Hallo an alle.......
Hat jemand von Euch schonmal einen DPF Nachgerüstet?
Wenn ja was kostet der Spass?, was bringt er an Steuerlichen Erleichterungen????
Mfg Basti
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo an alle.......
Hat jemand von Euch schonmal einen DPF Nachgerüstet?
Wenn ja was kostet der Spass?, was bringt er an Steuerlichen Erleichterungen????
Mfg Basti
Ich habe im Januar 2012 einen Dieselpartikelfilter nachrüsten lassen.
Die Umrüstung hat beim ca. 700,00 Euro gekostet. Von Vater Staat (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) habe ich 330,00 Euro erstattet bekommen. Somit hatte ich 370,00 Euro weniger auf dem Konto.
Allerdings muss normalerweise auch der KAT getauscht werden, wenn er älter als 5 Jahre ist und / oder 80 tkm???? gelaufen hat. Dieser Tausch war bei mir nicht nötig, da mein Laggi vor 2 Jahren einen neuen KAT bekommen hat. Dank CAR-Garantie fast kostenlos.
Eine Steuervergünstigung gibt es nicht mehr. Die gab es ursprünglich von 2006 bis 2011.
Viele Grüße
Ruprecht47
Ah ok, dann lohnt sich der Spaß ja garnicht mehr....
Wenn man dann immernoch das gleiche an Steuern zahlen muss.
Warum hast du es denn dann gemacht? Zuviel Geld aufm Konto? lach
Warum hast du es denn dann gemacht? Zuviel Geld aufm Konto? lach
na da war wohl ne grüne feinstaubplakette notwendig, dass der diesel noch in die stadt darf
na da war wohl ne grüne feinstaubplakette notwendig, dass der diesel noch in die stadt darf
So ist es, mit gelber Feinstaubplakette war mir die Innenstadt und das Umzu (= Umland) verwehrt.
Damals hätte der DPF noch ca. 1.100 Euro (ohne Montage) gekostet. Jetzt habe ich nur 700,00 incl. Montage bezahlt.
Die Steuerermäßigung hätte den Mehrpreis so schnell nicht aufgefangen.
So ist es, mit gelber Feinstaubplakette war mir die Innenstadt und das Umzu (= Umland) verwehrt.
Damals hätte der DPF noch ca. 1.100 Euro (ohne Montage) gekostet. Jetzt habe ich nur 700,00 incl. Montage bezahlt.
Die Steuerermäßigung hätte den Mehrpreis so schnell nicht aufgefangen.
Ich für meinen Teil sage mir : da wo ich mit meinem Auto wegen der "Umweltplakette"nicht hin darf, da können sie mich am Arsch lecken und sollen ihren Scheiss an andere verkaufen!!! Diese Plaketten sind reine Abzocke!!
@ Muldepirat
So habe ich auch lange Zeit gedacht. Wenn man aber beruflich und familiär auf so eine grüne runde Folie angewiesen ist, hat man keine Wahl.
Ich bin kein Freund von Bus und Bahn. Ein neuer Wagen wäre um ein Vielfaches teurer gekommen. Da ich den Wagen gern noch einige Zeit fahren möchte ist es wohl doch eine kluge Investition. Somit habe ich überall freie Fahrt.
Ich für meinen Teil sage mir : da wo ich mit meinem Auto wegen der "Umweltplakette"nicht hin darf, da können sie mich am Arsch lecken und sollen ihren Scheiss an andere verkaufen!!! Diese Plaketten sind reine Abzocke!!
stimme der reinen abzocke ja zu, aber wenn man so´n grünes teil an der frontscheibe braucht, bleibt einem nix anderes übrig bin ich froh, das mein gebrauchter laggi den fap schon ab werk drin hatte, da kann ich wneigstens überall hin...
Was geht den bei euch in Deutschland ab....
irgendwie hat das was dramtisches...da will sich jemand genau das Teil einbauen das bei meinem dafür sorgt(in regelmäßigen abständen) das ich die Karream liebsten im nächsten Wasserloch versenken würde
Dann doch lieber das Auto gegen eines mit geringerem CO2 Ausstoss tauschen.Gehtg auch ohne DPF um unter dem des Lagunas zu sein.
Dann doch lieber das Auto gegen eines mit geringerem CO2 Ausstoss tauschen.Gehtg auch ohne DPF um unter dem des Lagunas zu sein.
da will halt jemand seinen laggi unbedingt behalten -verständlicher weise - und wenn er die feinstaubplakette nun vielleicht brauchen sollte, kommt er um den dpf net rum.
welcher diesel ohne dpf bekommt denn eigentlich ne grüne feinstaubplakette dachte das ist zwingend vorausgesetzt
Ich hab meinen 10/2010 mit Kat einbauen lassen, wegen diesem grünen Fleck auf der Scheibe. Ich will ihn auch noch länger behalten, da er bis jetzt günstiger im Unterhalt und Wartungsfreundlicher ist als der L3.
6 Zweien hab ich mir letztens angeschaut. 6 Dreien möcht ich schon noch auf die Uhr bringen.
Hallo zusammen,
lt. ADAC sind die Fördermittel für 2012 zwar aufgebraucht, jedoch soll das "Förderprogramm zur Nachrüstung von Partikelminderungssystemen bei Dieselfahrzeugen" wieder aufgenommen und bis Ende 2013 fortgeführt werden. Neufassung der Förderrichtlinie wurde bereits im Bundesanzeiger veröffentlicht. Interessant: Auch eine rückwirkende Förderung für in 2012 erfolgte Nachrüstungen soll möglich sein.
Hört sich doch ganz gut an, abzuwarten bleibt allerdings noch der förmliche Beschluss im Bundestag nach der Sommerpause.
Ich habe den Einbau inkl. Tausch des Dieselkat 2009 selbst bewerkstelligt, nachdem mir der Freundliche eröffnet hatte, unter 1.600 Euronen ginge es nicht. Das fand ich dann doch etwas stark.
Abzgl. der steuerlichen Förderung hat mich das Ganze ca. 750 EUR gekostet, einschl. Bescheinigung für den "sachgerechten Einbau" vom Prüfing. der GTÜ.
Weil in immer mehr Großstädten nur noch Kfz mit grüner Plakette fahren dürfen, ist die Nachrüstung nur zu empfehlen.
Abzgl. der steuerlichen Förderung hat mich das Ganze ca. 750 EUR gekostet, einschl. Bescheinigung für den "sachgerechten Einbau" vom Prüfing. der GTÜ.
Da bin ich ja noch preiswert davon gekommen. Ich habe bewusst nicht in 2009/2010 umrüsten lassen, weil die DPFs noch unverschämt teuer waren. Ich hatte gehofft, dass wenn die Förderung ausläuft, die Preise nach unten purzeln werden. Das geschah dann ja auch. Das Warten hat sich gelohnt.
Bereut habe ich die Maßnahme nicht, Hannover und Leipzig haben mich im letzten Herbst viel Angstschweiß gekostet
Hab den kat im Juni einbauen lassen und im Juli schon die 330€ zurück bekommen dieses Jahr.
denke die haben nur keine lust mehr das zu bezahlen und machen deswegen den aufstand das es aufgebraucht ist
Na ja leute ich sag mal so, es gibt genug freie Werkstätten die, die Grüne Plakette auch unter der Hand verkaufen, halt auf eigener Gefahr. War auch schon kurz davor für mein 1.9dCi eine zu Kaufen weil ich leider Gottes in der Umweltzone wohne. So lange man nicht in eine strenge Mausfalle kommt wird das keiner merken. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Steuer betrug usw... Ich kenne auch viele die mit Heizöl fahren aber das ist jetzt ein anderes Thema. Allein jedes zweite Taxi hat von Rot auf Grün umgerüstet was eigentlich unmöglich ist allein schon die Kosten. Und ihr wisst selber wie die alten E-Klassen Rußen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!