Hallo,
zwei Fragen hätte ich mal an Euch,
1.Bei mir funktioniert die Karte nicht mehr in Stellung 2(voll eingeschoben),d.h. die Zündung wird nicht mehr freigeschalten! Nun hatte ich das Gerät auch schon ausgebaut und die Ursache dafür gefunden, es ist die Lagerung von der Welle mit den Nasen, die in die Aussparung der Karte eingreifen, ausgebuttert. Dies hat zur Folge, das die eine Plastiknase zu hoch steht(durch Federdruck) und somit der Taster, welcher die Zündung freischaltet nicht mehr erreicht wird! Somit schalte ich die Zündung erst mit dem Knopf frei und muss dann den Knopf halten bis der Motor gestartet ist.
Hoffe Ihr könnt das ganze nachvollziehen....
Nun zu meiner Frage, wieso funktioniert das ganze(wenn auch eingeschränkt), ohne das der zweite Taster betätigt wird, der wähe ja theoretisch überflüssig....? Kann von der Sache her damit leben, nur sollte sich die Plastiknase in Einschubstellung 1 auch irgendwann verabschieden, dann wäre wohl kein starten des Motors mehr möglich? Falls beim Knopf noch was passiert, dann wahrscheinlich sowieso nicht?
Reperatur scheint mir hier schwer möglich zu sein, auf dem kleinen
Taster bzw. der Plastiknase läßt sich schwer was aufkleben......Also könnte man das ganze so lassen, oder müsste(irgendwann) ein neues Lesegerät her.
2.Fehlermeldung "Einspritzung prüfen"!
Mein 1,9 dci Laggi ist leider ein kleiner Spezialist dafür ....Meistens ist dies in Verbindung mit dem DPF passiert(dieser voll war). Am Montag passierte dies während der Fahrt und das Notprogramm wurde aktiviert. Nach dem Neustart war die Meldung weg und er lief wieder normal. Laut meiner reichen Erfahrung(leider) dürfte bei wirklich vollen DPF der Fehler durch Neustart nicht resetet werden! Also entweder es liegt ein anderes Problem vor oder ein sporadischer Fehler....?
Vielen Dank für Eure Antworten in voraus!
Gruß Matze