Dieses Thema

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

was ist mit meinem laguna los

    • Laguna 2
  • meistermax
  • 10. April 2013 um 23:16
  • Geschlossen
  • 1
  • 2
  • 3
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:16
    • #1

    hallo leute..

    ich bin neu hier ..

    ich habe einen laguns von 2003 1.6 16v

    und heute ist mir was passiert wo ich nun nicht weiß was das ist und was ich machen soll

    ich bin gefahren zu einem bekannten und habe den wagen abgestellt.

    ziwschendurch bin ich eben zum baumarkt und wieder zuück.

    als ich dann von meinem bekannten nach hause fahren wollte ging es los.

    das auto hat gesagt: benzineinsprizung defekt , esp defekt, scheibenwischwasser auffüllen.
    das auto hat gemacht: gas gegeben bis ca 3000 touren erst als ich die bremse getätigt habe ist die drehzahl wieder runter gegangen. allerdings konnte ich in der ganzen zeit kein gas geben, das gaspedal hat nicht funktioniert.

    ich habe den tüv angerufen und als er nach einiger zeit eingetroffen ist war der fehler weg.

    es ist seitem nurnoch die motorkontrollläuchte an, und " helga " sagt: " abgassystem fehlerhaft" oder so ähnlich..

    der adac mann hat gesagt im fehlerspeicher steht das fahrpedal einen unplausibelen fehler hat.

    was soll ich nun machen ?!

    ich weiß nicht weiter..

    glg

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 10. April 2013 um 23:22
    • #2

    Klingt nach der Drosselklappe, dass die ne Macke hat.
    Hatte ich bei meinem 1,8er auch, mit ähnlichen Sympthomen (Einspritzung gestört, ESP defekt usw.). Neue DroKla eingebaut und seitdem ist Ruhe.
    Mach das aber bitte nur beim :), auch wenn es etwas teurer ist. ABer es ist besser so.

    Achja: willkommen im Forum :)

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:29
    • #3

    danke für deine schnelle antwort.

    was passiert eigentlich wenn ich morgen zum :) fahre und die sagen das es an der drosselklappe liegt und die bauen das ein und das war es doch nicht ?!

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 10. April 2013 um 23:30
    • #4

    Ich tippe entweder auf einen Masserfehler, Kurzschluss, oder defektes Steuergerät.

    Bring den Wagen lieber in eine Renault Werkstatt.

    Wenn man bei diesem Wagen die Bremse tritt und gleichzeitig Gas gibt, nimmt er die Leistung zurück. Wenn Du nicht geschrieben hättest das soviele verschiedene Fehler aufgetreten sind, hätte ich das mit dem Gaspedal als mögliche Ursache gesehen, da er kein Gas an nimmt. Aber bei so vielen Fehlern, denke ich eher an ein defektes Steuergerät oder Kurzschluss im Kabelbaum, oder Massefehler.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 10. April 2013 um 23:33
    • #5
    Zitat von Stefan84

    Klingt nach der Drosselklappe, dass die ne Macke hat.

    Und das hat auch was mit der Wischwasseranzeige und Gaspedal zu tun?

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 10. April 2013 um 23:33
    • #6

    Als erstes liest der :) mal den Fehlerspeicher aus ;)
    Brauchst also keine Sorge haben dass die einfach so loslegen.
    Der Fehlerspeicher gibt auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt was defekt sein könnte.

    Dadurch dass die DroKla bei mir defekt war hat er Nebenluft gezogen und deswegen war die Motordrehzahl auch ohne Betätigung des Gaspedales bei 3000 1/min.

    War es so ähnlich wie in diesem Video hier? http://www.youtube.com/watch?v=5P-_eLlhJ2Y

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:36
    • #7

    das wischwasser ist leer wahrscheinlich kann man den fehler ausschließen ..

    bleibt nurnoch einspritzdingsbums und esp..

    das komische ist das jetzt alles wieder läuft und ich fahren kann nur halt die motorkontrollläuchte ist an .. und helga sagt das abgassystem iwas hat...

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:38
    • #8
    Zitat von Stefan84

    Als erstes liest der :) mal den Fehlerspeicher aus ;)
    Brauchst also keine Sorge haben dass die einfach so loslegen.
    Der Fehlerspeicher gibt auf jeden Fall schonmal einen Anhaltspunkt was defekt sein könnte.

    Dadurch dass die DroKla bei mir defekt war hat er Nebenluft gezogen und deswegen war die Motordrehzahl auch ohne Betätigung des Gaspedales bei 3000 1/min.

    War es so ähnlich wie in diesem Video hier? http://www.youtube.com/watch?v=5P-_eLlhJ2Y

    genauso wie in dem video .. ausser das er nicht so geruckelt hat ... und das mit der schaltung war nicht .. sonst genau das selbe !!!!!!

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 10. April 2013 um 23:40
    • #9

    Dann ist es definitiv die Drosselklappe :)
    Die erstverbauten sind zu einem großen Teil aus Plastik, welches mit der Zeit spröde wird und es bilden sich Haarrisse.
    Und dann kommt es zum bekannten Problem.
    Die neuen DroKlas sind zum Glück aus Alu gefertigt, dementsprechend stabiler ;)

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 10. April 2013 um 23:41
    • #10

    meistermax

    Ach so... Hättest es etwas genauer Ausdrücken sollen :)

    Motorkontrollleuchte = Notlaufprogramm = Mehrverbrauch und besser nicht groß weiter fahren.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:44
    • #11
    Zitat von Martininii

    meistermax

    Ach so... Hättest es etwas genauer Ausdrücken sollen :)

    Motorkontrollleuchte = Notlaufprogramm = Mehrverbrauch und besser nicht groß weiter fahren.

    ja sry bin bischen durcheinander .. ja das mit dem gaspedal war ja auch ich konnte kein gas geben .. aber JETZT ist nurnoch die kontrollläuchte an :(

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:45
    • #12
    Zitat von Stefan84

    Dann ist es definitiv die Drosselklappe :)
    Die erstverbauten sind zu einem großen Teil aus Plastik, welches mit der Zeit spröde wird und es bilden sich Haarrisse.
    Und dann kommt es zum bekannten Problem.
    Die neuen DroKlas sind zum Glück aus Alu gefertigt, dementsprechend stabiler ;)


    also ich bin schon bischen belesen und mache eigentlich viel selber am auto... bisher fast alles..

    kann ich die klappe nicht selber wechseln ?!

    • Zitieren
  • Black-Sushi
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    132
    • 10. April 2013 um 23:49
    • #13
    Zitat von meistermax


    also ich bin schon bischen belesen und mache eigentlich viel selber am auto... bisher fast alles..

    kann ich die klappe nicht selber wechseln ?!

    Problem ist das man die neue Drosselklappe "anlernen" muss.
    Und dafür braucht man einen Computer mit Clip (Spezifschische Software von Renault um quasi alle steuergeräte etc. zu programmieren zu können .)

    Laguna 2 3.0 V6
    Vialle LPG
    H&R 35/35
    Brock RC19 7.5x17 225/45 R17
    K&N Filtermatte
    Ansauggeräusch "optimiert" :D
    Und für den kleinen Spaß nebenher Yamaha Yz 125 :D

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:50
    • #14

    hmm

    und erstmal mit reinigen versuchen ?!

    ich weiß noch das ich damals bei meinem corsa eine drosselklappe mit bremsenreiniger gereinigt habe .. und die läuft heute noch

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 10. April 2013 um 23:53
    • #15

    Wenn ein Riss im Gehäuse ist hilft auch reinigen nix ;)
    Nachdem der Fehler erstmalig aufgetreten war bei mir war danach auch fast einen ganzen Monat Ruhe, lief ohne Probleme. Dann allerdings kam das Problem wieder und immer häufiger.

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2013 um 23:57
    • #16

    ok danke für eure antworten

    also könnte ich doch rein theoretisch morgen einfach mal das teil ausbauen und es mir anschauen ...

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 11. April 2013 um 00:00
    • #17

    Das könntest du tun ;)

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • meistermax
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 11. April 2013 um 00:07
    • #18

    ja dann werd ich es machen ..

    vllt. hab ich ja glück das sie nur verdreckt ist :)

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 11. April 2013 um 00:21
    • #19

    Wie gesagt, kann gut sein dass der Fehler dann erstmal nicht mehr auftritt, dann aber irgendwann wiederkommt...

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    1.594
    • 11. April 2013 um 00:27
    • #20

    Ich hatte das gleiche Problem auch und wenn du meine Signatur liest, siehst du das wir den gleichen Motor haben.

    Lass erstmal die Drosselklappe wechseln. Denn das Reinigen kostet etwa 100€ in einer Werkstatt und muss alle 10tkm wiederholt werden. Eine neue Drosselklappe kostet etwa mit allem um die 300€.
    Das Problem sind die einfachen Motorsteuergeräte in den 1.6ern die zeigen ein defektes Steuergerät nicht an.

    D.h. das die Drosselklappe als defekt angezeigt wird aber das Motorsteuergerät hinüber ist.

    Da muss man leider nach dem Ausschlussprinzip gehen. Wenn die Drosselklappe gewechselt ist und der Fehler immer noch da ist, sollte der Motorkabelbaum überprüft werden. Wenn der okay ist bleibt nur das Steuergerät.

    Ich drücke Dir die Daumen.
    Aber man muss dazu sagen das der laguna kein junges Auto mehr ist und von 3 Leuten die dieses Problem hatten, hat sich einer hier noch gemeldet und berichtet!!!!

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English