Luftmassenmesser Beschleunigung Turboloch Bremsenreiner reinigen
Ich las was von LMM reinigen ,
Ich habe das leichte Problem , das wenn ich Beschleunige unglücklich
Es sich es öfter so anfühlt, als wenn Ich einen Automatik fahre ( multitronic )
oder ich denk mein Kuppelung rutscht. Zunge raus
Der beschleunigt mit zu wenig Kraft, als wenn der verhungert . cool
Das Problem ist im Nachhinein vermutlich Sprit Mangel .
Mein F9q hat über 200 000km runter und der Produziert mehr Öl Nebel .
( Wobei die Kurbelgehäusen Entlüftung hinterm LMM reingeht , aber ein bisschen kann wohl hochsteigen ( ca 20cm )
Die Funktion des LMM ist ja das dort Heizdrähte drin sind, die durch die Luft die vorbei streicht abgekühlt wird.
Damit berechnet die Elektronik die Luftmenge und daraus auch die Spritmenge .
das Öl /Dreck was auf den LLM Drähten niederschlägt wirkt wie ein Isolator ,
Die Elektronik berechnet weniger Luft und gibt zu wenig Sprit raus.
Und dann fühlt es sich an als wenn dem beim beschleunigen die Luft aus geht.
Jedenfalls habe ich heute mal geputzt und denke ,der zieht wieder kräftiger hoch .
http://www.abload.de/browseGallery.php?g...270006rcu5y.jpg
wiki > llm
https://www.google.de/search?q=Durch+den...lient=firefox-a
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aus Wik > cool
Ausfälle des LMM können unter anderem durch folgende Ereignisse gefördert werden:
Durchschlag von Gischt-Wasser durch den Luftfilter bei schneller Fahrt im Starkregen
Zunge raus Zurückströmen von Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors
Undichtheiten auf der Reinluftseite vor dem LMM, wodurch der LMM von Sand und sonstigen Partikeln beschädigt wird (Luftfilter)
üblicher Verschleiß nach langer Laufzeit
Diese Ereignisse führen längerfristig zu Funktionsbeeinträchtigungen, da sich Fremdstoffe auf dem Messelement absetzen. In der Praxis misst der LMM dann eine zu geringe angesaugte Luftmasse. Da diese eine Hauptsteuergröße für die Berechnung der Einspritzmenge ist, wird weniger Kraftstoff eingespritzt und die Motorleistung sinkt.
Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.
Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren m3 verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten „Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten.
Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab.
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gruss Ulli
Quelle Laguna2.de Author Ullibremen