Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

heizungsregelung 1.9dci 2006 automatik

• Laguna 2
  • snorkler1
  • 11. Februar 2013 um 20:48
  • Geschlossen
  • snorkler1
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 20:48

Hallo ich habe folgendes Problem:

wenn ich eine Temperatur einstelle heizt der wagen ununterbrochen hoch. egal bei welcher Temperaturanzeige im Display.

nur wenn ich auf 16 Grad gehe wird es kalt- dann halt richtig kalt.
    ist auch egal auf welcher Seite ich das mache. (glaub ich zumindest.) hab das noch nicht soo genau getestet.
    hab ja meist Familie drin.

manchmal geht nach dem starten der Lüfter gar nicht los - dann reicht es meist nochmal das Fahrzeug neu zu starten, oder wenn das nicht hilft, zu versperren und neu zu starten.

habe das Problem (besser die Probleme) nun seit einiger Zeit.

das nervt. beim Freundlichen war ich noch nicht.

wie komme ich dem Fehler näher?

hatte letztes Jahr mal die Steuerplatine ausgebaut und auf kalte lötstellen überprüft. war aber nichts zu erkennen - habe dennoch nachgelötet.
    auch ein abklemmen der Batterie brachte nicht den Gewünschten Erfolg.
    den Lastteil hatte ich noch nicht ausgebaut.

wenn dann die Aussen Temperaturen steigen, greift die klima und es funzt..

da fällt mir ein: letztes jahr war es so dass es bei mir (Fahrerseie) nur kalt kam.
    das hat sich dann aber mal verflüchtigt gehabt.
    es scheinte dann eine zeit so als wäre alles wieder normal.

habe auch noch ein Einsprizproblem - das aber mal getrennt hiervon.

vielen Dank für Denkanstösse.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 11. Februar 2013 um 21:08

Das der Lüfter erst schrittweise anspringt, ist völlig normal. Denn erst muss der Motor warm werden und dann schaltet sich der Lüfter dazu. Bei den jetzigen Temperaturen heizt er nun mal unentwegt, da der Innenraum ja erst mal in die eingestellte Temperatur aufgeheizt werden muss. Wenn er bei eingestellten 16 Grad runterkühlt scheint wohl kein Defekt zu sein.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• snorkler1
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 21:14

vielen dank schon mal für die Antwort.

aber nein nein der wagen wird innen so warm dass es nicht mehr zum aushalten wird. also keine 22 Grad sondern um die 40 - somit keine regelung sondern aufheizen ohne ende.

und zum Lüfter:
    der geht dann auch gar nicht, wenn er nicht geht. - also es laufen nach einiger zeit die scheiben an --- dann merkt man es spätestens dass der nicht gelaufen ist. egal was die anzeige vom Lüfter gerade anzeigt.

ich weiß schon wie es normal sein sollte. ;)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 11. Februar 2013 um 21:22

Dann weißt du bestimmt auch, dass im Spiegelgehäuse der Innenraumtemperaturfühler sitzt und der gern einstaubt und dann nicht mehr richtig mißt. Ist ein kleiner Lüfter, der sich die Innenraumluft reinzieht und dann die Temperatur mißt. Der kann entweder eingestaubt sein, dass sich das Lüfterrad net mehr dreht oder ist defekt. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• snorkler1
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 21:29

das war eine sehr gute Idee von dir.

den habe ich heute bereits ausgebaut, zerlegt - gesäubert und wieder zusammengesetzt. (natürlich war da rel viel Staub drin -hab auch fotos davon gemacht.) da ich dort den fehler vermutet hatte.

die info hab ich hier aus dem Forum gelesen.

werde das ding morgen wieder verbauen. - dreht der Motor immer ? oder nur wenn es sein muss?

ich meine wegen Funktionskontrolle des Motores. - ohne Clip werde ich wohl nicht sehen können ob das ding seinen Dienst völli tut.

sind ja 2 sensoren drauf - denke einer ist Gas der andere der NTC für innenraum Temp. für was das Motörchen?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 11. Februar 2013 um 21:35

Das Ding läuft immer wenn die Zündung an ist. Und das Motörchen treibt den Propeller an, dass die Innenraumluft in der Temp.-Fühler strömt.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• snorkler1
    Gast
    • 11. Februar 2013 um 21:52

merci - ich berichte ob es was gebracht hat. wär ja zu einfach gewesen.

• Wolle
    Gast
    • 12. Februar 2013 um 11:57

Hallo, habe das gleich Problem mit der Heizung. Die läuft auch nach 4 Stunden Autobahn noch immer auf vollen Touren, muß sie dann jedesmal manuell abstellen / den Lüfter runterregeln :cursing: . Habe auch schon das Motörchen gemäß Anleitung hier im Forum (Danke an die Verfasser) gecheckt und gereinigt. Ohne Erfolg. Der Freundliche hat auch nichts gefunden...... :hmm:

Wolle

• snorkler1
    Gast
    • 13. Februar 2013 um 13:56

Heizung geht jetzt gefühlt etwas besser - aber richtig und ausgiebig testen konnte ich es noch nicht.

der Motor dreht jedenfalls ob er das vorher gemacht hat weiß ich nicht. - gehört hab ich ihn jedenfalls vorher nicht.

merken tu ich das auch nur da ich ihn noch nicht ganz eingesteckt hab.

ich berichte wieder.

Frage : mit clip sehe ich da was über die temperaturen und wie die klappen funzen??

nur mit OBD werde ich davon wohl nichts sehen ?

• Ruprecht47
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 13. Februar 2013 um 14:18

Schon mal an die Stellmotoren der Lüftung gedacht? Sie waren bei mir die Ursache für die unangenehmen Temperaturen.

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 158 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• snorkler1
    Gast
    • 13. Februar 2013 um 20:22

gedacht hab ich schon an vieles ?(

was hast mit deinen stellmotoren gemacht ? ausgetauscht - oder gangbar machen können?

ich werde erstmal noch das ausprobieren : http://www.motor-talk.de/forum/heizung-…i-t2435393.html

vielleicht hilft es ja.

ne neue Batterie bräuchte ich eh. vielleicht kommt das ganze gedöns davon dass die batterie beim starten zusammenbricht und die e-tronik sich nicht wirklich einstellen kann.
    dass der lüfter manchmal nicht geht - erst nach erneutem starten bzw Fahrzeug verlassen und neu starten. wird wohl daher rühren.
    ich vermute das könnte alles damit zusammenhängen.
    wenn es so ist , dann ist das auto noch ne grössere mimose als ich dachte :rofl:

2 Mal editiert, zuletzt von snorkler1 (13. Februar 2013 um 20:35)

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2013 um 20:46

Benutzt du manchmal den Lichtknopf an der Karte?
    Wen du dan einsteigst und den Motor startest obwohl noch die Lichter leuchten dan geht swar die Heizung an aber raus kommt nichts, dan musst du wie schon gesagt den Wagen neu starten....! Das ist normal also da ist nichts kaputt oder so.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• snorkler1
    Gast
    • 13. Februar 2013 um 20:56

wenn ich das Licht separat einschalte - dann kommt nach dem abstellen des Motores auch ein warnsummer - das hab ich somit noch nie vergessen.

das Auto ist sowas von Vollautomatisch dass es mir manchmal zuviel ist.

sowie das Gurtgepiepse.. :D

die Kiste - hat so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
    ausser einem schiebedach ist da alles an Board.
    cabasse mit 6 fach cd in cockpit (mitte) carminat (navi ich denke 3) mit grossem display und bedienung in mittelkonsole.
    Shz, Leder Alcantara, Lordose, Bluetooth fürs Handy, Lichtsteuerung (xenon natürlich) Regensensor, Lichtsensor, PDC hinten usw usf - hab sicher einiges vergessen.

AHK abnehmbar hab ich letztes Jahr selbst angebaut.

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 13. Februar 2013 um 21:07
    Zitat von snorkler1

wenn ich das Licht separat einschalte - dann kommt nach dem abstellen des Motores auch ein warnsummer - das hab ich somit noch nie vergessen.

das Auto ist sowas von Vollautomatisch dass es mir manchmal zuviel ist.

sowie das Gurtgepiepse.. :D

die Kiste - hat so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.
    ausser einem schiebedach ist da alles an Board.
    cabasse mit 6 fach cd in cockpit (mitte) carminat (navi ich denke 3) mit grossem display und bedienung in mittelkonsole.
    Shz, Leder Alcantara, Lordose, Bluetooth fürs Handy, Lichtsteuerung (xenon natürlich) Regensensor, Lichtsensor, PDC hinten usw usf - hab sicher einiges vergessen.

AHK abnehmbar hab ich letztes Jahr selbst angebaut.

Also eine Initiale ;) ! Meins hat auch noch das Panorama Schiebedach sonst ist auch alles an Bord auser ne Standheizung aber na ja! Also nochmal ich meine den Knopf auf der Chipkarte. Wen du den drückst dan gehen ja die Xenonscheinwerfer an, so wen du dan einsteigst und den Motor startest obwohl noch die Lichter leuchten und du dan die Heizung an machst, kommt da keine luft raus. Das ist völlig normal :pleasantry:

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• snorkler1
    Gast
    • 23. Februar 2013 um 21:40

so neuer Stand :

nach dem Einbau einer neuen Batterie geht auch die Heizung wieder - zumindest fühlt es sich gut an.

nachdem der ladedrucksensor defekt war (der der bdereits ausgetauscht wurde) - vermutlich ein defektes gerät ab werk.
    macht auch die Einspritzung keinerlei mucken mehr.

das auto ist jetzt (auf holzklopf) ohne fehler. :thumbup:

danke für die Tipps
    wobei es doch das neu einjustieren gewesen sein wird - durch batterietausch erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™