Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Renault Laguna 2 aus 5/2003 Thema Helga vorhanden?

• Laguna 2
  • Kermet31
  • 6. Juli 2013 um 15:06
  • Geschlossen
  • Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2013 um 15:06

Hallo liebe Gemeinschaft,

so habe heute mal Schalterblende und Blende Lautsprecher abgebaut um zu sehen was an Steckern da ist für Helga. Da ich Xenon habe, lag der Stecker für die LWR und ein 2. Stecker für den Lautsprecher hinten zusammen. Mein Navi Lautsprecher hat jedoch zwei Anschlüsse. Der eine vom Navi war dran und der andere, wie gesagt, lag etwas hinten lose rum. Da ich offiziell Vorbereitung Telefon drin hab ist es wahrscheinlich das es damit zu tun hat. Helga nutzt den Lautsprecher ja sonst auch. Sollte es doch der Anschluss von Helga sein fehlt mir das Kabel mit dem Stecker für den Helga Schalter 3 polig. Daher gehe ich davon aus, das mein Laguna keine Komponenten von Helga verbaut hat und es somit nichts wird mit nur Schalter einbauen. Allerdings ist das nur meine Vermutung.

:arrow: Renault Laguna 2 Limo PH1 Initiale Paris 1.8 Bj. 5/2003

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 6. Juli 2013 um 15:10

Suchfunktion machts möglich...

Mal ne Frage zu Helga

Megane 4 GT GT

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2013 um 15:15

Ist mir bekannt, hab aber noch nichts passendes gefunden was meine Fragen eindeutig beantwortet. Der Stecker ist recht Groß wenn man sich den Schalter anschaut. Sowas legt bei mir aber nicht rum. Ergo, kein Stecker, keine Helga.

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2013 um 10:15

Ich habe heute im Netz gelesen das der Sprachcomputer für das Navi der selbe ist wie der für Helga. Demzufolge muss dieser ja vorhanden sein und kann für Helga genutzt werden. Könnt ihr das bestätigen? Wo sitzt dieser Sprachcomputer? Hat jemand Erfahrung? Danke :)

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2013 um 17:58

Nach Werkstattbesuch steht nun fest das mein Initiale keine Helga "Vorbereitung" besitzt. Ein Kabel für den Schalter konnte nicht gefunden werden. Allerdings konnten die mir bei Renault nichts genaueres sagen. Auf Nachfrage wusste da niemand wo der Sprachcomputer seinen Sitz hat. Das konnten deutsche Markenwerkstätten besser beantworten. Zumindest wusste der Meister wo welches Steuergerät oder Relais sitzt. Zb BMW. Bei Renault Schulterzucken. All das hilft mir als Renault Einsteiger recht wenig.

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 9. Juli 2013 um 04:18

die Helga Box sitzt hinterm Handschuhfach oben am Querträger

ist aber alles im dem Thread -> helga nachrüsten erklärt.

Nichts für ungut Kermet aber bitte benutz mal öfters die Suchfunktion ;)

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2013 um 08:34

Moin,

ich weis das ich öfter suchen sollte und tue das auch. Werde nur nicht immer fündig. Ich werde mich bessern ;)

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2013 um 11:47
    Zitat von Kermet31

Moin,

ich weis das ich öfter suchen sollte und tue das auch. Werde nur nicht immer fündig. Ich werde mich bessern ;)

Ganz ruhig kumpel, Falscher fuffi macht doch nur spass! Hast du fragen dan stehl Sie auch :thumbup:

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 9. Juli 2013 um 12:08
    Zitat von Geier3

Ganz ruhig kumpel, Falscher fuffi macht doch nur spass! Hast du fragen dan stehl Sie auch :thumbup:

Prima, wird gemacht :) Da kommen sicher noch einige Fragen...bin aber schon viel Schlauer geworden durch Euch. :thumbup:

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2014 um 21:00

Schließe hier noch mal zwei Fragen an.

Also würde gern wissen wo das Sprachmodul sitzt im Fahrzeug. Dann würde mich interessieren wo das Kabel vom Schalter Sprachausgabe / Helga genau hinführt. Eventuell an das Instrumentenkombi? Hat jemand die Antwort darauf?

Beste Grüße

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2014 um 21:40

Das wurde doch 3-4 Beiträge vor deiner frage schon beantwortet. Die Kiste steckt hinter dem Handschuhfach am querträger.

Vom Note 2 mit TapaTalk

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2014 um 21:59

Da ist bei mir nichts, weder Stecker noch Modul. Dachte bisher das dass Carminat Navi seine Sprachanweisungen auch von dem Modul erhält. Also wenn zu hören ist...Lauter...Leiser. Das kommt ja wohl kaum von der Navi DVD. Demnach müsste ja das Modul vorhanden sein. Oder woher kommt beim leise / lauter stellen die freundliche Frauenstimme her?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 13. August 2014 um 22:31

Mein Laggi 1,8er hatte das auch nicht. Und die nette Frauenstimme ertönt sicherlich aus den Radiolautsprechern über das Carminat.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2014 um 00:44

Also ich habe Helga ab Werk aber kein Navi. Als noch das original Radio drin War hat es mir nichts von lauter oder leiser erzählt. Ich glaube auch nicht das es den BC interessiert was du mit dem Radio anstellst. ^^

Vom Note 2 mit TapaTalk

Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 14. August 2014 um 05:46

Das lauter, leiser kommt vom Radio. Habe ja Helga nachgerüstet und es muss ein separater Lautsprecher für Helga verbaut werden.

Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2014 um 08:19

Moin :) da habt ihr mich falsch verstanden. Mit laut und leiser meinte ich nicht das Radio sondern die Plus und minus taste des Navi Bedienteil über dem Radio. Die Stimme kommt auch nicht von den Radio Lautsprechern sondern vom Kleinen Links unten. Dieser hat vier Kontakte original was normal für Navi und Helga vorgesehen ist. Mein Baujahr ist so ein Bäumchen wechsel dich wo Renault dann auf Helga verzichtet hat. Jedoch, so einige Stimmen hier und auch beim freundlichen , ist der Kabelbaum und einige Komponenten Anfang 2003 noch vorhanden. Einzig Schalter neben ESP fehlte.

Darauf zielte meine Frage...diese Stimme kommt nicht von der Navi DVD sondern nur die Daten welches dann das Sprachmodul ausgibt. Da ich aber nicht sicher bin und auch noch kein Modul gefunden habe, fragte ich euch. Aber irgendwie weiß keiner wo das Kabel hinführt vom Schalter. Ich hab kein Kabel drin und wollte ihn nachrüsten. Aber selbst der freundliche zuckte mit den Schultern und meinte....hm keine Ahnung. Okay ist man ja gewohnt ;) mein kleiner Lautsprecher hat jedenfalls vier Kontakte und diese sind auch alle belegt. Darum meine Vermutung das diese ja irgendwo zum Sprachmodul führen müssten.

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 14. August 2014 um 18:28

Hier mal ein Bild von einem User aus dem Forum. Finde den Beitrag dazu leider nicht mehr.
    Dort im roten kreis sitzt das Sprachmodul. Auch wenn man von unten rein greift, ist es nicht leicht zu erfühlen.
    Also 2 Kabel vom Schalter gehen hinten an das Tacho. 1 Kabel geht an Masse.
    Ansonsten einfach mal hier gucken. Anleitung für Einbau von Helga (ohne Kabelbaum für phase I und II)

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 14. August 2014 um 21:11

Danke für das Bild. Genau da hatte ich geschaut, da ist nix, auch kein loses Kabel oder eine Halteung. Habe heute gehört, das man den Platz wohl mit Modelljahr 2003 geändert hat. Angeblich wanderte das Modul hinter das Instrumentenkombi. Bis ca. 6/2003 waren auch alle Kabel für Helga noch vorhanden, eh man es umstellte. Lediglich den Schalter hat man entfernt und durch eine Blende ersetzt. Das kann durchaus stimmen, denn mein Lautsprecher hat vier Kontakte und beide mit Steckern belegt. Werde die Tage mal das Instrumentenkombi rausnehmen und schauen was sich hinter verbirgt. Der Mechaniker von Renault meinte heute, wenn Sie das große Navi haben, dann verfügt Ihr Fahrzeug auch über das Sprachmodul. Egal ob mit oder ohne Sprechenden BC. Dann wäre ja schon fast alles an Bord was benötigt wird. Schlauer bin ich erst wenn das Kombi raus ist und ich sehe wo die Kabel laufen und ob sich noch der Stecker für den Schalter finden lässt. Einen grünen vierpoligen habe ich zu liegen. Dieser ist für die manuelle Leuchtweitenregulierung wenn man kein Xenon hat.

Nochmals danke fürs Foto und deine Info. :)

• Woldtowitsch
    Profi
    Reaktionen
    100
    • 15. August 2014 um 05:48

Glaube nicht das dass Sprachmodul hinterm Tacho sitzt. Laut Rep. Handbuch sitzt es nur an der einen stelle. Es hat mal jemand geschrieben, dass die Anschlüsse am Lautsprecher einmal für das Navi und einmal für die Freisprechanlage sind. Also müsstest du auf die Freisprechfunktion verzichten, oder einen zweiten Lautsprecher nachrüsten. Bau doch das Tacho erst mal aus, und vergleiche mit dem Schaltplan, ob die Pins am Stecker belegt sind. Wenn nicht, hast du Gewissheit und musst alle kabel komplett nachrüsten.

• Kermet31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2014 um 22:36

Feedback: Also ich hab kein Sprachmodul über dem Träger hinterm Handschuhfach. Komisch nur das auf der Reparatur CD davon zu lesen ist, das dass Steuergerät / Lesegerät vom Navi Daten ausgibt zum Sprachsyntizsziser und auch bei der Kabelbelegung Stecker erwähnt wird. Die Ansagen des Navi sollen vom Sprachsyntizsziser kommen, nur wo ist der dann wenn man keinen sprechenden Bordcomputer mehr hat (Bj. 2003) ? Seltsam auch das der kleine Lautsprecher Anschlüsse für zwei Stecker hat, wie es bei Helga Modellen mit Navi noch war und beide Anschlüsse belegt sind. Jedenfalls kommen ja Ansagen vom Navi die vom Sprachsyntizsziser kommen sollen. Nur gefunden hab ich ihn noch nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™