlich verlief alles problemlos aus technischer Sicht was den Laguna angeht.

    Jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

    24.juli.2012 hatte ich den Auspuff (ohne Endschalldämpfer) inkl. neuem Flexrohr bei einer Renault Werkstatt wechseln lassen damit ich das lästige "klappern" des Flexrohrs
    im Bereich der Leerlaufdrehzahl auch weg habe. Lange Zeit war alles gut, bis vor kurzem während des Urlaubs ich im Bereich von 1000 U/min wieder
    dieses Klappern höre aber dieses mal deutlich leiser aber dennoch vorhanden.

    Davor hatte ich bemerkt, dass wenn der Motor läuft und z.b schon Betriebstemperatur hat man dennoch schon im Bereich des Fahrer-und Beifahrertür deutlich merkbare
    Dieselabgase riecht, was bisher nicht der Fall war.

    Außerdem habe ich vor 2-3 Tagen auf dem Parkplatz wo ich im Urlaubsort immer geparkt habe zufällig eine silberne relative neue aber kaum schmutzige Schraube gefunden.
    Diese hat einen leicht gewölbten aber flachen Kopf ohne Ansatz für Schlitzschraubenzieher etc.


    Was meint ihr woher dieser starker Dieselgeruch und das erneute leichte Klappern des Flexrohrs kommt?
    Ich habe auch eine Vermutung, möchte aber zunächst eure Meinung dazu hören.


    LG

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

    Einmal editiert, zuletzt von LagunaAUT (8. September 2013 um 13:28)

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  • Bandog
    Gast
    • 8. September 2013 um 13:10
    • #2

    Am besten mal auf ne Bühne oder rampe..und mal laufen lassen vielleicht ist es ein hitzeschutzblech was bei einer bestimmten Frequenz bei 1000 U/min klappert...

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  • LagunaAUT
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    • 8. September 2013 um 13:27
    • #3

    ich persönlich vermute eher, obwohl ich nicht weiß wie das flexrohr genau befestigt ist,
    dass diese eine schraube die ich gefunden habe von der befestigung des flexrohrs abgefallen ist und das deshalb nun direkt nach dem abgaskrümmer oder so eine spalt oder so offen ist, daher auch diese starken, noch nicht filtrierten abgasgerüche bereits im vorderen bereich des autos deutlich zu riechen sind wenn man seitlich vom auto steht und diese vibration des flexrohrs deshalb plötzlich da ist.


    was meint ihr dazu?


    EDIT: am 24.juli.2012 wurde das auspuffrohr inkl. flexrohr erneuert.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • Laguna3GT
    Moderator
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    • 8. September 2013 um 13:29
    • #4

    Kann auch sein.
    Aber machen wir hir keine vermutungen, sonder fahr in die Werke und lass das ganze mal anschauen.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

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  • LagunaAUT
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    • 8. September 2013 um 16:32
    • #5

    der vollständigkeitshalber:

    ich kann zum flexrohrgeräusch sagen, dass das leichte klappern nur denn deutlicher hörbar ist, wenn der motor schon wärmer geworden ist
    bzw. sagen wir mal der auspuff.

    im kalten zustand nach dem starten des motors hört man dieses klappern nicht wenn man im leergang bissl gas gibt bis ca. 1000 U/min
    nur wohl im warmen zustand.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Renaultsuchti
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    • 8. September 2013 um 21:39
    • #6

    ich glaub nicht das das Flexrohr schuld ist, ich habe mein auch vor kurzem wechseln müssen, aber die anzeichen waren komplett anders

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

    Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

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  • LagunaAUT
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    • 8. September 2013 um 22:28
    • #7

    an was ist es bei dir gelegen Renaultsuchti ?

    was könnte es bei mir sein, dass dieses geräusch quasi mehr oder weniger sogar temperaturabhängig ist?
    was ist da noch so verbaut?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Renaultsuchti
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    • 9. September 2013 um 16:37
    • #8

    bei mir ist das flexrohr kaputtgegangen da meine drehmomentstütze abgerissen ist und der motor so am schaukeln war das das FR risse bekommen hat,
    Aber das hörte man nur beim beschleungigen egal welche drehzahl.

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

    Vorher:
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  • LagunaAUT
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    • 12. September 2013 um 13:58
    • #9

    problem ist nun gelöst.

    schuld war das hitzeschutzblech, deren schrauben schon so verrostet waren das das blech nicht mehr richtig befestigt war und dann
    auch dieses metallische klappergeräusch so extrem verursacht hat.

    bissl ist noch zu hören aber ganz wenig, aber das liegt am flexrohr.
    das flexrohr hatte ich aber letztes jahr im juli 2012 bereits mit dem auspuffmittelteil wechseln lassen.

    aber da es keine garantie mehr hat, das flexrohr, lasse ich es so wie es ist, da es nur minimal ist das geräusch.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Bandog
    Gast
    • 12. September 2013 um 16:47
    • #10

    Happy_Smiley Habs doch gewusst..hi hi lol hatte das schon einmal von hinten nach vorne einmal durch...

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  • LagunaAUT
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    • 12. September 2013 um 17:19
    • #11

    wo befindet sich denn das hitzeschutzblech genau bei meinem laguna?

    schade das dennoch immer ein bissl klappern da sein wird von dem verdammten flexrohr obwohl es vor 1 jahr erneuert worden ist, aber da kann man nix machen :/

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • strolchi90
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    • 12. September 2013 um 17:27
    • #12

    Am Besten du fährst inne Werke dann kannst du mal unter deinen laggi schauen oder legst dich mal drunter. Dann siehst du schon wos hitzeschussblech liegt. Manchmal reissen die Schrauben an den Dingern weg da Renault ja so clever war und Schrauben angebaut hat die irgendwann weggammeln.

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