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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Wie geht denn das Traggelenk ab?

    • Laguna 2
  • Carsten Brauer
  • 15. August 2013 um 21:07
  • Geschlossen
  • Carsten Brauer
    Schüler
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    83
    • 15. August 2013 um 21:07
    • #1

    Bin leider gerade daran gescheitert, das Traggelenk auszubauen. Bin laut Anleitung vorgegangen, aber das Ding sitzt bombenfest. Wie habt Ihr das gemacht, ohne Spezialwerkzeug?


    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
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    • 15. August 2013 um 21:10
    • #2

    Was ist denn das Problem? Die große Mutter auf dem Bolzen?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Carsten Brauer
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    • 15. August 2013 um 21:12
    • #3

    Nee, die hatte ich ab. Dann Sollte doch im Idealfall der Querträger mit etwas sanfter Gewalt runterdrückbar sein, oder?


    • Zitieren
  • Cairus
    Gast
    • 15. August 2013 um 21:16
    • #4

    Da kannst ruhig sonst mal mit dem Hammer und nem Kolz draufhauen.
    Oder die Mutter ein Stück wieder draufdrehen und dort mal kräftig draufhauen

    • Zitieren
  • knicke
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    • 15. August 2013 um 21:18
    • #5

    Wenn du die 3 Schrauben am Querträger ab hast, fällt es eig. fast von ganz allein runter. Ansonsten mal mit dem Stützwagenheber die Radnabe etwas nach oben drehen und leichte Hammerschläge gegen das Traggelenk. Und mit viel Rostlöser! Bei meinem konnte ich es mit der Hand herausnehmen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • knicke
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    • 15. August 2013 um 21:26
    • #6

    Pendelstütze haste unten ab?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Carsten Brauer
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    83
    • 15. August 2013 um 21:52
    • #7

    Nein, Pendelstütze war nicht ab.
    Als ich die 3 Schrauben gelöst hatte konnte ich den Querträger runterdrücken, aber das hat auch nicht geholfen.
    Das Traggelenk steckt fest. Von oben draufhauen scheitert an der Antriebswelle, die im Weg ist. Mit 2. Wagenheber die Nabe angehoben hat auch nix gebracht. Langes Montiereisen auf den Querträger gelegt, unter der Karrosserie abgestützt und mich auf das andere Ende gestellt hat nur dazu geführt, daß das Schutzblech abgebrochen ist.
    Ich gebe auf.


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  • Falscher_Fuffzger
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    • 15. August 2013 um 21:55
    • #8

    Das Traggelenk warm machen ??

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

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  • knicke
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    • 15. August 2013 um 22:11
    • #9

    Wäre noch ein Versuch wert. Aber das es so fest sitzt... :hmm: Ich hatte da keine Probleme, hab mich nur mit der großen Mutter gequält.
    Original gibt's da sicher nen Abzieher für.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (15. August 2013 um 22:21)

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  • Carsten Brauer
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    • 16. August 2013 um 13:06
    • #10

    Die Renault WS hat es für 25,- getauscht. Der Mech hat einfach die Mutter und die 3 Schrauben gelöst, 3x kräftig mit dem Fäustel dagegengekloppt, dann fiel das Mistding raus.


    • Zitieren
  • Woldtowitsch
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    • 16. August 2013 um 16:44
    • #11

    Hallo

    Habe auch vor einiger Zeit meine Traggelenke gewechselt. Die rechte Seite ging super raus, aber die linke hat mich geärgert. Mit einen Ausdrücker ist man leider nicht drangekommen. Mit der Trenngabel ging das aber ganz gut. Dieses Teil hier. http://www.ebay.de/itm/Abzieher-T…=item2a1e64e38f Damit habe ich auch schon mein Laguna 1 gemacht. Trotzdem habe ich dabei, dass Schutzblech der Traggelenkmanschette beschädigt. Weil das Gelenk einfach nicht raus wollte.
    Diese bekommt man aber für ein paar Euro bei Renault. Aber erst die 3. Renault Werkstatt in einem Hinterhof, war in der Lage, diese zu ordern. Da diese direkt aus Frankreich kommen, hat es etwas länger gedauert.
    Das schlimmste an der ganzen Aktion war aber, die Nieten auszubohren. Wenn du keine Nieten mehr hast, kannst du dich glücklich schätzen.

    Kannst ja mal berichten, ob du schon Erfolg hattest.

    Gruß

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

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  • Carsten Brauer
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    • 16. August 2013 um 16:47
    • #12

    Ja, wie gesagt, die Renault WS hat das Ding für 25,- eingebaut und das Schutzblech hatten sie am Lager. kostet 7,-.
    Bisher kann ich über das Renault Autohaus Rolf in Wiesmoor nur Gutes sagen.


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  • knicke
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    • 16. August 2013 um 20:51
    • #13
    Zitat von Carsten Brauer

    Die Renault WS hat es für 25,- getauscht. Der Mech hat einfach die Mutter und die 3 Schrauben gelöst, 3x kräftig mit dem Fäustel dagegengekloppt, dann fiel das Mistding raus.


    Ich sagte ja, alle Schrauben ab und mit nem Hammer bearbeiten. ;) Die originale selbstsichernde Mutter mit dem Plastikring hat mich nur geärgert, beim abdrehen zieht sich dieses blöde Plastik ins Gewinde. warum die nicht selbstsichernde ohne Plastik genommen haben... Ist eig. bei dieser Größe Standard. ^^

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Falscher_Fuffzger
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    • 16. August 2013 um 20:53
    • #14

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten..........=-O

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Gruß Wolle
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  • knicke
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    • 16. August 2013 um 20:55
    • #15

    Haha... Wenn ich wieder sowas vorhab, brenn ich erst dieses blöde Plastik ab. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren

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