Ziemlich interessantes Thema, da ich auch demnächst einen Motor ausbauen werde. Allerdings einen v6. Träger vorne und Kabel sind soweit schon alle ab und Kran ist auch vorhanden. Wenn es soweit ist, werde ich versuchen ein par Bilder zu machen.
Motorwechsel
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- Laguna 2
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trani -
20. August 2013 um 09:32 -
Geschlossen
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Andi hat das im groben schon Recht gut beschrieben. Den kompletten Antriebsstrang rausnehmen geht am schnelsten und ist am übersichtlichsten beim zerlegen bzw. kompletieren des Agregats. Nur als Tip , bau den klimakompressor vorm Motorausbau ab und häng ihn zur Seite, brauchst dan später die Klima nicht befüllen (schläche am Kompressor lassen.
Ich würde wiefolgt vorgehen :Fahrzeug aufbocken so das man bequem trunter arbeiten kann( ca 40 cm reichen bei mir ,Vorderachse reicht)
Motorhaube runter , Front abbauen (haste mehr Platz )
Kühlflüssigkeit und Öl ablassen (auch Getrieböl)
Kabel abziehen (auch am Getriebe) ggf. beschriften
Achsschenkel vom Querlenker trennen
Antriebswellen vom Getriebe trennen
Auspuff am Krümmer abschrauben
Motorlager unten ausbauen
Motor abfangen
Schaltgestänge lösen
Getriebehalter (Fahrerseite) ausbauen
Motorhalter( Beifahrerseite) ausbauen
Motor samt Getriebe herausnehmen
Motor vom Getriebe trennen
bevor du das Getriebe an den neuen Motor steckst Kupplung auf Verschleiss kontrollierenEinbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge
Angaben ohne Gewähr
Ich hoffe ich hab nix vergessen es kann gerne ergänzt werden -
Kann ich die antriebswelle auf der getriebeseite auch im Getriebe lassen? Will ungern das Öl ablassen, da ich ddie komplette Einheit für den Notfall ins Regal tun will.
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Die Antriebswellen kannst du zur Not auch dran lassen .Musst dann aber die vorderen Alustreben samt Gestänge vom Achsträger ausbauen und die Anriebswellen gegen rausrutschen sichern da die rechte Seite nur gesteckt ist .Die Antriebswellen müssen dann halt bei den Achsschenkeln getrennt werden, ich glaub das war ne 36iger Schlüsselweite.Wenn du die Antriebswellen dranlässt wird die ganze Sache aber recht fummelig da du beim Ein/Ausbau dann auf die ganzen Schläuche (Servolenkung/Bremsleitung) verdammt aufpassen musst.Ich würde das Öl ablassen so wild ist das ablassen nicht und das befüllen machst du einfach bevor du die Front anbaust da ist die Sache nicht so fummelig. Wie dus jetzt machst ist deine Entscheidung.
Wenn alle Stricke reissen sack den Hobel an und komm rumm der motor ist an einem Tag gewechselt .
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Ok, danke
Was mit den Leitungen passiert is mi egal, der rest vom Auto kommt eh auf den Schrott -
Na dass liest sich doch mal schön....
Mit den Info´s kann ich etwas anfangen.Danke...
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wenn du den Motor nur einlagern willst kannst du dir die Sache noch eifache machen Motor abfangen (Kran oder hubwagen )
alle schrauben vom Achsträger lösen ,Auspuff lösen ,Stossdämpfer oben am Dom lösen ,Lenkung an der Lenksäule trennen und den Motor samt Achsträger nach unten ablassen da kannste dir die ganze Arbeit mit dem Achsen und den Antriebswellen sparen . dann einfach die karosse drüberwegheben und du hast den kompletten antriebsstrang mit bremsen ,Achsen usw drausen -
So kenn ich das ja vom 19er. Weiß aber nicht obs beim laggi genauso geht. Ich werde mir das die Woche mal angucken.
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Hallo,
nach Reha etc.... hab ich jetzt den Motor drin.
Er läuft auch einigermaßen sauber.
Bis auf ein klackern im oberen evtl. Injektorbereich.
Sollte zu finden sein.
Größere Sorgen macht mir das Automatikgetriebe SU1
Ich kann machen was ich will, es läuft nicht an.
Weder vor noch zurück.
Schalten lässt es sich prima.
Im Display wird auch alles richtig und ohne Fehler angezeigt.
Beim Umbau ist etwas ÖL aus dem Wandler gelaufen,
war nicht viel ca. 1/4 Liter.
Hab ich noch nicht nachgefüllt,
Was kann das Problem sein dass der Wagen nicht anläuft?Gruß
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ist das getriebe das Orginale oder von nem anderem Fahrzeug ? Wenns das orginale ist füll erstmal öl nach.wenn es ein anderes ist könnte sein das du es neu anlernen lassen musst.
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Nä, ist das gleiche getriebe.
Ich hab zwischenzeitlich einen Renaultmeister gelöchert.
Wahrscheinlich hab ich den Fehler gemacht das ich den Wandler zuerst am Motor
befestigt habe. D. h. Das getriebe ist nicht richtig in dem Wandler aufgesteckt.
Demnächst schau ich mir den Kram nochmal an. -
War auch mein Gedanke, und messen nicht vergessen.
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