Ich habe das damals bei meinem nachgerüstet und fand es richtig !
Hat den Motoren auch nicht geschadet und war genau so wie hier beschrieben.
P.S. hier eine Einbauanleitung aus dem alten Forum.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch habe das damals bei meinem nachgerüstet und fand es richtig !
Hat den Motoren auch nicht geschadet und war genau so wie hier beschrieben.
P.S. hier eine Einbauanleitung aus dem alten Forum.
Hat schon mal jemand das mit dem Relais aus dem PDF ausprobiert? Hat jemand verstanden warum das funktionieren sollte? Ist das ein Relais, das per Steuerstrom einschaltet, ausschaltet oder umschaltet? Wann fließt der Steuerstrom? Immer wenn Zündung an ist?
Es funktioniert nur bei Ein / Ausschalten der Zündung ..... zumindestens habe ich das auch so gemacht.... d.h. wenn du die Karte reinsteckst..... gehen die Spiegel raus..... oder andersrum.... beim ziehen der Karte -> fahren sie rein.
Warum weshalb es genau diese Relais sein sollte.... da frag bitte einen Elektroniker..... ich habs aufjedenfall so nach Anleitung gemacht und ist ein herrliches Spielzeug mehr .....
Ich will es auch auf alle Fälle haben weil ich das sowieso fast immer nutze. Wie genau das funktioniert werde ich mal durchmessen. Hab ja auch keine Lust, dass während der Fahrt immer Strom durch das Relais geht.
Tja, so richtig klappt das aber nicht. Das Relais schaltet korrekt, aber an den Spiegeln tut sich nichts. Weiß jemand ob in der Anleitung bzgl. der Kabelfarben ein Fehler drin ist???
Hallo Laguna freunde.
Ich bin neu hier und brauche auch Sofort eure hilfe. Ich habe einen Renault Laguna 2 1.8 16v initiale. Zum Problem, Linker Aussenspiegel lässt sich zu klappen und auch elektrisch verstellen, doch der Rechte lässt sich weder zu klappen sonst verstellen. Sicherungen sind in ordnung alle. Gibt es eventuell noch eine andere Stelle wo wir suchen können ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen da es immer gut ist. Ich erinnere mich an den ersten Winter mit dem Laggi. Ich habe immer die Spiegel angeklappt und eines tages schneite es ordentlich und es war kalt und die Spiegel sind in der eingeklappten Stellung eingefroren. Das fand ich nicht so toll. Seit dem... einklappen nur wenn nötig bzw. um ab und zu mal die Motoren zu bewegen damit nichts fest gammelt (kenne ich von vungenutzter LwR). Sonst bleiben sie ausgklappt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Guten Abend zusammen welches Bild hat den welche Funktion also das erste und das zweite sind ja laut plan beide anders verdrahtet.
Hallo Laguna freunde.
Ich bin neu hier und brauche auch Sofort eure hilfe. Ich habe einen Renault Laguna 2 1.8 16v initiale. Zum Problem, Linker Aussenspiegel lässt sich zu klappen und auch elektrisch verstellen, doch der Rechte lässt sich weder zu klappen sonst verstellen. Sicherungen sind in ordnung alle. Gibt es eventuell noch eine andere Stelle wo wir suchen können ?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Vielleicht mal warmes Wasser in die Scharniere gießen?
Wenn der hin sein sollte, habe ich noch einen elektrisch anklappbaren Außenspiegel bei mir liegen.
Heute eingebaut und klappt super hab das erste bild genutzt und funzt einwandfrei.
nur was soll das zweite darstellrn über zentralverriegelung gesteuert ?!
Du hast das automatische Anklappen hinbekommen? Also Karte raus aus dem Lesegerät und die Spiegel fahren ran? Kannst Du mir die Farben verraten bzw. noch besser das fotgrafieren. Wie oben geschrieben schaltet bei mir das Relais aber die Spiegel machen gar nichts.
kann ich morgen machen funktioniert über zündung hab den schalter auf einklappen gestellt und wenn ich die zündung
anmache klappen sie auf kann sie aber nicht manuell einklappen nur automatisch
kann sein das man bei dem 2.ten Schaltbild die manuelle funktion erhalte kann
Ich musste zu meienr Verteidigung auch durchmessen welcher Schaltplan für mich der Richtige war... was aber an sich kein Problem ist....auch wenn man(n) nicht viel ahnung von Elektrik hat....
Ich denke die beiden Strompläne sind halt für die Unterschiedlichen Ausstattungen gedacht... und daher einfach der Unterschied.....
kalr wie du schreibst ... Statt das ganze auf Zündung zu haben-> auf ZV... das wäre ein noch bessere Alternative
Auto zu--- Spiegel rein
Auto auf --- Spiegel raus.
würde wahrscheinlich die Elektronikbzw die Stellmotoren weniger belasten... gerade bei extreme Kurzstrecken. Ist es dann doch eine "hohe" belastung ans Material.
Hast den ersten oder 2 Schaltplan genommen ich hab den ersten genutzt.
das mit der ZV ist denk ich keine gute Idee, was ist wenn du wärend der Fahrt das auto absperren willst?
das mit der ZV ist denk ich keine gute Idee, was ist wenn du wärend der Fahrt das auto absperren willst?
tja das müsste dann halt nicht mit aufgeschaltet sein... da Zündungsstrom ja noch da ist.... als ne Zwitter Lsg..... beim C5 und vielen anderen Fzg. gehts ja auch
Also ich hab es jetzt so das die Schaltung über Zündung geht, stell ich den Schalter auf einer der drei oberen Positionen klappt er nicht ein .
Hab jetzt praktisch nur ein Handgriff gespart der Schalter steht jetzt immer auf einklappen , Zündung ein und die Spiegel fahren aus
na siehste ... herzlichen Glühstrumpf zum Erfolg
@patrick
Und wie kommst du durch schmale Lücken? Da musst du die Spiegel dann manuell einklappen???
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!