Wollte nur mal meine Meinung dazu geben, bei mir wurden die Lager heute gewechslet, das absenken der Hinterachse ist ja kein Problem aber eines der bieden Lager hat sich beim Einbau 2mal verkanntet, und wie will man das Werkzeug zur Justierung denn da reinbringen nur mit biegen und brechen wenn die Achse nur abgesenkt wurde.
Auch ist der Sitz und die Einpresstiefe nur mit dem Werkzeug möglich darf nämlich nicht volkommen reingepresst werden sonst sind die bald wieder Defekt.
Würde das niemals selbst machen.
Dagegen ist das wechseln des Querlenkers einfach, aber bin kein KFZ Mechhaniker, somit kann ich nur empfehlen ohne Bühne und Einpresswerkzeug last die Finger davon.
Feedback zum Einbau der Hinterachslager.
-
- Laguna 2
-
Micha_Bochum -
7. Mai 2013 um 20:57 -
Geschlossen
-
-
Das Werkzeug zum Silentlager wechseln habe und man kann es sich bei mir gegen eine kleine Gebühr gerne ausleihen!
-
So hab heut auch mal gewechselt....mit Frag86....danke nochmals. ...ich muss sagen dafür das sie angeblich 1,5 jahre alt waren...sahen die so fertig aus..unglaublich. .konte man schon mit der hand raus drücken. .. Nach einer std arbeit waren wir schon wieder fertig...
-
Ging ja fix :-). Schön das es geklappt hat. Meine sind jetzt vier Jahre drin. (ca. 70000km)
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4 Beta
-
Selbstverständlich müssen wir uns auch bei Andi86 bedanken, da er uns das Werkzeug ausgeliehen hat.
Ohne das hätte ich keine Idee, wie das funktionieren soll
Also leute, wer das machen will, meldet euch bei AndiUnd die alten Lager von Bandog waren so fertig, das man den inneren Teil einfach so raus ziehen konnte
-
Ja bitte bitte Tino.
So ist das mit dem Werkzeug ja auch gedacht, ohne hat man echt schlechte Karten.Also wer Hinterachslager auswechseln will und das Presswerkzeug braucht - meldet euch, ich beiße nicht!
-
Hi an alle.
Hier wurde oft über eine Anleitung zum Austausch der Hinterachslager geschrieben. Wäre es möglich mir die Anleitung zukommen zu lassen, wie man es ohne dieses Spezialwerkzeug hinbekommt? Unser Freundliche will mal eben 400 Tacken haben und das ist doch ne harte Nummer.
Besten Dank im Voraus!
-
Leih dir doch einfach das Spezialwerkzeug von mir. Da liegt eine Anleitung bei und du kannst die Lager tauschen ohne die Hinterachse komplett auszubauen.
-
Ohne Werkzeug würde ich es generell nicht machen. andi: es für eine Anleitung liegt da eigentlich bei? Verschickst du das Werkzeug dann per Post?
-
Die Anleitung ist aus dem Renault Werkstatthandbuch ausgedruckt, da ist alles schön mit Bildern etc. erklärt.
Ja wird dann mit DHL verschickt. -
Hey,
also die Erfahrung die ich gesammelt habe ist dass sich die originalen Lager deutlich leichter einpressen lassen, alle anderen sind leicht oval und verkanten sich leichter.
Gruß
Rene -
Naja die Renaultanleitung habe ich auch, allerdings wird da nur mit dem Spezielwerkzeug gearbeitet. Ich hatte gehofft, dass es Alternativen zu diesem Spezialwerkzeug gibt.
andi86 würd ich gerne, ist aber alles ne kurzfristige Sache, da ich noch keinen genauen Termin weiss, wann mein Kollege mal ein paar Stunden Zeit hat um mir ne Hebebühne auszuleihen. Und mitten auf der Strasse wollt ich das nicht machen
-
Ich meine nicht das Werkzeug sondern die Gummis.
Ausbauen ohne werkzeug, den Gummi- aus dem Metallkäfig popeln, den Käfig dann mit der flex einschneiden und mit dem Hammer einfach raus kloppen.
Die neuen am besten mit einer festen Gewindestange und zwei von der größe passenden Nüssen rein pressen.
Geht mit Werkzeug deutlich leichter und schneller, wenn du es mit der selbst bastel Variante machst aber unbedingt die originalen Gummis kaufen sonst kann es sein dass du die nicht rein bekommst.
Gruß
Rene -
Ich meine nicht das Werkzeug sondern die Gummis.
Ausbauen ohne werkzeug, den Gummi- aus dem Metallkäfig popeln, den Käfig dann mit der flex einschneiden und mit dem Hammer einfach raus kloppen.
Die neuen am besten mit einer festen Gewindestange und zwei von der größe passenden Nüssen rein pressen.
Geht mit Werkzeug deutlich leichter und schneller, wenn du es mit der selbst bastel Variante machst aber unbedingt die originalen Gummis kaufen sonst kann es sein dass du die nicht rein bekommst.
Gruß
ReneDas ist doch pfusch, weil du so niemals die richtige Einpresstiefe hin bekommst.
Da wundert ihr euch dann, dass eure neuen Lager nach 1,5 Jahren wieder hinüber sind... -
Ich bin auch der Meinung das es Pfusch ist, aber er will das Werkzeug ja nicht.
Ich habs auch mit dem Werkzeug gemacht, immerhin is das ja nur ansetzen das alte raus pressen und das neue wieder rein. -
Ich wollte eigentlich keine Diskussion anheizen. Ich dachte mir nur, dass es vernünftig lösbare Alternativen zu dem Spezialwerkzeug gibt, a la Selbstgemacht und dennoch genau so gut. Erfahrungswerte sind da immer willkommen.
-
Alle Lösungen ohne Werkzeug sind Mist.
Du bekommst die Lager zwar rein und raus, aber die korrekte Position bekommst du 100%ig nicht hin.Bzgl. dem Werkzeug schreibe ich dir heute Abend mal eine PN.
-
Danke für die Info Andi. Ich hoffe das meine noch halten. Wenn ich dich mal wieder ran muss weiß ich bescheid. Immerhin waren sie in den ersten 6 3/4 Jahren 2 mal fällig und meine sind jetzt 4 Jahre drin.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!