Aber der Preis war so günstig!
Ein 2005er 1,9dCi GrandTour Initiale mit frischer Inspektion, neuen Bremsen rundum, 8fach bereift, 177.000km, ZR bei 155.000km gemacht.
Gekauft. Ich muss verrückt sein.
-
Carsten Brauer -
24. Juli 2013 um 19:21 -
Geschlossen
-
-
Gegenfrage: wie weit ist es bis zu dir nach hause?
-
Weiß zwar nicht, was so'n Turbo mit Zubehör kostet, aber wenn der Preis stimmt, why not? Mit defektem Turbo würd ich aber nicht fahren, wenn Pech hast, verteilt der seine Metallspäne im Brennraum, dann heißt es Adios Mutschatscho!
-
250km.
-
ich würde nicht..
-
Kann man den nicht irgendwie auch abklemmen und dann ohne fahren L2GT?
-
Kann man?
Wie können eigentlich Späne in den LLK gelangen? Der LLK kühlt doch die angesaugt Luft oder nicht? Und wie kann da Öl reinkommen? -
... Ich warte auf Antwort von L2GT... Wenn das geht, wäre es ja ideal, dann hast zwar nicht die Leistung, aber der Motor bleibt heil.
-
Ne, wüsste nicht, wie man den Abhängen soll.. ist ja auch nicht der sinn der sache. Das einzige was man machen könnte, wäre die Unterdruckansteuerung abzuklemmen, aber ob das was bringt ?! Nene rauf aufn Hänger, neuen Turbo rein und fertisch.
Er saugt Frischluft an, die geht übern Turbo, LLK, und weiter zur Ansaugbrücke.
Im Turbo sitzt ja das Verdichterrad, das über das Turbinenrad von den Abgasen angetrieben wird. Dazwischen ist die Welle vom Turbo, die mit dem Motoröl immer geschmiert wird. Mit der zeit bekommt die Welle spiel, und die Schaufeln schleifen am Gehäuse und jagen Späne weiter in den LLK und Motor. Bricht die Welle ganz, wird das ganze Motoröl angesaugt und der Motor zerstört sich von selbst bis das Öl aus ist... -
Kann man nicht den LLK von der Ansaugbrücke trennen? Dass zwar der Turbo mitläuft, aber keine Luft in die Ansaugbrücke drückt.
-
Er braucht ja wider die Werte vom Luftmassenmesser
-
Das geht auch ohne, hat unser Geierchen ja bewiesen.
-
Ah, die Luft wird nach dem Komprimieren im LLK gekühlt. Jetzt verstehe ich, wie da Öl und Späne reingeraten können.
-
Jepp ich bin eine Woche ohne LMM gefahren, da wurde mein Turbolader nicht benutzt! Da er immer kurz davor gestopt hat.
-
Jupp, so schaut's aus.
-
Gibt es irgendwo eine Skizze, die mir hilft? Ich möchte morgen die Schaufelräder per Sicht prüfen, indem ich ein Foto davon mache. Außerdem will ich dran wackeln, ob die Welle zu viel Spiel hat. Wie komme ich da ran und welches Werkzeug muß ich im Zug mitschleppen? Reichen 10er und 13er Nuss, ein Schlitz und ein Kreuz?
Ab wieviel Umdrehungen spricht der Turbo an?
Habe ich das Richtig verstanden? Die Luft geht folgenden Weg: Freiheit->Luftfilter->Turbo->LLK->Ansaugbrücke? -
Jepp ich bin eine Woche ohne LMM gefahren, da wurde mein Turbolader nicht benutzt! Da er immer kurz davor gestopt hat.
Bitte um Erklärung. Bin neu in der Materie und verstehe die Nomenklatur noch nicht.
-
Den Weg der Luft hast du richtig verstanden. Eine Skizze gibt es sicher nicht. Da ist etwas Erfahrung nötig. Ich würde auch nicht sagen das Spiel automatisch kaputt bedeutet. Den dann bin ich über ein Jahr mit kaputten Turbo gefahren. Eine kleine Nuss für die Ladedruckschläuche ist auch noch von Nöten. Meist 7er. Bin mir da aber auch nicht sicher. Und selbst wenn du nichts siehst ist es gut möglich das er durch zu viel Spiel in der Welle an Ende Öl von der Schmierung ansaugt. Wenn er das durch jagt und verbrennt kann es passieren das er unkontrolliert hoch dreht und du nichts mehr machen kannst Bis dir der Motor um die Ohren fliegt. Ich würde ihn auch aufladen und abschleppen.
Edit: die zweite Frage: ich merke den Turbo ab etwa 1700 Umdrehungen und ab 2000 geht es richtig vorwärts. Er wird sich aber sicher auch in Leerlauf drehen. Selbst wenn kein Druck aufgebaut wird, entsteht durch den Sog der Ansaugung die Drehbewegung der Turbine.
Btw: ich hab meinen letztes Jahr auch 200km abschleppen lassen. Ich wollte nicht mehr fahren. Meiner hat aber schon gerasselt und geklappert. Vorher war über ein Jahr und 25000km nur ein heulen beim abtouren zu hören. In dem Fall würde ich vermutlich fahren und hoffen das alles gut geht und Zuhause reparieren.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Bitte um Erklärung. Bin neu in der Materie und verstehe die Nomenklatur noch nicht.
Du musst einfach den Stecker von Luftmassenmesser abklemmen dan ist deine Laguste im Notlaufprogram und fährt nur bis 2200Touren. Da ab 2300Touren der Turbolader anspringt! Ohne den Stecker Stoppt er ab 2200Touren und du musst in den nächsten Gang Schalten. Egal wie schnell du fährst, du kommst nicht über 2200Touren aber ich weis nicht wie es beim 1.9dCi ist. Bedenke aber das du dan kaum Leistung hast und er EXTREM RUßT. Vom Turbo war nichts zu hören weder ein Pfeifen noch die Leistung wurde erbracht du fährst Quassie ohne Turbolader, und hast gefüllte 55PS. Es wird dan die Meldung im Gelb kommen "Einspritzanlage defekt". Wen du wirklich vor hast so zu fahren dan fahr am besten so Spät wie möglich los, also sprich Abends mit wenig Verkehr damit das extreme Rußen nicht so sehr auffällt. Und lass den Motor dan langsam langsam kommen also Quäle ihn nicht in dem du das Gaspedal komplett nach unten drückst. Und mach damit bloß keine überhol versuche da du nicht weit kommen wirst. Einige sagen das ist nicht gut für den Motor und der Renault Meister sagte, die sollen gefälligst die Backen hallten die das sagen. Man fährt ja nicht 1000Km so rum daher würde es kaum was ausmachen. Du hast vielleicht ein höhreren Verbrauch und ab und zu Stockt der Motor aber mehr auch nicht. Und wen du ein ganz mieser Typ bist gönnst du deiner Madam dan hinterher noch ein Ölwechsel Aber was ich noch sagen wolte, bei der Automatik klappt das nicht da einige geschrieben haben das er dan nicht mehr in den nächsten Gang schaltet. Natürlich machst du das dan auf EIGENE GEFAHR. Wen was kaputt gehen sollte dan ist das nicht meine Schuld . Das war mein feedback zum Thema ohne LMM fahren.
An sich ist so ein Lader wechsel nicht so Teuer wen du weist wo du die Sachen künstigt bekommst. Bei Renault fliegen ebend die Preise aber ich würde halt mal ein bisschen im Internet suchen. Und hab keine Angst vor No Name Lader nur weil das keine bekannte Marke ist muss das nicht gleich heißen das die Qualität darunter leidet. Befolge einfach nur zwei Regeln und dein neuer Lader wird sehr lange Leben. Du wirst schon günstig davon kommen, wir fahren ja kein 5.8 V6 Bi Turbo
Aber Trotzdem würde ich mich an Laguna2GT halten, ich weis ja nicht wie dein Motor Tickt. Aber nun gut das musst du endeffekt entscheiden, dein Auto deine Geldbörse! Ich hab es mehr als eine Woche Riskiert und wurde bestimmt von jeden zweiten auf der Autobahn ausgeflucht wegen dem extremen schwarzen Ruß. Die Autobahn Polizei hat das nicht interessiert obwohl ich sie auch extrem eingeraucht habe. Einige haben ihre Handys rausgehollt und haben kurze Videos gemacht
Ps: Deine Laguste macht auf dem Foto ein netten Eindruck -
150km hat er geschafft. Der Turbo hat nicht gepfiffen, sondern geheult, am Ende allerdings nicht mehr. Bin am Ende mit 80 gefahren, aber dann wurde mir das Gequalme doch zu heikel. Auf einem Parkplatz dann festgestellt, daß der Ölmeßstab nur noch an den unteren 5mm bedeckt war. Er hat also ca. 2l verbraucht. Den Rest der Strecke hat er per ADAC bewältigt.
Jetzt steht er beim Renaulthändler, der mir morgen sagt, was alles kaputt ist. Reparieren wird ihn aber wohl eine frei WS. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!