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Ein Chemnitzer Laguna 2

  • Micha8611
  • 2. April 2013 um 12:07
  • Geschlossen
  • Micha8611
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    • 14. November 2013 um 21:18
    • #81

    @ Paseman: etwas sieht man es noch. Ist auch noch ein Riss in der Stoßstange und ein winziger Knick in der Heckklappe. Aber wie gesagt, es ist kein Geld, kein neues und auch kein gebrauchtes Material rein geflossen. Und das raus schlagen war das einfachste :-).
    Ich lebe aber damit. Immerhin hab ich dadurch auch 3800€ bekommen. Ich denke mit einer neuen Stoßstange welche ich ordentlich anschrauben könnte (an allen Befestigungspunkten) würde man fast gar nix mehr sehen. Aber was solls... bis 240km/h hält die auch so...

    Übrigens...das ganze in 2 1/2h.


    @ STefan: Ja, ich hatte es auch gerade so geschafft. Der Laggi hat schon gute Bremsen. Keine Frage. Die des Yaris waren nicht so gut. Und die italienische Fahrerin war über 80. Demzufolge schlecht sicher die Reaktionszeit.

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  • Micha8611
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    • 20. Mai 2014 um 15:36
    • #82

    Lang lang ist es her...

    ...und nun war mal wieder was fällig und ich kann berichten. Bei knapp 204000km begann die Kupplung zu rutschen. Juhu.
    Vorletzte Woche Mittwoch und Donnerstag war es dann so weit. Der Wechsel stand an.
    Im Vorfeld hieß es Anleitung studieren und Spezialwerkzeug anfertigen.

    Dieses für die Kupplungsdruckplatte.

    Und, da meine linke Achsmanschette undicht war sollte diese auch noch getauscht werden, daher folgendes:


    Für das Lager der Manschette...

    Da ich keine Lust hatte später nochmal rein reisen zu müssen wurden gleich die Dichtringe für die Antriebswelle rechts, Der Kurbelwellensiri und der Siri der Getriebeeingangswelle mit geordert.

    Außerdem die Kupplung inkl. Ausrücklager und ein neues Zweimassenschwungrad.


    Anbei mal noch ein paar Bilder zum vorherigen Zustand:


    Undichtigkeit links


    leicht feucht rechts (zum zu sehenden Motoröl komme ich noch)

    Wie oben erwähnt hieß es dann vorletzten Mittwoch "auf in den Kampf". Ordnung war während der Reparatur nicht so meins :D .


    alte Kupplungsdruckplatte


    altes ZMS


    alte und neue Reibscheibe

    neuer KW-Siri kam rein

    der Siri der Getriebeingangswelle

    Der Siri der rechten Antriebswelle

    und dann hieß es auch schon wieder zusammen bauen...

    neues ZMS

    neue Kupplung

    neue Manschette der linken Welle

    Der ganze Wechsel dauerte leider 15h. Aber angesichts der Tatsache das ich es noch nie an einem Laguna gemacht habe und seit Jahren nicht mehr beruflich mache ist meiner Meinung nach die Zeit akzeptabel. Wichtig war mir das es am Ende reibungslos funktioniert.

    Am Anfang fuhr er verdammt ruppig, mittlerweile aber wieder richtig super.


    Und nun zum Motoröl, mein nächstes Problem.
    Es wird aus der Ladeluftleitung direkt am Turbo rausgedrückt. Das würde ich gern noch dicht bekommen, weiß aber noch nicht wie. Es hingen ja regelrechte Tropfen dran. Es tropft dann auf den Kat, die Antriebswelle und wird dann schön gleichmäßig verteilt. Das gefällt mir nicht so.


    Ein Diesel suppt ja immer, aber das ist mir zu viel.


    Das war so kurz und knapp das was sich bei meinem Laguna so getan hat.
    Hinzu kommt noch die Stück für Stück fortschreitende Umlötaktion der Schalter auf rote LED´s


    Wer Fehler findet darf sie wie immer behalten.


    Edit:

    Teile bei Renault (Siri´s und Manschette)___________________112€
    Getriebeöl (2,5l von Renault)_____________________________ 46€
    Schwungrad___________________________________________557€
    Kupplungssatz inkl. Ausrücker____________________________203€
    anderthalber Tag Hobbywerkstatt inkl. Kaffee, Werkzeug etc._ 75€
    __________________________________________________________
    round about_____________________________________rund 1000€

    Einmal editiert, zuletzt von Micha8611 (20. Mai 2014 um 15:41) aus folgendem Grund: was vergessen

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  • Paseman
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    • 20. Mai 2014 um 16:16
    • #83

    Saubere Arbeit Micha. Meine Werkstatt hat auch mit ihrem (meinem) ersten Laguna 2 14h gebraucht. Allerdings haben die mir auch gleich das gesamte Bremssystem neu befüllt, da meine Flüssigkeit top schwarz war. Der Siri Antrieb rechts muss übrigens immer mit gewechselt werden, wenn der Antrieb gezogen wird. Aber auf die 20€ kommt's bei der Kostenhöhe auch nicht mehr drauf an. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Micha8611
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    • 20. Mai 2014 um 16:30
    • #84

    Ach, auf 14h sind Sie gekommen. Da bin ich ja echt gut.

    Ja, Bremsflüssigkeit sollte auch mal ganz neu rein. Naja.
    Ja, das mit dem Siri hatte ich dir ja auch schon gesagt. Wurde mir ja auch so mitgeteilt.
    Ne, stimmt. 20€ mehr oder weniger sind echt irrelevant bei dem Preis.

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    • 20. Mai 2014 um 20:23
    • #85

    Ich dächte es waren 14h. Ich schick dir die Rechnung dann mal, da kannst selbst gucken. Rekord liegt ja bei 6h, aber Derjenige kann kaum als Maß genommen werden, weil Renault selbst glaube 8h veranschlagt. Obwohl meine Renaultwerkstatt da auch drüber liegen muss, wenn ich den veranschlagten Arbeitspreis durch den Stundenlohn teile.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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    • 22. Mai 2014 um 10:58
    • #86

    Ja. Rechnung erhalten. 14h. Die Zeit passt schon so. Bin einfach froh dass jetzt alles wieder ohne Probleme funktioniert.

    BTW: das Geräusch ist wieder weg. Es war das Blech ;-).

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

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  • Paseman
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    • 22. Mai 2014 um 17:16
    • #87

    Sehr schön. :thumbup:

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  • Licchen
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    • 23. Mai 2014 um 06:56
    • #88

    Gut gemacht Micha! Schön wenn der Laggi wieder läuft!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Renault Clio 3 :love:

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  • knicke
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    • 23. Mai 2014 um 21:04
    • #89

    Spiel, Satz und Sieg! Sauber... ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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    • 6. Juni 2014 um 08:55
    • #90

    So, am Mittwoch ist zum zweiten mal meine Servo für einige Sekunden ausgefallen. Beide male nach zügigerer Fahrt auf der Autobahn, beide male bei höheren Außentemperaturen.
    Nach einem Telefonat mit dem freundlichen hieß es "Servopumpe kaputt".

    Wunderbar...nächste Reparatur steht an...

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  • Paseman
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    • 6. Juni 2014 um 11:36
    • #91

    Nur fahren und tanken ist doch auch langweilig. ;)

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    • 6. Juni 2014 um 21:01
    • #92

    Richtich @ Paseman. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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    • 6. Juni 2014 um 21:57
    • #93

    Das stimmt schon. Aber nur solcher rotz ist auch doof.

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    • 6. Juni 2014 um 22:09
    • #94

    Da haste recht, aber weißt dich ja zu helfen. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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    • 7. Juni 2014 um 08:17
    • #95

    Das reparieren ist nicht so dass ding. Die kohle die dabei drauf geht nervt halt.
    Turbo, Kupplung, Servo, Bremse, Hinterachse, Zahnriemen...

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  • Micha8611
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    • 30. März 2015 um 15:58
    • #96

    Sooooo....was ist denn so in der Zeit alles passiert...

    - Servopumpe getauscht, seitdem keine Probleme mehr
    - Zahnriemen wurde gemacht
    - Bremse vorn neu
    - Hinterachsbuchsen gemacht
    - neue Winterreifen die ich am liebsten wieder entsorgen wöllte...
    - neue Sommerreifen liegen im Keller


    Zu den erfreulicheren Sachen...

    - lang hat´s gedauert aber eine zweite Endstufe ist jetzt verbaut (Frontsystem und Sub werden jetzt so mit Leistung versorgt wie es sein sollte)
    - mein im September ersteigerter Partikelfilter wurde im Februar verbaut (da gab´s sogar wieder eine Förderung :-D)
    - TÜV im Februar ohne Probleme bestanden (leichte Inkontinenz und die noch von Unfall (2009) kaputte Stoßstange wurde zum ersten mal notiert)

    Ansonsten läuft er nach wie vor eigentlich problemlos. Winterurlaub zum Jahreswechsel (ca. 1300km) waren bis auf die neuen Reifen auch kein Problem. Aber hatte ja Schneeketten mit. Die nächsten 1500km warten schon. Freitag geht´s los und nächste Woche Mittwoch zurück.

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  • Micha8611
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    • 5. Februar 2017 um 12:36
    • #97

    So...ich möchte mal wieder was zu meinem Laguna berichten.

    Mittlerweile erfolgte der Rückbau.
    Es wurde das Serienradio wieder eingebaut, das Frontsystem zurückgebaut, die Endstufen sind raus.

    Ostern 2016 wurde die Lichtmaschine erneuert und letztes Jahr wurden auch noch an der Vorderachse alle Verschleißteile erneuert (Querlenker, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Stabipendel), außerdem flogen die schon wieder kaputten Febi Hinterachsbuchsen wieder raus und wurden gegen Lehmförder getauscht. Diese halten nun wieder.

    Nun ist es so weit...der Verkauf steht an. Wer also Interesse hat folgt dem Link zum Auto. Ich habe auch noch weitere Sachen im Angebot (Endstufe, Sub, Frontssystem). Auch die Sommerräder möchte ich separat veräußern. Die Reifen sind fast neuwertig, da ich in letzter Zeit sehr wenig gefahren bin.

    Wer noch ein 1.9er Dieselrohr benötigt (zur Entfernung des MSD beim Benziner) kann sich auch melden. Liegt noch im Keller da es bei mir gegen den DPF getauscht wurde.

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 5. Februar 2017 um 12:53
    • #98

    Den DPF einfach heraus zu nehmen und ein Rohr einsetzen ist aber höchst illegal und Steuerhinterziehung.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Bubi
    Schüler
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    • 5. Februar 2017 um 12:54
    • #99

    :rofl:

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  • Micha8611
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    • 5. Februar 2017 um 12:59
    • #100
    Zitat von andi86

    Den DPF einfach heraus zu nehmen und ein Rohr einsetzen ist aber höchst illegal und Steuerhinterziehung.

    Wer macht das? Wo steht das? Wer soll das machen?

    • Zitieren

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