Laguna 2 Phase 2 Scheinwerfer aufpolieren - Matte Scheinwerfergläser

  • Hallo zusammen


    Die Phase 2 Fahrer werden das Problem evtl. aus eigener Erfahrung schon kennen - Die Scheinwerfer werden stumpf und matt.
    Habe mich heute mal dran gemacht meine wieder fit zu bekommen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.


    Was man dazu braucht:
    Nassschleifpapier P240-400 (irgendwas in der Größenordnung)
    Nassschleifpapier P1200
    Nassschleifpapier P3000
    Schleifblock (am besten Gummi)


    Kunststoffpolitur (Megiuar's PlastX)
    Poliermaschine
    Paar Lappen
    Abklebeband



    Ihr reinigt am besten erstmal die Scheinwerfer mit Wasser, bisschen Spüli und einem Haushaltslappen.


    Danach klebt ihr großzügig um die Scheinwerfer herum ab und beginnt mit dem groben Schleifpapier die Scheinwerfer ordentlich abzuschleifen.
    Mit dem groben Papier und viel Wasser schleift ihr bis alle größeren Kratzer weg sind und die alte kaputte Oberfläche komplett abgetragen ist.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130801_164333sia1k.jpg]



    Wenn das dann soweit erledigt ist, wischt ihr erstmal den Scheinwerfer etwas sauber und wechselt dann zum 1200er Schleifpapier.
    Damit und mit noch mehr Wasser schleift ihr dann so lange, bis die Oberfläche sich wieder einigermaßen glatt anfühlt.


    Sofern dies getan ist, wieder abwischen und zum P3000 Papier greifen.
    Mit diesem und noch viel mehr Wasser und wenig Druck so lange schleifen bis die Oberfläche glatt wie ein Babyhintern ist und keine einzelnen Kratzer mehr erkennbar sind.
    Die Oberfläche sollte nun durchgehend milchig sein und kratzfrei erscheinen.


    Da euch zu diesem Zeitpunkt schon die Finger bluten, dürft ihr zur Poliermaschine greifen.
    Mit dieser und einer mittelharten Auflage poliert ihr mit PlastX so lange bis der Scheinwerfer wieder komplett klar und glänzend ist - fertig!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130802_204714kvld5.jpg]




    Zum Vergleich, der unbehandelte Scheinwerfer von der anderen Seite


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130802_204729fsa2b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130801_164349utlop.jpg]

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ich würde den Hut ziehen den ich bei dem Wetter nicht trage da mich sonst der Hitzschlag ereilen würde.. aber sage mir (nicht das ich dein Leistung schmälern will) sind das innen am Kühlergrill feine Kratzer oder war das die Handycam? :search:

  • Ja da sind noch welche. Für die Stelle war meine Maschine zu groß und ich hol mir morgen erst vom Kollegen die kleinere. Dann wird da innen auch noch poliert und der Scheinwerfer bekommt eine Schicht UV-Schutzlack verpasst.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • :thumbsup: :thumbsup: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: Das selbe habe ich mit meinen ph1 vor

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)


    Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

  • Sieht Super aus Andi, aber P800, P2000 würden voll ausreichen. Und hast du kein 2Klar Lack rüber gesprüht? Von PlastX halte ich nicht viel den das Matt wird wieder kommen wen du kein Lack rüber sprühst.
    Für die Ph1 Fahrer ich würde das lieber bei euch sein lassen. Und die kein Xenon haben, Kauft euch neue Scheinwerfer!

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Geier3 ()