Kaufberatung/Verkaufberatung - PKW
-
LagunaAUT -
5. Juni 2013 um 20:19 -
Geschlossen
-
-
@cairus:
wo hat er das überstellungskennzeichen her bekommen? vom händler in deutschland?
was hat er für das überstellungskennzeichen zahlen müssen und wie lange gilt das?knicke:
der mazda ist nicht schlecht, was du nun gepostet hast.
das kann ich ihm auch zeigen. -
Na ja....du kannst ein Fahrzeug von Deutschland kaufen egal ob Privat oder Händler. Wen du das gemacht hast dan kaufst dir einfach 5Tages Kennzeichen und fährst die Karre rüber aus ende, du wirst bei dir in Österreiche keine probleme haben und du sparst auch die Steuern. Wen du es auf ganz nummer sicher haben wilst kaufst dir einfach Zollkennzeichen und hast deine ruhe.
Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören: -
puh, das war jetzt kompliziert
was für ein kennzeichen für die ausfuhr in andere eu-länder bzw. nach österreich brauche ich nun, wo bekomm ich das her und wieviel kostet sowas?
-
Das Ausfuhrkennzeichen bekommt man u.a. auch vom deutschen Händler, alles weitere hier: http://www.ausfuhrkennzeichen-deutschland.de/
-
-
danke für den link mit dem zollkennzeichen !
-
Nein das was knicke dir gelinkt hat sind Zollkennzeichen! Die brauch man wen man Fahrzeuge in Nicht EU Länder einführen will und die Kosten Teuer. Du brauchst 5Tage Kennzeichen die sind billig (80€) und die bekommst du direkt bei der Zulassungsbehörde KFZ Amt! Sind aber nur 5Tage gültig...
-
Nee Kumpel, nennt sich auch Ausfuhrkennzeichen, also alles, was über die deutsche Grenze geht.
Lies mal genauer.
-
Richtig mein Freund aber da reichen auch die 5Tage Kennzeichen so lange es ein EU Land ist
Bitte einmal lesen, du kannst auch mit Roten Kennzeichen ins Ausland fahren da gibt es kein Gesetz was es dir verbietet, nur die Versicherung mach dir eventuell ein strich durch die Rechnung.
http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen -
böser knicke
schickt mir falsche informationendanke @geier für die info
also diese 5tages kennzeichen für die EU-ausfuhr heißen ausfuhrkennzeichen oder wie werden die genannt?
-
Ne die heißt einfach nur Kurzzeitkennzeichen!
Hier steht es nochmal ich ZitiereZitatAllerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:Schweiz
Mazedonien
Weißrussland
Bosnien
IranDie Zollkennzeichen sind nur für nicht EU Länder da daher sind diese Kennzeichen auch für Monate gültig und nicht nur 5Tage.
-
Hmm... Die gelten normalerweise nur innerhalb Germany. Scheint wohl ein grauer Bereich im EU-Recht zu sein. Aber ob die Ösis das akzeptieren?
-
ahaaa
danke für die infos
werd mich im google nun auf detailssuche anhand dieses begriffs begehenknicke:
die ösis und die deutschen sind ja mehr oder weniger blutsbrüderwenn wir ösis die deutschen gesetze bzw. eu-gesetze nicht akzeptieren, welches land sonst
-
Mach dich schlau, denn normalerweise benötigt man Ausfuhrkennzeichen, die Kurzzeitkennzeichen gelten eig. nur in Deutschland und werden wohl in einigen Ländern dank EU akzeptiert lt. Geierchens Link.
-
ich werd meinem berater bei der autoversicherung gleich mal eine mail schicken
und ihn fragen.wenn ich dann die nötigen infos erfahren hab, werd ichs hier im forum mitteilen
-
Hier hast du mal ne gute Beschreibung von nem Leidensgenossen: http://www.phj.at/eigenimport.htm
-
Ta Taaaaa
Die meisten Händler organisieren Überstellungskennzeichen. Diese sind 5 Tage gültig und werden anschliessend
weggeworfen. Für die Ausstellung braucht der Händler die Kopie eines Personalausweises und des Meldezettels. -
danke für den link knicke
ist sehr nützlichda hat sich ein leidgenosse aus österreich mal zeitgenommen alles niederzuschreiben
danke für die info, @geier !
dann weiß ich nun, dass mir der deutsche händler das höchstwahrscheinlich organisieren würde. -
grüß euch !
habe folgende frage zu einem laguna, baujahr 2006. was sagt ihr dazu?
bitte um beratung -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!