Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

lüftung geht nicht mehr

• Laguna 2
  • pati1978
  • 14. Februar 2013 um 08:19
  • Geschlossen
  • pati1978
    Anfänger
    • 14. Februar 2013 um 08:19

lüftung geht nicht mehr

hi

bei meinem laguna 2 bj2003 ging die lüftung nicht mehr ab zu renault diagnose motor kaputt ca.350 euro

war mir zu teuer darauf haben die ihn für 60 eus gangbar gemacht hielt 1
    tag habe mir bei ebay einen gebrauchten gekauft selbst eingebaut dreht
    sich auch kommt aber keine luft aus den düsen was kann das denn sein

wenn einer eine ahnung hat bitte schreiben

mfg

pati1978

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 14. Februar 2013 um 12:34

Wenn du den alten gangbar gemacht hast überprüf mal ob der alte bei Anschluss direkt an 12V läuft.

Wenn ja wirst du nun die Elektronik um Bedienteil gekillt haben da der "gangbar gemachte Motor" wohl immernochnicht sauber lief

• Veith
    Profi
    Reaktionen
    34
    • 14. Februar 2013 um 22:43

Damit die Elektronik im Klimabedienteil nicht angegriffen wird, gibt es doch den Vorwiderstand, der bei schwerem Lauf des Lüfters rausfliegt.
    Dann sollte der Motor aber nur auf der höchsten Stufe laufen, probier das mal aus. Vielleicht ist der Widerstand abgebrochen, das ist nämlich nur ein verbogener Draht, der auf einer Platine gelötet ist.

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 14. Februar 2013 um 22:51

Der Widerstand ist für die Lufterstufen 1 2 3 bei der manuellen Anlage.

Klimatronix hat seit jeder eine PWM Regelung. Auchist der Widerstand nur für die Lufterstufen. nicht zum "schutz" von irgendwas.

Aber wäre natprliuch mal die Frage was der Threadstarter hat. manuell oder Klimatronic

• pati1978
    Anfänger
    • 15. Februar 2013 um 09:00

hi lüfter läuft auf allen stufen und ist´klimatronic ?(

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 15. Februar 2013 um 15:35

Dann sind die Klappen kaputt ... aber irgendwo muss luft rauskommen. Füße / fenster / Innenraum.

mach mal alle Düsen auf.

Ach ja Pollenfilter mal gewechselt ??

• pati1978
    Anfänger
    • 16. Februar 2013 um 19:22

Düsen sind alle auf pollenfilter hab ich noch nicht getauscht wie tausche ich den denn

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 16. Februar 2013 um 22:24

Hanschuhfach raus ... Klappe aufmachen ... rasnehmen... neuen reinmachen und wieder zum,achen....

Bei Ebay mi Versand in der einfachen Version für 10 Eur zu haben

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 16. Februar 2013 um 22:33

Innenraum-/Pollenfilter wechseln ;)

Megane 4 GT GT

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 17. Februar 2013 um 13:31

Super Anleitung. :thumbup: Du hast nur vergessen, den Staubsauger bereitzuhalten. Bei meinem kamen soviel Birkenpollen raus, die ham sich im ganzen Armaturenbrett nach Öffnung verteilt. Also am Besten gleich bei Abnahme der Klappe den Staubsaugerrüssel dranhalten, sonst hast ne Sauerei. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• datevianer
    Gast
    • 5. April 2013 um 12:42

Hallo, bei meinem Laggi ist es seit einiger Zeit so, dass morgens der Lüfter bei ersten Starten nicht mit angeht, im Display aber die Stufen angezeigt werden. Fährt man ca. 3 - 5 Minuten, schalten den Motor aus und öffnet die Türe, damit alles augeschaltet wird (keyless), schließt die Türe und startet wieder geht der Lüfter mit an und funktioniert den ganzen Tag - auch nach 10 Stunden stehen.

Kann sich das jemand erklären? Bin schon sehr gespannt :thumbup:

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 5. April 2013 um 13:04

hattest du bevor du den motor gestartet hast, dein abblendlicht an ? Follow me Home oder so ? Wenn das Licht an war bevor der motor gestartet wurde, geht die Klima nicht, sie zeigt dir zwar die Balken an aber es kommt nichts raus !

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• datevianer
    Gast
    • 9. April 2013 um 11:18
    Zitat von lachjo

hattest du bevor du den motor gestartet hast, dein abblendlicht an ? Follow me Home oder so ? Wenn das Licht an war bevor der motor gestartet wurde, geht die Klima nicht, sie zeigt dir zwar die Balken an aber es kommt nichts raus !

Bei meinem laggi starten die Xenon´s mit dem Motrostart - Dunkel draußen, Licht mit Start an. Kann´s das sein?

• WilliH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 9. April 2013 um 11:56

Hallo datevianer,

lachjo meint den bug in der Elektronic der Phase 2 Lagunas, wenn du den Laguna mit der Funktion der Fernbedienung öffnest dass auch das Licht angeht, dann geht die Lüftung nicht.

Erst nach Zündung aus und wieder an geht die Klimaautomatik dann auch.

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. April 2013 um 12:50

Welchen Sinn hat sowas? Zuviel Wein in der Frühstückspause bei den Franzmännern? Hmm... :hmm:

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Cairus
    Gast
    • 9. April 2013 um 12:52

Bist dir sicher das Renault von diesem Problem etwas weiß?

Weil die sagen ja immer, von diesem Problem haben wir noch nie etwas gehört :thumbup:

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. April 2013 um 12:59

Ich sag ja, zuviel Wein. :D Bestimmt Wermut! 8|

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• datevianer
    Gast
    • 10. April 2013 um 14:02

Öffne meinen Laggi "Handsfree", also ohne bei Bedienung per FB. Und da geht auch keine Coming home Lichtorgel an. (bei Xenon auch total besch....! Braucht extrem viel Saft!) Nein, öffnen per keyless und den Startknopf drücken - Motor springt mehr oder weniger gut an - dann erst wird Xenon aktiviert - und los gehts. Wie gesagt, meist ohne Gebläse. Kann es sein, das beim ersten Starten zu wenig Spannung anliegt?

Batterie habe ich letzte Jahr gewechselt, diesen Winter hat der Wagen dann einmal nicht mehr gestartet - überbrückt - OK, und im Leerlauf hat er dann nur 8 Amper für´s Laden gezogen, also OK und die Batterie war nicht leer. Der nette Mann vom ADAC meinte ich solle mal den Stromverbrauch im AUS-Zustand messen lassen, da er davon ausgeht, dass der Wagen Strom zieht obwohl nichts an ist.

Was mein Ihr?

• Eisbär
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 11. April 2013 um 10:30

Habe ich auch in unregelmäßigen Abständen:
    nach dem Start Klimaautomatik an und kein Balken der Lüftung erscheint.
    Manuell hochgeregelt und Lüfter springt an.
    Dann wieder auf Automatik gestellt und alle Balken verschwinden bis auf Null.
    Auto aus und wieder an, dann funktioniert auch wieder die Automatik.

Die WS sagte mal was von niederiger Batteriespannung und Schutzfunktion (erstmal muss der Wagen anspringen und dann ist an Komfort zu denken), aber habe im Dezember eine neue Batterie bekommen und vor kurzem hat er den Fehler wieder gehabt.

Kann aber einigermaßen damit leben, so lange das bei 1-2 Mal im Jahr bleibt.

vorher Laguna II Ph.1 1,8 16V mit Vialle Gasanlage: ein Hagelschauer trennte Gott sei Dank unsere Wege
    jetzt Laguna II Ph. 2 2,0 16V mit gleicher Gasanlage: der macht mehr Spaß und steht auch mehr in meiner Garage statt in der Werkstatt
    gekauft Sommer 2009 mit 20.000 km jetzt 240.000km und er läuft und läuft....

• datevianer
    Gast
    • 14. Juni 2013 um 15:27

So jetzt kann ich des Rätsels Lösung geben: Die Batterie (gerade mal 1 Jahr von Banner 72 / 660) ist defekt und ließ sich nicht mehr voll laden. (Max 12,08V) So, mit einer neuen EXIDE Premium (72 / 720) hat sich das Startverhalten gewaltig geändert - kein georgel mehr und ... der Lüfter pustet SOFORT! So ein sch... :shit: - nur wegen der Batterie! Aber so kann´s gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™