Bin leider gerade daran gescheitert, das Traggelenk auszubauen. Bin laut Anleitung vorgegangen, aber das Ding sitzt bombenfest. Wie habt Ihr das gemacht, ohne Spezialwerkzeug?

Wie geht denn das Traggelenk ab?
-
- Laguna 2
-
Carsten Brauer -
15. August 2013 um 21:07 -
Geschlossen
-
-
Was ist denn das Problem? Die große Mutter auf dem Bolzen?
-
Nee, die hatte ich ab. Dann Sollte doch im Idealfall der Querträger mit etwas sanfter Gewalt runterdrückbar sein, oder?
-
Da kannst ruhig sonst mal mit dem Hammer und nem Kolz draufhauen.
Oder die Mutter ein Stück wieder draufdrehen und dort mal kräftig draufhauen -
Wenn du die 3 Schrauben am Querträger ab hast, fällt es eig. fast von ganz allein runter. Ansonsten mal mit dem Stützwagenheber die Radnabe etwas nach oben drehen und leichte Hammerschläge gegen das Traggelenk. Und mit viel Rostlöser! Bei meinem konnte ich es mit der Hand herausnehmen.
-
Pendelstütze haste unten ab?
-
Nein, Pendelstütze war nicht ab.
Als ich die 3 Schrauben gelöst hatte konnte ich den Querträger runterdrücken, aber das hat auch nicht geholfen.
Das Traggelenk steckt fest. Von oben draufhauen scheitert an der Antriebswelle, die im Weg ist. Mit 2. Wagenheber die Nabe angehoben hat auch nix gebracht. Langes Montiereisen auf den Querträger gelegt, unter der Karrosserie abgestützt und mich auf das andere Ende gestellt hat nur dazu geführt, daß das Schutzblech abgebrochen ist.
Ich gebe auf. -
Das Traggelenk warm machen ??
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
-
Wäre noch ein Versuch wert. Aber das es so fest sitzt...
Ich hatte da keine Probleme, hab mich nur mit der großen Mutter gequält.
Original gibt's da sicher nen Abzieher für. -
Die Renault WS hat es für 25,- getauscht. Der Mech hat einfach die Mutter und die 3 Schrauben gelöst, 3x kräftig mit dem Fäustel dagegengekloppt, dann fiel das Mistding raus.
-
Hallo
Habe auch vor einiger Zeit meine Traggelenke gewechselt. Die rechte Seite ging super raus, aber die linke hat mich geärgert. Mit einen Ausdrücker ist man leider nicht drangekommen. Mit der Trenngabel ging das aber ganz gut. Dieses Teil hier. http://www.ebay.de/itm/Abzieher-T…=item2a1e64e38f Damit habe ich auch schon mein Laguna 1 gemacht. Trotzdem habe ich dabei, dass Schutzblech der Traggelenkmanschette beschädigt. Weil das Gelenk einfach nicht raus wollte.
Diese bekommt man aber für ein paar Euro bei Renault. Aber erst die 3. Renault Werkstatt in einem Hinterhof, war in der Lage, diese zu ordern. Da diese direkt aus Frankreich kommen, hat es etwas länger gedauert.
Das schlimmste an der ganzen Aktion war aber, die Nieten auszubohren. Wenn du keine Nieten mehr hast, kannst du dich glücklich schätzen.Kannst ja mal berichten, ob du schon Erfolg hattest.
Gruß
-
Ja, wie gesagt, die Renault WS hat das Ding für 25,- eingebaut und das Schutzblech hatten sie am Lager. kostet 7,-.
Bisher kann ich über das Renault Autohaus Rolf in Wiesmoor nur Gutes sagen. -
Die Renault WS hat es für 25,- getauscht. Der Mech hat einfach die Mutter und die 3 Schrauben gelöst, 3x kräftig mit dem Fäustel dagegengekloppt, dann fiel das Mistding raus.
Ich sagte ja, alle Schrauben ab und mit nem Hammer bearbeiten.Die originale selbstsichernde Mutter mit dem Plastikring hat mich nur geärgert, beim abdrehen zieht sich dieses blöde Plastik ins Gewinde. warum die nicht selbstsichernde ohne Plastik genommen haben... Ist eig. bei dieser Größe Standard.
-
Wo rohe Kräfte sinnlos walten..........=-O
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
-
Haha... Wenn ich wieder sowas vorhab, brenn ich erst dieses blöde Plastik ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!