Da Ich meine Spiegel auch umgebaut habe und was super funktioniert
hatte die Idee aus dem Laguna2.de forum
was ihr Braucht
steht alles dort...... auch wer kein französisch kann.... die Bilder sind selbsterklärend
Viel Spaß damit
Gruß Wolle
Da Ich meine Spiegel auch umgebaut habe und was super funktioniert
hatte die Idee aus dem Laguna2.de forum
was ihr Braucht
steht alles dort...... auch wer kein französisch kann.... die Bilder sind selbsterklärend
Viel Spaß damit
Gruß Wolle
Viel Spaß damit
Hi, ich wollte mir auch die Außenspiegel mit dieser Automatik nachrüsten.
Könntest du vielleicht eine detailliertere Anleitung verfassen? Wie siehts mit den Kosten aus? Und wo hast du die benötigten teile her?
Das wäre echt klasse wenn du dein Wissen mit uns teilst
du brauchst auf jeden fall mal spiegel mit motor und den drehschalter, womit du die spiegel einstellst. bei den klappbaren hast da nen zusaetzlichen punkt wo die spiegel anklappen. wennst den knopf brauchst, dann meld dich. hab so einen herumliegen und kann nichts damit anfangen, da ich nicht nachruesten will.
LG
So, hab jetzt alles bestellt.
Stierwascher: danke aber bei dem Paket vom Autoverwerter war schon der passende Schalter dabei.
Wer hat dies denn schon gemacht und kann mir verraten was ich noch brauche bzw. kann mir Tipps geben?
Wäre nämlich zu blöd, wenn alles zerlegt ist und mir auffällt was ich vergessen. bzw nicht dran gedacht habe.
So, habe heute die neuen Spiegel mit Anklappfunktion drangebaut und wollte dann den Schalter wechseln. Dabei ist mir aufgefallen das die Stecker unterschiedlich sind.
Zu not muss ich auf jeden Kontakt ein Kabel löten, aber ich wollte fragen ob jemand weiß ob man solch einen Stecker auch im öffentlichen Handel kaufen kann?
Bei renault bekommt man den Stecker nur in Verbindung eines neuen Kabelbaumes.
Hier ist mal ein Bild der Polung des neuen Schalters
Hallo @ falscher_fuffzger
könntest du bitte eine Einbauanleitung verfassen die mir bzw. uns allen den Einbau etwas erleichtert....mal möchte ja nix falsch machen.
Wie funkltioniert das Prinzip? Spiegel klappen beim abschliessen ein und beim aufschliessen wieder aus?
Vielen Dank.
Grüße,
RIco
di eprinzipielle funktion würd emich auch interessieren. hat jmd eine ahnung, wie das mit keyless entry ist. wenn ich mit karte vom auto weg gehe, macht das ja automatisch zu: klappen dann auch die spiegel an? wenn ich am griff ziehe, gehts auf und die spiegel fahren aus? odre rest beim starten?
weiss hierzu wer etwas??
Der falsche Fuffziger hält sich in diesem Forum sehr bedeckt.
Ich habe schon die elektrisch anklappbaren Aussenspiegel montiert nur leider noch nicht verkabelt.
Zudem werde ich wenn ich nächste Woche alles verkabelt habe eine ausführliche Anleitung hochladen.
Wie das mit Keyless entry funktioniert weiß ich nicht, da mein Laguna diese Funktion nicht besitzt.
Aber rein technisch müsste das genauso funktionieren, als wenn man auf den Knopf der Karte drückt.
Die Zentralverriegellung schließt oder öffnet dann halt per Abstandsmesser anstatt nur per Drucksignal.
Hallo,
Ich habe in nächster Zeit die Möglichkeit einen Privileg zu schlachten und würde mir die elektr. anklappbaren Spiegel in meinen (Expression) einbauen. Könnte jemand mal ein Fotos zu den Unterschieden reinstellen der das schon mal gemacht hat. Rein mechanisch dürfte es ja keine Probleme bereiten. Aber bei den elektr. Anschlüssen kann ich mir schon ein paar Unterschiede vorstellen (Spiegel und Schalter).
Thomas
Wenn du es problemlos machen möchtest musst du auch den Kabelbaum in der Tür wechseln. Nämlich den mit einem 10 poligen Stecker in den Schalter zur Einstellung der Außenspiegel.
Bei normalen Außenspiegel hat der Stecker nur 8 Pole, der passt nicht.
Werde meine auch noch nachrüsten, heute müsste das Paket mit dem Kabelbaum ankommen
Hi leuts..... sorry für die Verspätete Antwort... hab mir und meiner Familie halt auch mal 4 Wochen Urlaub gegönnt:-)
Funktionsweise...... beim Öffnen und Verschließen des Fahrzeuges passiert noch nix.
..... Ich dachte auch zuerst das wäre sinnvoll..... aber sobald du dann nur das Fahrzeug öffnest um zb. in den Kofferaum zu gelangen und abschließen ..... würden dann die Spiegel raus und rein fahren.... was Glaube ich der Haltbarkeit des Stellmotors .... nicht unbedingt förderlich ist.
Sobald die Keycard gesteckt ist .... kommt Strom auf Relais und klappt sie aus..... bzw. beim Abziehen der Keycard wieder ein...
Die Funktion Spiegelanklappen per Schalter läuft auch weiter..... vorallem beim Garagen Ein- bzw Ausparken immer noch manchmal sinnvoll
Nochmal zum Thema KeylessEntry... @ruun20
Also bei meinem (Initiale - also werkseitig schon Keyless und anklappbare Spiegel) haben sich die Spiegel nie automatisch angeklappt. Weder beim automatischen Verriegeln des Wagens, noch beim Öffnen. Auch wenn ich die Karte in die Zündung stecke... muss ich den Drehknopf wieder von der untersten Position (Anklapp-Stellung) auf eine "normale" Position drehen, damit die Spiegel wieder ausklappen. Finde ich aber besser so - wie schon erwähnt entlastet das die Stellmotoren ein wenig (wenn ich auf meinem Grundstück stehe, dann muss ich nich jedes Mal meine Spiegel angeklappt haben)
MfG, Mac
Nochmal zum Thema KeylessEntry... ruun20
Also bei meinem (Initiale - also werkseitig schon Keyless und anklappbare Spiegel) haben sich die Spiegel nie automatisch angeklappt. Weder beim automatischen Verriegeln des Wagens, noch beim Öffnen. Auch wenn ich die Karte in die Zündung stecke... muss ich den Drehknopf wieder von der untersten Position (Anklapp-Stellung) auf eine "normale" Position drehen, damit die Spiegel wieder ausklappen. Finde ich aber besser so - wie schon erwähnt entlastet das die Stellmotoren ein wenig (wenn ich auf meinem Grundstück stehe, dann muss ich nich jedes Mal meine Spiegel angeklappt haben)
MfG, Mac
HI Mac
da wir die gleiche Ausstattung haben..... klar sind deine Angaben Richtig..... das was ich geschrieben habe war ja nach dem Umbau dann funktioniert es so wie ich oben erwähnt hatte.
Gruß Wolle
War gerade nochmal deswegen am Wagen, es gibt so viele Dinge die noch umgebaut werden müssen, außerdem ist irgendwo ein Fehler in den Zeichnungen.
Es gibt eben die 2 Möglichkeiten des Anschlusses.... habe dies auch erst durchprüfen der Leitungen festgestellt.
Ich dachte damals das es wahrscheinlichsten das evtl die Kabelfarben im im laufe der Bauzeit des Laguna geändert worden sind
Ich sehe das genau so wie Laguna-Mac
Einmal kurz den Drehknopf nach unten gedreht und fertig ist,
wer ist denn darauf angewiesen das die sich ständig einklappen?
Ich sehe das genau so wie Laguna-Mac
Einmal kurz den Drehknopf nach unten gedreht und fertig ist,
wer ist denn darauf angewiesen das die sich ständig einklappen?
ich will dir ja auch nicht wiedersprechen.... es ist halt nur ein Gimmik mehr
Wer braucht Breitere Reifen
Wer braucht Tieferlegung
Wer braucht ...... usw usw.
Früher sind die Leute auch von A-B gekommen egal ob s im Osten mit nem Trabi war oder im Westen mit nem Käfer.... 4 Personen und Gepäck und ab gings in Urlaub und das ohne Elektrische Spielereien
Also wer braucht was kann sich ja jeder selbst aussuchen und machen....
Also wer braucht was kann sich ja jeder selbst aussuchen und machen....
Ok, überredet, dann viel Spaß beim Umbau....
Ok, überredet, dann viel Spaß beim Umbau....[/quote]
Na denn Prost
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!