Das Problem iss nur, Strolchi, bei 308 mm gibt es wohl die PowerDisc nicht, nur die Ceramik-Beläge.
Edit: Es gibt doch sowas in der Größe, aber die haben ihren Preis: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…b5c&acPath=2_22
Ein Chemnitzer Laguna 2
-
Micha8611 -
2. April 2013 um 12:07 -
Geschlossen
-
-
Ja das stimmt. Einzige was man machen könnte, wäre ne Mail an ATE direkt zu schicken, ob die 308er Scheiben in Planung sind oder obs möglich ist welche Herzustellen für die Laggis mit 308er Scheiben. Fragen kostet ja nix.
Oder man gibt richtig Kohe aus und holt sich die Tarox Scheiben. Die habe ich auch im Visier gehabt, aber 350 Euronen nur für Scheiben war bissl arg Teuer gewesen.
Ist eben jetzt die Frage ob Micha sich die 300er oder die 308er Scheiben holen möchte. Die Ceramic Beläge kann ich auf jedenfall sowas von empfehlen und das Geld sind sie auf jedenfall Wert:) -
Andi schrieb mir mal das man die Bleche wohl nachrüsten kann. Da muss ich wohl nochmal beim Ihm nachhaken.
Ansonsten wird es wohl darauf hinaus laufen das ich mir wohl oder übel die normalen 308er kaufen werden. Nützt ja nix. Auch wenn das Risiko sehr gering ist das mit den 300ern was passiert, ein Restrisiko wird immer bleiben. Da lieber geh ich auf Nummer sicher. Gebremst haben die normalen auch immer gut. Zumindest bei trockenen Verhältnissen. Und bei Nässe...naja...ist dann halt so. Aber warum das bei manchen auftritt und bei anderen nicht...??? Ich hatte ja die Vermutung das es im Winter an den Alus liegt und zu viel Wasser verwirbelt wird. Und meine Sommerfelgen sind ja sehr offen. Auch da würden mir natürlich die Powerdiscs oder ähnliches sehr gut gefallen ;-).
Edit: Ich stelle gerade bei Tarox fest, das wenn man Marke und Modell auswählt gefragt wird ob 2.2dci 16"wheels oder 2.2dci 17"wheels. Ich bin der Meinung das Standardmäßig 16" auf meinen gehören. Hab ich auch im Winter (Klebegewichte innen würden aber auf dem Sattel schleifen). Da würden die 300er Scheiben rein gehören. Bei 17" die 308er.
Das verwirrt ja noch mehr...
Edit 2: Über die Seite vom Bremsenheinz wird es ganz verrückt. Bj 11/02-04/05-->308mm und bis 11/02 300mm. Meiner hat EZ 04.11.02. Bedeutet für mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das er nicht erst 11/02 gebaut wurde sondern davor. Das wiederrum würde laut dieser Seite bedeuten das 300er rein kommen.
AAAAAAHHHHHHH...ich bekomm damit noch eine Krise. Ich glaub ich ruf nach dem Mittag mal beim an. Die sollen mich über den Scheiß gefälligst aufklären. Immerhin vertreten die die Marke. -
Sooooooooooo.....gerade beim freundlichen angerufen.
:"Das müssen Sie messen, das finden wir auch nicht raus"
Ich: "Hab ich, es sind 300er drin. Die Beläge sind aber etwa 3mm größer als die Scheibe und somit haben diese einen Bund außen dran"
:"Moment, das kann ich Ihnen gleich sagen" Er seppelte mit einer Nummer los, ging ins Lager, klimperte mit Bremsscheiben rum...
:"Ich bin am messen" "308mm müssen rein. Die kommen über die Teilenummer"Ich frage mich nun...Warum sagt man erstmal "das finden wir nicht raus"???
Naja, egal. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das wenn wirklich Metall auf Metall bremst die 308er von ATE rein kommen und gut. Das Problem mit dem Bremsverhalten bei Nässe ist denen nicht bekannt, demzufolge gibt es keine Abhilfemöglichkeit. Diesbezüglich gibt es kein Kundenfeedback das da etwa nicht stimmt. Also sehen wir mal weiter und Bremsen im Winter wieder ins leeeeeeeeere.... .Falls es jemanden Interessiert:
Scheiben: 8200570677
Beläge: 410607716RWas ich auch raus finden konnte, da ich bis jetzt nur EZ 04.11.02 wusste, Baudatum 04/02.
Edit: Das Maß der Scheibe steht übrigens nicht immer auf dem Sattel drauf. Klang so als wäre das sogar eher der seltenere Fall.
-
Aha. Naja bist du ja auf jedenfall ersma schlauer geworden:)
Aber ich rate dir wenn du Bremsstaub hasst , nimm die Ceramic Beläge von ATE.
-
Ja, werde ich trotz mattschwarzer Felgen machen.
-
Typisch Renno: Wissen wir nicht, machen wir nicht, können wir nicht!
Nimm die 308er mit Ceramikbelägen und gut iss...
Nochmal zur Verwirrung, ich hab 17" und 300er Scheiben -
Typisch Renno: Wissen wir nicht, machen wir nicht, können wir nicht!
Nochmal zur Verwirrung, ich hab 17" und 300er Scheiben
17" Original? Ich bin der Meinung ich hab 16" Original mal drauf gehabt. Hab ja noch 16" im Winter. Sommer ist ja eh 18". -
Ausstattungsbedingt war meiner original mit 16". Hätt ich ne Ausstattung besser genommen, wären da original 17" drauf. Aber 300 mm bleibt immer gleich bei meinem. Ne größere Felge kannst immer nehmen, nur keine 15", da bräuchte ich dann 280er Scheiben.
16" im Winter? Das verwirrt mich jetzt aber, bei den 308er Scheiben dürften keine 16" ranpassen. Genauso wie bei 15" mit den 300er Scheiben. Jetzt passt dann auch alles langsam zusammen, du hast jetzt sicherlich 300er Scheiben drauf, aber mit den Belägen von den 308ern. Deswegen der Rand, und raufpassen würden die 16" Winterräder auch nicht.
Der Vorgänger hat wahrscheinlich die großen Beläge genommen, da die zur 300er Scheibe passenden Beläge wohl nicht zu deinem Bremssattel passen. -
Ich hab keine Ahnung was wirklich Ausstattungsbedingt mal dran war. Ich hab schon vom Vorbesitzer die 16er fürn Winter übernommen.
Es ist eben Arsch eng. So eng das Klebegewichte auf dem Sattel schleifen würden. Das ne größere immer geht steht ja außer Frage. Das ist ja klar. Natürlich unter Beachtung der räumlichen Gegebenheiten außen ringsrum beim einfedern und lenken.Die Scheiben allein machen es aber ja nicht. Der Sattel oder der Träger muss da ja anders sein damit der Sattel weiter raus oder rein kommt.
Doch, original gehören ja die 308er rein. Wenn da 300er rein kommen ändert das doch nichts daran wie der Sattel steht. Selbst die 280er Scheibe ändert da nix. Das Maß des Sattels ist fest und die Engste Stelle. Ich denke die haben da nicht drauf geachtet das es da mal eine gewisse Zeit und nur bei manchen Modellen die 308er Scheiben gab und haben einfach die falschen rein gebaut.
Warum da 16" aber nicht passen soll weiß ich nicht. Die gehen drauf. Nur eben nicht mit Klebegewichten da wo der Sattel vorbei macht. Da schleifts. Selbst wenn man sehr dünne Gewichte nimmt. Hab ich alles selber probiert. Man kann die äußeren Gewichte nur in die Mitte kleben und die inneren dann innen.
-
Mir lässt der ganze Spaß einfach keine Ruhe. Deswegen habe ich mal noch ein wenig geforscht.
Fakt ist nun definitiv...300er kommen nicht wieder rein. Ich habe jetzt festgestellt das die 300er eine Dicke von 26mm haben und ein Mindestmaß von 22,8mm. Die 308er haben eine Dicke von 28mm und ein Mindestmaß welches nur geringfügig weniger ist als die Dicke der 300er Scheiben.
Genau an der Stelle folgte die nächste Auffälligkeit. Von den 308er Scheiben gibt es nochmals 2 verschiedene. Ein mal Mindestdicke 25,8mm und ein mal 25,4mm. Und noch ein Maßunterschied. Der Bohrungsdurchmesser für die Radschrauben. 15,5mm oder 13,5mm. Dabei verhält es sich so das die mit dem größeren Mindestmaß die größeren Bohrungen haben.Also es gibt:
1. Durchmesser 308mm, Mindestdicke 25,8mm und Bohrungsdurchmesser 15,5mm
2. Durchmesser 308mm, Mindestdicke 25,4mm und Bohrungsdurchmesser 13,5mm
3. Durchmesser 300mm, Mindestdicke 22,8mm und Bohrungsdurchmesser 13,5mmLaut Originalnummer vom freundlichen muss 1. rein. drin ist 3. . Auf das ganzte gestoßen bin ich, weil ich gelochte Scheiben der Marke OpenParts gefunden habe. Die Maße der Scheiben sind identisch mit denen der Variante 2. .
Nun kam mir der Gedanke das es evtl. unterschiedliche Radschrauben geben könnte. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber naja...nichts ist unmöglich. Gibt es aber nicht. Alle M12. Warum um Himmels Willen nun die 2 verschiedenen Bohrungsdurchmesser???
Mein Fazit: Da Variante 3 momentan verbaut ist aber 308er rein müssen, müssten die Scheiben mit den Maßen der Variante 2 Ebenso passen. Denn alles andere bis auf die oben genannten Maße ist gleich.
Was meint Ihr dazu? Der Preis ist Top. Ich werde da mal wegen einer ABE anfragen. Nicht das die im Straßenverkehr nicht zugelassen sind.
-
Ganz wichtig ist auch der Radnabendurchmesser, der wurde ja ab Bj. 10/2002 von 61 mm auf 58 mm geändert. Sonst passen die Scheiben nicht auf die Radnaben. Deiner war ja glaub ich Baujahr 04/2002, also müsstest du ja die Scheiben mit ner Bohrung von 61 mm für die Radnabe haben.
http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Brem…09,15772:2.html -
Die sind gleich. Schau mal hier.
Das erste ist die die laut OE-Nummer rein kommt. Die zweite ist die die über die angegebene OE-Nummer der OpenParts Scheibe kommt. Es ist alles gleich. Bis auf die Maße der Bohrungen für die Radschrauben und die Midestdicke der Scheibe. So weit runter brems ich die aber eh nicht. Und die 300er welche jetzt drin sind müssten auch die kleinen Bohrungen haben. Ich frag mich was die da prinzipiell unterscheidet... Offenbar nichts was die Funktion beeinflusst. -
Jetzt versteh ich gar nix mehr. Wieso bei den Bosch diese zwei verschiedenen Zentrierungsdurchmesser und bei ATE nicht?
Und warum zwei verschiedene Radschraubendurchmesser bei gleichen Radschrauben?
Sorry, iss mir zu hoch. Das verstehen nicht mal die Gallier selbst. -
Sag ich doch. Ich hab auch absolut keinen PLan was da nun richtig ist. Fakt ist das kein Mensch 15,5er Löcher brauch. Und ob nun 25,4 oder 25,8mm Mindestdicke ist doch nun völlig Wurscht^^.
-
Hab jetzt mal bei meinem geschaut, da gab es immer nur die mit 13,5 mm Bohrung. Aber 308 mm iss bei deinem wohl richtig und der Rand kam sicherlich durch zu kleine Scheiben.
Ich hatte beim letzten Belagwechsel versehentlich die von den 280er Scheiben gehabt, die passten gar nicht an meinem 300er Sattel. Das wird bei deinem ähnlich gewesen sein. Der Typ vor dir hat die falschen Scheiben genommen (300er), aber die richtigen Beläge für den Bremssattel, dadurch stand der Belag bei der Scheibe über.
Das mit 308er merkste auch, da du bei 16"-Rädern kaum Platz zw. Bremssattel und Felge hast.
Ich hab 300er Bremssättel dran und massig Platz zw. Sattel und Felge bei den 16". -
Hab jetzt mal bei meinem geschaut, da gab es immer nur die mit 13,5 mm Bohrung. Aber 308 mm iss bei deinem wohl richtig und der Rand kam sicherlich durch zu kleine Scheiben.
Ich hatte beim letzten Belagwechsel versehentlich die von den 280er Scheiben gehabt, die passten gar nicht an meinem 300er Sattel. Das wird bei deinem ähnlich gewesen sein. Der Typ vor dir hat die falschen Scheiben genommen (300er), aber die richtigen Beläge für den Bremssattel, dadurch stand der Belag bei der Scheibe über.
Das mit 308er merkste auch, da du bei 16"-Rädern kaum Platz zw. Bremssattel und Felge hast.
Ich hab 300er Bremssättel dran und massig Platz zw. Sattel und Felge bei den 16".
Seh ich auch so. Nur das es nicht der Typ selber war, sondern sogar eine Werkstatt. War zwar eine freie, aber passieren darf so was eigentlich nicht das einfach mal so die falschen Scheiben verbaut werden. Ja, wie schon geschrieben. Platz ist kaum zwischen Sattel und Felge. Sind vielleicht 2mm.
Momentan bin ich auf dem Weg mir irgendwann die 308er von OpenParts zu bestellen und einfach mal zu probieren. Die 13,5mm Löcher müssten in den 300er Scheiben jetzt ja auch drin sein. Sollte also kein Problem darstellen. Und ob das Mindestmaß nun 25,8 oder 25,4 ist, ist ja nun mehr als egal. Wer weiß wie dünn die 300er jetzt nach 100000km sind wenn die Dicke der neuen Scheiben 26mm und Mindestmaß 22,8mm ist. Wird sicher nicht mehr als 24mm sein.Ich frag mich nur ob man zu den Scheiben eine ABE braucht. Ich hab etwas gefunden wo geschrieben wird das die Ihre Bremsscheiben in 3 Varianten anbieten. Mehr steht dazu leider nicht da. Auch sonst nirgends. Hier mal der Artikel
-
So liebe Freunde...
Ich habe ja Stefan versprochen mal ein paar Bilder meines Unfalls im September 2009 hoch zu laden. Da ich Stefans Thread nicht zumüllen will und es ja zur Geschichte meines Laggis gehört mach ich das mal hier. Auch wenn es Chronologisch nicht rein passt.
Bei mir geschah es auf dem Weg in den Urlaub. Autobahn in Italien, auf der mittleren Spur in einem Tunnel. Ein Stauende. Vor mir ein Alfa, ich in die Eisen gestiegen, schau in den Rückspiegel und sagte zu meiner Freundin "jetzt krachts".
Und siehe da, folgendes kam uns zu nahe...Zu dieser Zeit hatte ich meinen Laguna übrigens gerade 8 Monate. Er sah nun so aus...
Die Stoßstange konnte man etwas wieder einhängen
Trotz dieses Schadens versuchten wir den Urlaub noch halbwegs zu genießen. Wir fuhren von Genua weiter bis nach Imperia, nach einer Woche dann noch für ein paar Tage nach Düsseldorf und von da aus wieder nach Chemnitz.Nachdem der Gutachter, von der Allianz, den Schaden begutachtet hatte fuhr ich den armen Laggi in die Werke um die Cellulitis am Pops so gut es geht zu entfernen.
zu der Zeit sah es so aus
Nun erfolgte die Demontage (an dieser Stelle Paseman, die Bilder ohne Stoßstange)
hier noch von innen
Dann habe ich angefangen mit Holzklotz und Hammer auszubeulen, zu schleifen und etwas zu grundieren
als Vergleich erstmal innen
zugegeben, die Ecken rechts und links sind nicht schön ;-).Dann erfolge die Montage der Stoßstange
Nein, es ist nicht 100%ig. Aber für einen finanziellen Einsatz = 0 ist es gelungen.
Hier noch Bilder vom Frühjahr nach der Tieferlegung
Ich hoffe damit etwas Mut machen zu können.
-
Etwas gedrücktes wieder von innen raus zu drücken ist nicht so gut, wie es zu ziehen. Aber ziehen ist immer schwierig mit der Befestigung. Ist aber top geworden. Sieht man nix auf den ersten Blick bei den Fotos.
-
...schau in den Rückspiegel und sagte zu meiner Freundin "jetzt krachts"....
Das kenn ich irgendwo her
Hatte ich damals mit meinem Peuschrott 206 auch gehabt. War mit meiner damaligen Flamme auf der A44 unterwegs in Richtung Ruhrpott, vor uns staute es sich in einer Baustelle...
Hab es grad noch so geschafft zum stehen zu kommen, hab in den Rückspiegel geschaut und sah einen alten Mazda schnell näher kommen. Hab dann nur noch gebrüllt "Halt dich fest, jetzt krachts gleich!!!".
Nichtmal 2 Sekunden später: RUUUUUUUUMMS! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!