Hallo leute
bei meinem laguna 1,9 dci geht der kühlerlüfter der am wasserkühler dran ist nicht an.Woran könne dies liegen.
Gibt es vielleicht irgend eine anleitung dafür dass ich dem kabel nachprüfen kann.Ab der relais am motorraum bekam ich es zum laufen,was ist davor zu beachten,heisst das dass der steuergerät defekt ist.

Kühlerlüfter springt nicht an
-
- Laguna 2
-
Ayschibo -
25. August 2013 um 01:01 -
Geschlossen
-
-
Das selbe hast du doch schon mal hier gefragt:
-
Hey, einfachste Lösungist wenn keine fehler abgelegt ist und nichts aufleuchtet einfach eine zweite eigenständige Schaltung zu machen.
Man nehme:
Ein einfaches schließer Relais
Einen Thermoschalter der bei der gewünschten Temperatur schaltet.
Ein Rohr mit Gewinde für diesen und im richtigen Durchmesser.
Kabel und Kleinmaterial
Das gabze einbauen und die originale Lüftersteuerung überbrücken.
Dann hat man zwar nur noch eine Lüfterstufe aber das is beser als gar keine. -
Einfach den Kühlflüssigkeitstemperatursensor mal tauschen. Wenn der defekt ist, laufen die Dinger nicht. Außerdem wird das Signal des Sensors auch für andere Systeme benötigt, z.B. Motorsteuerung. (Als Anmerkung: Den hätt ich zuerst und schon lange getauscht!
)
Der kostet um die 15 €, wirst wohl bestimmt übrig haben.
Als Beispiel der 1,9er mit 120 PS: http://www.autoteile-teufel.de/RENAULT-LAGUNA…categoryId=3401 -
Im anderen Thread steht dass alles überprüft wurde und das Steuergerät das Relais nicht ansteuert, oder wurde doch nicht so genau nach gesehn?
-
Wenn der Sensor hin ist, sollte folglich kein Relais angesteuert werden, welches den Strom zu den Lüftern freigibt. Oder hab ich nen Denkfehler?
-
Stimmt schon,
aber so wie ich das verstanden habe (steht im anderen thread den er eröffnet hat) dass alles überprüft wurde also Sensor, Kabel, usw und es am Stg liegt.
Gruß
Rene -
Stimmt schon,
aber so wie ich das verstanden habe (steht im anderen thread den er eröffnet hat) dass alles überprüft wurde also Sensor, Kabel, usw und es am Stg liegt.
Gruß
ReneJa stimmt,der mitarbeiter hatte dem lüfter am relais R9 überbrückt und lies es mit seinem Laptop laufen,es ging.
Aber über der steuergerät passierte nichts obwohl der Motor ausreichend warm war dass es laufen sollte.anstatt 500€
Für steuergerät auszugeben werde ich in Reihenfolge kühlflüssigkeitstemperatursensor wenn immer nichts ist dem Thermostat auswechseln,danke für eure Antworten und Empfehlungen. -
Genau so!
-
Läuft er wenn du die Klima einschaltest??
-
Läuft er wenn du die Klima einschaltest??
Leider nicht,gut ist das der ladeluft für das Auto noch reicht,sonst müsste ich das Wagen als wasserkocher benutzen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!