Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Frage zum VA ABS Sensor

• Laguna 2
  • delisches
  • 20. August 2013 um 18:23
  • Geschlossen
  • delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2013 um 18:23

Hallo

Ich habe beim Ersetzen von querlenker und Federn wechseln leider einen ABS sensor zerstört. Jetzt habe ich im Netz gelesen das es 2 verschiedene gibt. Es wird zwar gesagt ab und bis Fgstnr. aber ich weiss nicht ob der Vorbesitzer schon mal die Komplette Radnabe gewechselt hat. Wo liegen den die Unterschiede?

Der ABS Sensor ist ja nur geklammert und nimmt, wenn ich das richtig verstanden habe, die Drehzahl über die Verzahnung der Antriebswelle ab. Also hat er keinen separaten ABS ring oder?

Wenn ich mir die Sensor preise anschaue kommt mir die überlegung fast eher ne gut gebrauchte Komplettnabe zu kaufen als nur einen neuen Sensor?!

Ich bin stolz auf seine Laufleistung
    Laguna 2 Phase 1 / Bj 2002 / 2,2dci / 279tkm

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2013 um 11:10

Moin!

Soweit ich weis: Der ABS Ring ist doch der Magnetstreifen auf dem Radlager!
    Hab eben mal bei KFZteile24 geschaut: die Artikelnummer 1440-47563
    sollte doch für die VA passen.
    Bei denen wird nur an der HA nach Fahrgestellnummer unterschieden.
    (Zumindest bei meinen Schlüsselnummern)

Gruß

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 21. August 2013 um 11:15

Für vorne passend: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=a…universal&type=

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2013 um 11:21
    Zitat von andi86

Für vorne passend: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=15775&search=1440-47563¬TypeSearch=1440-47563&searchType=universal&type=

Sag ich doch :thumbup:

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2013 um 11:25

Gibts hier auch zu nem guten Kurs von ATE.

• delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2013 um 15:19
    Zitat von ruun20

Moin!

Soweit ich weis: Der ABS Ring ist doch der Magnetstreifen auf dem Radlager!
    Hab eben mal bei KFZteile24 geschaut: die Artikelnummer 1440-47563
    sollte doch für die VA passen.
    Bei denen wird nur an der HA nach Fahrgestellnummer unterschieden.
    (Zumindest bei meinen Schlüsselnummern)

Gruß

Oki den gibt es auch einzeln für 19euro von Febi nur ob ich den "Korb" dann wieder richtig fest bekomme ist fraglich. Hat das von euch schon mal einer gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von delisches (21. August 2013 um 15:30)

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 21. August 2013 um 15:24

Der Ring im Radlager geht eigentlich nie kaputt. Wenn es mit einem neuen Sensor immer noch nicht geht, müsste man sich das Lager natürlich mal ansehn.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2013 um 15:40

Oki ich erzähle euch mal die Geschichte wie es pasiert ist, aber nicht lachen!

Ich habe am WE, jeweils Sa und So Abend an meinem Laguna vorne neue Querlenker und ein Tieferlegungs satz eingebaut. Am Sa. habe ich erst mal die rechte seite komplett gemacht und wollte Sonntag die andere Seite machen. Aus irgendwelchen gründen hatte ich die rechte Seite fertig bis auf die Antriebswelle, dort hatte ich die schraube nur mit der Hand bei gedreht weil die andere Seite ja auch noch aufgebockt war und sich so alles immer mitgedreht hat. am nächsten Tag hatte ich nicht mehr an die Antriebswelle gedacht und habe mich nur um die andere Seite gekümmert. Bei der ersten Probe fahrt war alles supi. nur das esp ging an. Ich dachte das wieder wohl an der Verstellten spur liegen.Das der Lenkwinkelsensor und die Radumdrehungen nicht übereinstimmen. Also wieder zurück in die Garage und alle Verkleidungen usw dran. Als ich dann abend/nacht noch mal los bin hat es nach ca. 1 km ordentlich gekratzt und geschliffen. Ich habe kurz angehalten und geschaut ( nachts um 23Uhr) nichts gesehen und bin wieder retur in die Garage dort ist mir dann nach dem aufbocken aufgefallen das die schraube nicht richtg fest war.

Und seit dem Spricht Helga Regelmäßig mit mir wenn ich die Zündung nur an mache!

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2013 um 18:29

Der Fehler ESP defekt ist relativ hartnäckig. Hatte ich auch erst vor kurzem, weil meine Spur nicht stimmte und somit der Lenkwinkelsensor nicht mehr passte. Nachdem die Spur wieder okay war, blieb der Fehler noch für eineige Starts, obwohl die Batterie auch abgeklemmt wurde. Nach einiger Zeit war der Fehler von selbst wieder weg...

Vielleicht ist bei dir auch alles wieder gut,nur der Laggi denkt noch nicht soweit...

VG

• delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 21. August 2013 um 19:06

Der Laguna gibt mir immer mehr Rätzel auf:

Heute hatte ich den Termin zum Vermessen. Da meine Sommerreifen schon platt sind habe ich zum Vermessen erst mal die Winterreifen drauf gemacht. Beim Umbereifen habe ich mir dann mal die Sache genauer angeschaut aber nix effektives fest stellen können. Als ich dann zum vermessen fahren wollte habe ich schon gewartet, das bei zündung ein gleich die ABS Lampe angeht und Helga ihren spruch runter leiert: Bremssystem fehler, Notbremssystem aktiv; ESP fehler ESP deaktiviert..... oder so in der art. Auf jedenfall 2 meldungen!!!
    Als ich die Zündung anmachte ging die abs lampe an aber Helga stumm. Beim losfahren ging ABS aus und Helga blieb immer noch stumm. Erst nach ca 30meter und 20km/h meinte sie ESP fehler/ ESP deaktiviert, aber vom Bremssystem sagte sie nix.?!

ESP und ABS hängen doch an den selben Sensoren, mal abgesehen vom Lenkwinkelsensor , das ist dem ABS egal (so weit ich weiß)

• delisches
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 22. August 2013 um 20:56

Heute blieb auch die ESP meldung weg. Also so weit alles wieder oki. Nur das Radlager hat von der Geräuschkulisse her wirklich was abbekommen! X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™