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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Elektronik

Klappern im Amaturenbrett Laguna II Ph2 hinterm Kombiinstrument

    • Laguna 2
  • flatron0815
  • 29. März 2013 um 15:45
  • Geschlossen
  • flatron0815
    Gast
    • 29. März 2013 um 15:45
    • #1

    Hallo,
    bei meinem Laguna 2 klappern irgendwas hinter oder in der nähe des Kombiinstruments, hat da wer ne Idee? Gibt es hinter dem Tacho irgendwas das klappern könnte, sprich lohnt sich der Ausbau?

    gruß und dank

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 29. März 2013 um 20:28
    • #2

    Z.B. nen Kabel, was am A-Brett klappert. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • flatron0815
    Gast
    • 30. März 2013 um 09:58
    • #3

    hmm, könnte sein :)
    Muß ich beim Ausbau des Tachos was beachten, sprich wenn ich die Kabel event. abstecken muß
    Nicht das dann hunderete Fehlermeldungen kommen nach wieder einbau.

    gruß

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 30. März 2013 um 10:56
    • #4

    Boa, schwere Frage. Weiß net so genau, aber würde die Batterie abklemmen, da ja auch so eine Tachoeinheit schon so'ne Art Steuerteil ist.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    Beiträge
    4.684
    • 30. März 2013 um 10:57
    • #5

    Vom Laguna 1 kann ich sagen:
    es passiert nix wenn man den Tacho ausbaut, habe ihn mehrfach draußen gehabt und die Batterie dabei nicht abgeklemmt...

    Megane 4 GT GT

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 30. März 2013 um 10:59
    • #6

    Weiß wie gesagt net genau. Würd's aber sicherheitshalber machen. (Radiocode nicht vergessen!)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 30. März 2013 um 11:03
    • #7

    Der Ausbau des Tacho´s würde mich auch Interessieren,
    da es bei mir auch klappert und Rangst....

    • Zitieren
  • trani
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    193
    • 30. März 2013 um 11:04
    • #8

    Hat vielleicht jemand ne Anleitung?

    • Zitieren
  • music_my_soul
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    578
    • 30. März 2013 um 11:30
    • #9

    Im alten Forum gabs mal ein link zu einem Reparaturhandbuch da stand alles drin von a-z mit Bildern.

    so jetzt schwierig.
    also
    1. muss die Umhüllung des Lenkgestänges abgebaut werden da die Tacho Abdeckung damit über ein Lederstück
    verbunden ist.( 2Torx Schrauben)
    2 ist die Umhüllung weg. Kann man die Tachoabdeckung oben am Rand rausziehen und nach vorne rausholen dazu
    dazu das Lenkrad rausziehen und runter lassen und zur Seite rausnehmen.
    3. Danach ist der Tacho frei dann muss nur noch eine Torx Schraube vorsichtig gelöst werden
    4. Danach den Tacho hochheben und die Stecker vorsichtig entriegeln und abziehen.
    5. Jetzt kann der Tacho aus den Verankerungen oben ausgehackt werden.

    Und vorher nicht vergessen die Werte vom Spritverbrauch aufzuschreiben für den es den wichtig ist.
    Am schönsten ist es aber halt im Reparatur Handbuch gesehen.

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

    • Zitieren

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