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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Wieder mal ein Motorklackern

    • Laguna 2
  • trani
  • 8. April 2013 um 12:07
  • Geschlossen
  • knicke
    Erleuchteter
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    56
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    6.721
    • 23. April 2013 um 22:04
    • #41

    Ja, da hast du recht. Ferndiagnose ist immer nur raten. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • trani
    Fortgeschrittener
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    193
    • 27. April 2013 um 15:55
    • #42

    Nur zur Info,
    hab seit Heute den Wagen wieder hier bei mir.
    Die Batt. total leergegurgelt...
    Der Meister hat gemeint dass der Motor definitiv zurück in den Luftfilter bläst.
    Ich lade jetzt erst mal die Batt. am Montag Arbeite ich mich dann von oben bis unten durch.
    Ich halt euch auf dem laufendem..

    • Zitieren
  • Micha8611
    Profi
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    912
    • 29. April 2013 um 11:50
    • #43

    Ok. Dann erstmal viel Erfolg bei der Suche. Aber ich glaube ohne groß zerlegen wirst du nicht weit kommen. Wenn er raus bläst würde ich vermutlich als erstes mal den zahnriemen prüfen. Also ob er übergesprungen ist oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha8611 (29. April 2013 um 12:09)

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  • trani
    Fortgeschrittener
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    193
    • 1. Mai 2013 um 19:35
    • #44

    Wie kann ich am besten einen übergesprungenen
    ZR erkennen?

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    3.500
    • 1. Mai 2013 um 19:37
    • #45

    Zahnriemenabdeckung runter und Motor mal durchkurbeln, dann sieht man ob die Markierungen alle stimmen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Mirko86
    Schüler
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    107
    • 1. Mai 2013 um 22:50
    • #46

    ja aber muss er denn nicht erst die kurbelwelle fixieren mit nem docht

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    Beiträge
    3.500
    • 1. Mai 2013 um 22:53
    • #47
    Zitat von Mirko86

    ja aber muss er denn nicht erst die kurbelwelle fixieren mit nem docht

    Wie soll er bitte den Motor drehen, wenn die Kurbelwelle fixiert ist? :spiteful:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Mirko86
    Schüler
    Beiträge
    107
    • 2. Mai 2013 um 10:32
    • #48

    :censored: er muss halt solange drehen bis der docht ein rastet denn sieht er ja ob die makierungen richtig sind

    wenn er nur so den motor dreht sieht er ja nicht wie die kolben stehen außer er hat den zylinderkopf runter

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  • Micha8611
    Profi
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    912
    • 3. Mai 2013 um 15:57
    • #49

    Hi. Gibt es denn schon was vom zahnriemen zu berichten? Sorry das ich so zurück gehalten habe, aber bei renaultspezifischen Sachen bin ich dann überfragt. "Normale" Autos haben an allen Wellen (KW+NW) Markierungen. Aber wir fahren ja Renault. Da ist alles etwas anders^^. Ist die KW-Riemenscheibe beim 2.2dci auch nur geklemmt? Oder hat da jemand mitgedacht und Nut und Feder verbaut?

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  • trani
    Fortgeschrittener
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    193
    • 3. Mai 2013 um 16:01
    • #50

    Auf welche Markierungen muss ich achten?

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  • Micha8611
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    • 3. Mai 2013 um 16:25
    • #51

    Das ist genau das was ich nicht sagen kann. Theoretisch sollten an NW und Zylinderkopf Markierungen sein welche fluchten müssen und eigentlich auch an der KW. Wenn ich mir vorherige Posts so durch lese, scheint es zumindest die an der KW nicht zu geben.

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  • trani
    Fortgeschrittener
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    193
    • 30. Mai 2013 um 18:23
    • #52

    Sooo,
    hier mal ein kurzer Überblick was an meinem Motor dran ist.
    Der erste Verdacht "Turbo" hat sich nicht bestätigt.
    Nach abnehmen des Ventildeckels und an Rütteln der Ventilfedern hab ich 3 stk.
    gefunden die ich lose aus dem Gewinde herraus ziehen konnte.
    Siehe Bild!
    Da stellt sich mir die Frage:
    wie kann das passieren?

    Bilder

    • Laggi3.jpg
      • 95,31 kB
      • 838 × 343
    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
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    1.258
    • 30. Mai 2013 um 19:49
    • #53

    Das sind ja nicht die Ventilfedern sondern die Kippkebelhalter oder ???

    Wenn die lose sind klötern die Kipphebel natürlich rum. Also du kannst die reinschrauben und direkt wieder rausziehen ??

    EDIT:
    Halten die auch noch die Kipphebelwelle ???
    Wenn ja können die natürlich rausreißen, wenn das ventil nicht ordenltich öffnet ( Zahnriemen übergesprungen ) . Irgendwo muss ja der Öffnungsweg gemacht werden und wenn das ventil nicht rein will muß die Kipphebelachse nach oben wenn der Nockenberg kommt.

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
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    4
    Beiträge
    193
    • 31. Januar 2014 um 08:19
    • #54

    Sorry hatte den Anschluß verloren.
    Ich meinte auch den Kipphebelhalter bzw. Welle
    die ist an 3 Stellen gebrochen.
    Insgesamt 7 Befestigungsschrauben der Kipphebelhalter aus dem
    Gewinde gerissen. Nach dem ZK abnehmen 2 Zylinder voll Wasser.
    Offenbar auch der Grund für die rausgedrückten Gewinde.
    Wasser läßt sich nur sehr schlecht Komprimieren.
    Was auch den großen Wasserverlust erklärt.
    -------
    Habe mir einen G9t-600 Motor besorgt
    der soll etwas Robuster sein.
    Arbeite derzeit daran.....

    • Zitieren

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