Ja, da hast du recht. Ferndiagnose ist immer nur raten.
Wieder mal ein Motorklackern
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- Laguna 2
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trani -
8. April 2013 um 12:07 -
Geschlossen
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Nur zur Info,
hab seit Heute den Wagen wieder hier bei mir.
Die Batt. total leergegurgelt...
Der Meister hat gemeint dass der Motor definitiv zurück in den Luftfilter bläst.
Ich lade jetzt erst mal die Batt. am Montag Arbeite ich mich dann von oben bis unten durch.
Ich halt euch auf dem laufendem.. -
Ok. Dann erstmal viel Erfolg bei der Suche. Aber ich glaube ohne groß zerlegen wirst du nicht weit kommen. Wenn er raus bläst würde ich vermutlich als erstes mal den zahnriemen prüfen. Also ob er übergesprungen ist oder so.
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Wie kann ich am besten einen übergesprungenen
ZR erkennen? -
Zahnriemenabdeckung runter und Motor mal durchkurbeln, dann sieht man ob die Markierungen alle stimmen.
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ja aber muss er denn nicht erst die kurbelwelle fixieren mit nem docht
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ja aber muss er denn nicht erst die kurbelwelle fixieren mit nem docht
Wie soll er bitte den Motor drehen, wenn die Kurbelwelle fixiert ist?
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er muss halt solange drehen bis der docht ein rastet denn sieht er ja ob die makierungen richtig sind
wenn er nur so den motor dreht sieht er ja nicht wie die kolben stehen außer er hat den zylinderkopf runter
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Hi. Gibt es denn schon was vom zahnriemen zu berichten? Sorry das ich so zurück gehalten habe, aber bei renaultspezifischen Sachen bin ich dann überfragt. "Normale" Autos haben an allen Wellen (KW+NW) Markierungen. Aber wir fahren ja Renault. Da ist alles etwas anders^^. Ist die KW-Riemenscheibe beim 2.2dci auch nur geklemmt? Oder hat da jemand mitgedacht und Nut und Feder verbaut?
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Auf welche Markierungen muss ich achten?
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Das ist genau das was ich nicht sagen kann. Theoretisch sollten an NW und Zylinderkopf Markierungen sein welche fluchten müssen und eigentlich auch an der KW. Wenn ich mir vorherige Posts so durch lese, scheint es zumindest die an der KW nicht zu geben.
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Sooo,
hier mal ein kurzer Überblick was an meinem Motor dran ist.
Der erste Verdacht "Turbo" hat sich nicht bestätigt.
Nach abnehmen des Ventildeckels und an Rütteln der Ventilfedern hab ich 3 stk.
gefunden die ich lose aus dem Gewinde herraus ziehen konnte.
Siehe Bild!
Da stellt sich mir die Frage:
wie kann das passieren? -
Das sind ja nicht die Ventilfedern sondern die Kippkebelhalter oder ???
Wenn die lose sind klötern die Kipphebel natürlich rum. Also du kannst die reinschrauben und direkt wieder rausziehen ??
EDIT:
Halten die auch noch die Kipphebelwelle ???
Wenn ja können die natürlich rausreißen, wenn das ventil nicht ordenltich öffnet ( Zahnriemen übergesprungen ) . Irgendwo muss ja der Öffnungsweg gemacht werden und wenn das ventil nicht rein will muß die Kipphebelachse nach oben wenn der Nockenberg kommt. -
Sorry hatte den Anschluß verloren.
Ich meinte auch den Kipphebelhalter bzw. Welle
die ist an 3 Stellen gebrochen.
Insgesamt 7 Befestigungsschrauben der Kipphebelhalter aus dem
Gewinde gerissen. Nach dem ZK abnehmen 2 Zylinder voll Wasser.
Offenbar auch der Grund für die rausgedrückten Gewinde.
Wasser läßt sich nur sehr schlecht Komprimieren.
Was auch den großen Wasserverlust erklärt.
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Habe mir einen G9t-600 Motor besorgt
der soll etwas Robuster sein.
Arbeite derzeit daran..... -
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