Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Optik & Tuning

Tomason TN 4 auf Laggi 2

• Laguna 2
  • Gixxer46
  • 28. Mai 2013 um 08:08
  • Geschlossen
  • Gixxer46
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2013 um 08:08

Guten Morgen liebe Gemeinde,

meine Frage ist, ob Tomason TN4, die eigentlich für einen Ford Focus RS 305 PS bestimmt sind lt. Gutachten, trotzdem auf den Laggi von der Anbindung passen?

LK ist ja derselbe und Nabenbohrung ist glaub beim Laggi 60,1mm und beim Focus etwas grösser, also müsstern die doch drauf passen...

Über eine Eintragung mache ich mir zweitrangig nur Sorgen, da ich diese per Einzelabnahme eintragen lasse. Wir haben hier einen sehr kulanten TÜV. Wenn alles passt und nichts schleift und die Traglasten reichen nehmen die es ab. Traglasten reichen auf jeden Fall. Eine TN4 hat 740kg.

Will nur wissen ob die Felgen von dem Anschluss her passen natürlich mit den richtigen Radschrauben.

Grund hierfür ist, dass ein Kumpel einen Satz TN4 mit 235er Reifen also 8,5x19 ET40 235-35-19 für schlappe 600.- verkauft. Sehen gut aus aber er braucht dringend Geld-kurzfristig...

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal.

LG Markus

Laguna 2 3.0V6 207 PS Limo

Lebe Deinen Traum - Träume nicht Dein Leben

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2013 um 08:23

Wie schon im anderen thread (welchen andi geschlossen hat) gesagt, du wirst die Plastikringe zur nabenzentrierung brauchen. Wenn der lochkreis passt, dann passt er. Und für die Nabe gibt es diese ringe. Es muss doch auch eine abe zu den Felgen zu finden sein. Oder? Vielleicht kann man passende ringe beim hersteller bestellen.

Aber ich frag auch hier nochmal... weist du ob man die Felgen auf einen normalen Focus fahren dürfte? Ich dachte du hast die noch rum liegen?

Gesendet von meinem GT-I9300

• passion
    Anfänger
    • 28. Mai 2013 um 12:18

Hallo servus

ich hab zwar jetzt keine Ahnung ob das passen kann, möchte Dir aber noch den Hinweis zu den Radschrauben geben, der Lochdurchmesser in der Felge und der Kegel - das würde ich mal vorab auch genau anschauen - geht ja einfach wenn die Felgen da liegen - bevor Du Geld aus gibst ;)

Gruß Olli

• Gixxer46
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2013 um 12:30

Hallo Micha,

die Felgen, die ich noch liegen habe sind die originalen vom Focus RS, die aber definitiv NICHT passen, da Schraubenlochbohrung zu gross ist, da die original Radmuttern von Ford grösser sind als der Kegelbund der Radschrauben.

Bei den Tomason sieht es anders aus. Und ja die passen auf alle Focus.

Im Gutachten von Tomason steht der Laggi türlich net drin, aber mir gehts um die Nabenanbindung...

Hmmm, ich probier das mal aus und schraub ein Rad drauf, dann sehe ich wie oder obs passt. Zentrierung hin oder her, dann zum TÜV, und wenn der eben sagt ne ne ne Du so nicht, dann weis ichs ja.

Danke trotzdem.

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2013 um 12:36

Ok.

Vielleicht bekommst du bei thomason diese ringe. Den nabendurchmesser hat ja vielleicht nicht nur der laguna.

ging es um die Felgen, die du noch "übrig" hast. Das würde mich interessieren ob man die auf dem normalen Focus bj 09 fahren darf.

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 28. Mai 2013 um 13:44

Haben wir doch hier schonmal alles durchgekaut, wieso jetzt nochmal der selbe Thread?

Felgen vom Ford Focus RS MK2

Megane 4 GT GT

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Mai 2013 um 22:25

Ich glaube weil es in dem anderen thread um die original focus rs Felgen geht und hier um die tomason welche mal auf einem rs verbaut waren. Also andere Felgen. Ich dachte auch erst das es die selben sind. Aber Markus hat ja geschrieben das es nun welche von einem Bekannten sind und nicht die, die er übrig hat.

• strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    • 29. Mai 2013 um 13:58

Ansich kannst die Tn4 aufn laggi fahren. Hab die auch drauf aber nur in 17 zoll. Um eine Tuveintragung kommste nicht drum rum hatte ich auch erst heute eingetragen bzw erfahren. Du müsstest bloss bei zb felgenoutlet dir das Gutachten furn laggi laden und dir die plastikringe besorgen. Vl sogar direkt bei Tomason. Einzige was ik nicht weiss ob die Löcher der Felge nun grosser sind als zb bei mir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. Mai 2013 um 08:38

Ich hab auch schon geschaut. Die tn4 scheinen nur in 17" für den Laggi zugelassen zu sein. Das ist ja das komische. Warum auch immer. Ich denke da kommt er um eine Anfrage beim hersteller nicht rum. Oder schauen für welche Autos die 19" zugelassen sind und vielleicht mit einer abe eines ähnlichen Fahrzeuges Nein tüv zwecks einzelabnahme Fragen.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 30. Mai 2013 um 13:00

Die Tomason 8,5x19 ET40 bekommt man auf jeden Fall am Laguna eingetragen - die Grösse fahr ich nämlich als TN1

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. Mai 2013 um 13:45

8,5*19 gibt es ja auch für den Laggi, dennoch finde ich es irgendwie komisch das es die TN4 nur als 17" für den Laggi gibt. Das will nicht so recht in meinen Kopf rein. Wenn es deine für den Laggi gibt, warum dann nicht die TN4? Also offiziell gesehen.

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 30. Mai 2013 um 13:56

Für die TN1 gibt es für den Laguna auch kein Gutachten.
    Hab mir aber ein Gutachten von anderen Felgen mitgenommen und das als "Vergleich" vorgelegt. Eintragung problemlos möglich.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 30. Mai 2013 um 16:23

Hm. Ok. Da sollte er ja nur noch die ringe benötigen. Da müsste man wissen ob die tn4 in 17" an der Felge den selben Durchmesser hat wie die 19" welche ja eigentlich für einen Focus ist. So viele unterschiedliche werden die da ja wohl nicht produzieren. Warum auch. So groß wie möglich und der Rest wird mit den einen gemacht.

• Gixxer46
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2013 um 16:06

So sehe ich dies auch. Ein Vergleichsgutachten bewirkt Wunder, denn die TüVer wollen wenigstens sehen, dass eine hiesige Felge auf bzw. für einen Laggi 2 getestet und freigegeben wurde.

Achslasten stimmen ja soweit. Mir ging es echt nur um die Zentrierung, ob man von Ford Mittendurchmesser 72,5 auf Laggi 60,1 runter kommt....

Geht das, bzw. wo gibts solche Ringe? Bei Tomason?

• Matschi
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2013 um 16:44

Hi die Ringe krigst du bei jeden reifenhändler bzw ersatzteilhändler in allen größen und variationen. Hab auf meinem V6 die Tomason TN9 gehabt wahren vorher auch auf nem Focus ST passt alles wunder bar
    mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• Banksy
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2013 um 16:49

Schau Ebay oder so kommt dir billger hab vor ein paar Monaten auch mal einen besorgen müssen und beim Händler habn sie das 3fache verlangt ;)

• Gixxer46
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2013 um 18:09

Na das ist doch endlich mal ne Aussage von Dir Matschi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jetzt muss ich dann nur noch wissen WELCHE Ringe ich benötige, denn der ST hat die gleiche Mittenzentrierung wie der RS Focus.

Welche Ringe benötige ich? Von welchem Maß auf welches Maß muss ich gehen?

Wärst Du evtl. noch so lieb und würdest mir eine Kopie von der Eintragung zukommen lassen..... Biddeeeeeeeeeeee :sleeping:

• strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    • 31. Mai 2013 um 21:27

Na gixxer hats ja schon geschrieben wegen den Ringen. Hihi. Die tn4 gabs vor zwei Jahren auch in 18 zoll

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

• Matschi
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2013 um 22:25

Hi hab den Laggi leider nicht mehr fahr jetzt VelSatis.
    Hab einfach das Gutachten vom Focus ST mit zum Tüv genommen und der hat mir die dann eingetragen für den laggi hat mich 30 euro gekostet.
    Die Nabe vom Laggi hat nen durchmesser von 60,1mm deine Felgen müssten 72,6 mm haben wenn ich mich noch richtig erinnere. Also brauchts du einen von 72,6mm auf 60,1mm.
    mfg

Jetzt:
    Renault Vel Satis 3,5 V6 Initiale
    DVD Sytem, Navi, volle Hütte außer Schiebdach
    und
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Initiale:
    GAS Anlage, Schiebehubdach, volle Hütte.
    War einmal:
    Renault Laguna 2 Ph1 V6 3.0 24V Privileg mit Umbauten:
    Standheizung Sebring Duplex, Offener K&N Lufti, H&R Tieferlegung 35mm, Tomason TN6 8,5x19" mit Sommerreifen 235/35 ZR19
    Dach im Carbonlook Foliert, Zenec Doppel DIN mit Navi, Seitenmarkierungsleuchten Americanstyle, 5 Stufen Sitzheizung

• Gixxer46
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2013 um 09:15

Vielen herzlichen Dank Matschi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™