Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Teile und Zubehör

Eintragung Fahrwerk Gasanlage und TÜV

• terus 87
  • 21. März 2013 um 21:22
  • Geschlossen
  • terus 87
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2013 um 21:22

Hallo liebe User ich hab nen Riesen Problem!

Also die Bullen haben festgestellt das mein Auto 4 Monate kein TÜV mehr hat deswegen muss der bis zu 25.3 ran!

Problem ist nun mein Fahrwerk von einfach tuv papiere vorhanden, die Gasanlage Dekra Gutachten bestanden vorhanden und der TÜV müssen über die Bühne gehen!

Ich selber kann die Einträge schlecht machen gibt es denn eine Institution die alles mit einmal machen evt Dekra die die Eintragungen machen und mir fix den TÜV machen???

Hat wer ne Idee? An sonsten muss ich zur zulassungstelle wegen der Gasanlage und dann zu irgend nen TÜV Heini

Da steht man friedlich an ner Ampel... ^^

auf einmal kommt son böser 5er Golf TDI und lacht über mein Laggi und spielt mit den Gas... :cursing:

Das einzigste was er sah, waren meine Rücklichter... :golly:

und das einzigste was er hörte, war der brüllende 6 Zylinder und mein lachen an der nächsten Ampel :thumbup:

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. März 2013 um 21:30

Häh...? Viel Kauderwelsch! Eintragungen macht auch die Dekra und was mit TÜV umgangssprachlich gemeint ist, ist die Hauptuntersuchung. Macht jeder Ingenieur für Fahrzeugtechnik. Unter anderem die Dekra, der TÜV, die GTÜ. Für Geld machen die alles, auch auf einmal. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 21. März 2013 um 21:35

Oh man, da platzt mir der Arsch, nen V6 fahren aber nich zum TÜV gehen...
    Fahr halt zur DEKRA oder zum TÜV (weiß net ob die in SÖM ne "Filiale" haben) und lass alles machen.
    Hoffentlich haste alle Papiere zur Gasanlage und bist nicht als fahrende Zeitbombe unterwegs, die das ding irgendwo in ner Garage selber eingebaut hat.

• terus 87
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2013 um 21:39

Ne wie gesagt Papier sind alle da aber im Schein noch nicht!

Ich habe echt verpennt und jetzt ist die Kacke am dampfen

Bist du dir sicher das die alles eintragen auch die Gasanlage jeder sagt mir das ich damit zu Zulassungsstelle gehen soll

Aber wenn der TÜV gut die Dekra alles macht um so besser

auf einmal kommt son böser 5er Golf TDI und lacht über mein Laggi und spielt mit den Gas... :cursing:

und das einzigste was er hörte, war der brüllende 6 Zylinder und mein lachen an der nächsten Ampel :thumbup:

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 21. März 2013 um 21:42

Ein TÜV/DEKRA Mann muss dir den Einbau abnehmen und auch die Anlage selber prüfen. Mit der Bescheinigung MUSST du zur Zulassungsstelle und den spaß dann in die Papiere eintragen lassen. Aber inwiefern das jetzt mit der HU zusammen hängt, kann ich dir nicht sagen, fahr halt am besten zu nem Prüfer und fag den.

• terus 87
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2013 um 21:51

Ja kann ich denn TÜV machen das Gutachten erfolgreich der Gasanlage von der Dekra besitze ich bereits nur der Fahrwerk hält noch nicht!

Also mir geht's darum das das Auto wieder TÜV hat, damit die Polizei zufrieden ist!

Ich hab halt zur zeit kaum zeit und bin froh wenn ich alles iwie hin bekomme

Kann ich die Sachen auch später erst in die Papiere übertragen lassen oder ist das mit an den TÜV gekoppelt

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. März 2013 um 21:55

Das Fahrwerk muss nicht unbedingt in der Zulassung eingetragen sein, entweder du hast ne ABE dafür (aber wohl anscheinend nicht) oder mußt es per Einzelabnahme beim Prüfer abnehmen lassen. Das reicht dann auch für die Hauptuntersuchung.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 21. März 2013 um 21:57

Für dein Fahrwerk brauchst du auch ein Gutachten, wenn du da nichts hast, hast du 3 Möglichkeiten.
    Erstens, du findest raus, was da für ein FW drinne ist und besorgst dir ein Gutachten, mit dem du es eintragen lassen kannst-
    Zweitens, du baust das originale wieder ein.
    Drittens du meldest den Hobel ab und legst die Abmeldebescheinigung bei der Polizei vor.

Und zeit hast du ja jetzt 2 Wochen für den ganzen spaß. Nur billig dürfte das alles nicht werden ;)

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 21. März 2013 um 22:48

Hast du die Gasanlage selber eingebaut? Denn in jeder seriösen Werkstatt wird die auch direkt mit eingetragen. Und 4 Monate über den Zeitraum des TÜVes hinweggeschossen???
    Da wirst du sicher noch eine Geldstrafe leisten müssen

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 21. März 2013 um 22:50

Das ist halt so, wenn man sich nicht an die Regeln hält! ;) (Klugscheißmodus aus!) ^^

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Bandog
    Gast
    • 21. März 2013 um 22:52
    Zitat von Jon Stazel

Hast du die Gasanlage selber eingebaut? Denn in jeder seriösen Werkstatt wird die auch direkt mit eingetragen. Und 4 Monate über den Zeitraum des TÜVes hinweggeschossen???
    Da wirst du sicher noch eine Geldstrafe leisten müssen

jo ....siehe hier...http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/untersuchung.html

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 21. März 2013 um 23:08

Also .. hab grad kurz den Beitrag überflogen..

Gasabnahme ist inkl ner §21 er abnahme... da du eine neue Bauartgenehmigung anschließend hast, desweiteren sind dann alle sonstige Abnahmen nach §19.3 (teilegutachten etc.) nicht mehr möglich die fallen dann auch unter den §21 ( da du Gasanlage verbaut hast).

Zusammengefasst fahr zum Tüv im Westen oder Dekra im Osten die dürfen dir dann alles auf einmal abnehmen.

Also TÜV, Fahrwerk / Gasanlage danach musst du zur Zulassungsstelle um deine Papiere Berichtigen zu lassen.

Da ich selbst diese Prozedere vor gut nem Jahr machen lassen habe , spreche ich auch es Erfahrung.

Auch wenn du später Bsp. nur Scheinwerfermasken von Mattig dir eintragen lassen möchtest, oder einen Spoiler mit TüV Teilegutachten fällt das unter den paragraph 21 (Vollabnahme) also wieder zum TÜV Westen oder Dekra im Osten, nur die beiden sind dazu berechtigt kein KÜS GTÜ oder sonstiger Überwachungsverein

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 21. März 2013 um 23:12
    Zitat von terus 87

Ja kann ich denn TÜV machen das Gutachten erfolgreich der Gasanlage von der Dekra besitze ich bereits nur der Fahrwerk hält noch nicht!

Also mir geht's darum das das Auto wieder TÜV hat, damit die Polizei zufrieden ist!

Ich hab halt zur zeit kaum zeit und bin froh wenn ich alles iwie hin bekomme

Kann ich die Sachen auch später erst in die Papiere übertragen lassen oder ist das mit an den TÜV gekoppelt

achso noch was ... durch die Gasanlage .. die noch nicht abgenommen ist... Erlischt deine ABE vom Laguna .... sprich du hast keine gültige Betriebserlaubniss für dein Fahrzeug und somit keinen Versicherungsschutz... soweit ich mich erinnern kann gibt das 7 pkt. in Flensburg. Bei Spoilern /scheinwerfermasken Federn mit Gutachten hast du zwar ein ähnliches Problem aber das wird nicht so "teuer" bestraft.
    Da nur der "formelle Teil" fehlt -> Eintragung in den Papieren

Gruß Wolle

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• terus 87
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 22. März 2013 um 06:00

Leutchen bitte lest auch meine Beiträge

Also TÜV Bescheinigung zur Eintragung in meine Papiere für das Fahrwerk habe ich von meinen Kfz Meister bekommen muss ich aber noch machen

Das selbe gilt für die Gasanlage! Ich habe die von einer Renovierten Firma in Osten machen lassen, diese haben ebenfalls Windeies Gutachten mir mitgegeben mit dem ich die Anlage in meine Papiere übertragen lassen kann.

Meine Frage war kann die Dekra die Eintragung in meine Papiere machen oder sind diese Eintragung ausschlaggebend für den TÜV?

Mit anderen Worten kann ich jetzt zur Dekra fahren die Nerven das die mein TÜV machen und den Polizei.mangelschein ausfüllen damit das Auto wieder TÜV hat und ich in den Sinne Ruhe habe und ich mache eine Woche drauf die Eintragung bei der Zulassungsstelle?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 22. März 2013 um 07:14

Ne Eintragung macht der Überwachungsverein nicht in den Fahrzeugpapieren sondern nur die Zulassungsstelle. Wenn du für alles ne Betriebserlaubnis hast, probier es einfach beim TÜV, bzw. frag vorher sicherheitshalber nochmal.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 22. März 2013 um 07:37
    Zitat von terus 87

Leutchen bitte lest auch meine Beiträge

Zitat von terus 87

Also TÜV Bescheinigung zur Eintragung in meine Papiere für das Fahrwerk habe ich von meinen Kfz Meister bekommen muss ich aber noch machen

Ich habs gelesen....

Zitat von terus 87

Das selbe gilt für die Gasanlage! Ich habe die von einer Renovierten Firma in Osten machen lassen, diese haben ebenfalls Windeies Gutachten mir mitgegeben mit dem ich die Anlage in meine Papiere übertragen lassen kann.

solange deine Gasanlage nicht in den Papieren steht ..... ich wiederhole
    mich ungern... hast du keine ABE für deine Languste ... fertig.!!!
    das Gutachten muss aber noch vom TÜV / Westen bzw DEKRA im Osten abgenommen werden... und dann zur Zulassungstelle.

Zitat von terus 87

Meine Frage war kann die Dekra die Eintragung in meine Papiere machen oder sind diese Eintragung ausschlaggebend für den TÜV?

Wie gesagt TÜV Nord oder SÜD im Westen bzw Dekra im Osten kann dir alles auf einmal "Eintragen" und gleichzeitig deine HU Und AU durchführen inkl Abnahme der Gasanlage und Fahrwerk, dannach musst du zur Zulassungsstelle und deine Fahrzeugpapiere berichtigen lassen !!!

Zitat von terus 87

Mit anderen Worten kann ich jetzt zur Dekra fahren die Nerven das die mein TÜV machen und den Polizei.mangelschein ausfüllen damit das Auto wieder TÜV hat und ich in den Sinne Ruhe habe und ich mache eine Woche drauf die Eintragung bei der Zulassungsstelle?

Gruß Wolle

• heinzlmaennchen
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2013 um 11:21

Insgesamt liest es sich so, dass für alle Teile die fälligen Einzelabnahmen gemacht wurden und die TÜV-Berichte dafür vorliegen.
    Bevor du jetzt eine neue HU machen lassen kannst, musst du zur Zulassungsstelle und die Umbauten eintragen lassen, denn solange das nicht geschehen ist, hast du -wie schon erwähnt- keine ABE für das Fahrzeug und folglich darf der TÜV keine HU machen.
    Also:
    1. Alles eintragen lassen.
    2. HU machen lassen.
    3. Mit Mängelkarte zur Polizei.
    4. Daraus lernen.

Viel Glück.

- V6 24 GT Initiale (2002) -

• Zwergnase85
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 13:51

mal ganz kurz eingeworfen.....

es ist auch möglich das die dekra dir alles "einträgt" aber du nur einen zettel mitbekommst auf den dann der satz steht: "Besichtigung erfolgt,... Berichtigung des Fahrzeugscheines erst bei nächster An- oder Ummeldung notwendig."

Das heist im klartext nur das du nicht zur zulassungsstelle musst und das sofort einträgst in die papiere sondern du musst den zettel mit dir führen und das zählt wie ne eintragung.

Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 22. März 2013 um 14:47

Also mal ein wenig in die Runde:

TÜV Ist der TÜV ... das ist eine Organisation die HU und AU und "Abnahmen in den WEST" Ländern macht
    Dekra ist Dekra ... das das ist eine Organisation die HU und AU und "Abnahmen in den OST" Ländern macht

TÜV ist nicht HU
    Dekra ist nicht Abnahme ... beide machen beides nur Abnahmen entsprechend in den entsrpechenden Teilen Deutschlands.

-----------------

Weg der Eintragung einer Autogasanlage:

Anlage einbauen
    Mit eingebauter Anlage und Abgasgutachten zum TÜV ( im Westen ) oder Dekra ( im Osten ) und die Anlage abnehmen lassen.

in dem Gutachten steht DICK UND FETT

Zitat

Die Anlage entsüpricht soweit der Verordnung. Die Fahrzeugpapiere sind unverzüglich bei der zuständigen Zulassungsstelle zu berichtigen

Also ab mit dem Wisch zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen

------------------

Weg eines Anbauteiles ( wie zB Fahrwerk )

Mit einer ABE reinschauen und lesen ob die Fharzuegpapiere berichtigt werden müssen
    Mit einem Teilegutachten

Ab zum TÜV / abnehmen lassen und dann in den Zettel den man bekommt reinschauen ob die Papiere unverzüglichen oder bei der nächsten Gelegenheit berichtigt werden sollen

------------------

Abnehmen --> TÜV oder Dekra
    Eintragen --> Zulassungstselle

Fazit: Die Verwirrung ist groiß bei dir weil du nicht die Papiere ließt die man dir mitgibt.

• boyco69
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2013 um 15:20

Also für so viele Versäumnisse fehlt mir echt jegliches Verständnis.

Aber warum machst du dir nicht einfach die Mühe den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und bei Dekra und oder so anzurufen ??
    Das wäre 1. schneller und 2. bekommste da die nötigen Antworten :banghead:

Gesendet von meinem PMP5770D mit Tapatalk 2

Ciao & Gruss

Marcus ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™