Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

"Sevice" Anzeige - Ölmangel

• Laguna 2
  • Ruprecht47
  • 9. Februar 2013 um 13:14
  • Geschlossen
  • Ruprecht47
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 9. Februar 2013 um 13:14

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Serviceanzeige auf. Ich starte dann den Motor erneut und prüfe den Motorölstand. Es erscheinen nur "Striche". Die Anzeige erlischt auch nicht während der Fahrt. Erst wenn ich ihn vor der Garage einige Minuten geparkt habe und erneut starte, leuchtet die Anzeige nicht mehr auf, und es erscheint die Meldung "Öl OK". Alle Kreise sind wieder da. Ich habe den Ölstand am Meßstab überprüft. Die Ölmenge ist ok. Ein Viertel unter Maximum.

Frage: Wie wird die Anzeige gesteuert? Ist vielleicht ein Sensor oder ähnliches defekt?

Viele Grüße
    Rurpecht47

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 158 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• Frag86
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 9. Februar 2013 um 13:20

Jop, sind sensoren aber diese Blöde Anzeige war beim Megané damals schon eher als Schätzeisen einzuordnen als wirklich ernst genommen zu werden.
    Ich guck lieber in regelmäßigen abständen selber nach als mich auf sowas zu verlassen ;)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. Februar 2013 um 13:22

Versuch mal dies: (mit Taste ADAC ist die Taste vom Bordcomputer gemeint ;) )
    EIGENDIAGNOSE

Um in den Modus der Eigendiagnose zu wechseln, die Taste "ADAC" am Endstück des Scheibenwischerschalters gedrückt halten und die Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten.

- Alle Kontrolllampen leuchten auf, und die Zeiger der vier Instrumente drehen sich im Kreis.

- Der Test aller im Display vorhandenen Segmente wird aufgerufen.

Alle Segmente des Displays müssen leuchten.

Um zum nächsten Test zu wechseln, die Taste "ADAC" drücken.

- Der Test verbleibende Kraftstoffmenge im Kraftstofftank erscheint.

Der angezeigte Wert muss mit der im Kraftstofftank vorhandenen Kraftstoffmenge in Litern übereinstimmen (auch bei Version Großbritannien).

- Der Test Kraftstoffdurchfluss in Litern/Stunde erscheint (bei laufendem Motor).

Bei laufendem Motor muss ein Wert angezeigt werden

- Anzeige der gespeicherten Störungen.

Wenn der Buchstabe "t" erscheint, weist dies auf eine Störung der Information "Einspritzung" hin, die mindestens 4 Sekunden lang gespeichert wurde.

Wenn der Buchstabe "J" erscheint, weist dies auf eine erfasste Störung des Kraftstoffvorratgebers hin (Kontaktunterbrechung während mindestens 100 Sekunden). Der Widerstand muss zwischen 6 und 350 Ohm betragen.

Wenn der Buchstabe "d" erscheint, weist dies auf eine erfasste Störung der Information "Einspritzanlage" hin.

Wenn der Buchstabe "h" erscheint, weist dies auf eine erfasste Störung des Ölstandsgebers hin. Der Widerstand muss zwischen 6 und 20 Ohm liegen.

Wenn nur die unveränderliche gestrichelte Linie angezeigt wird, bedeutet dies, dass keine Störungen erfasst wurden.

Zum Verlassen des Modus der Eigendiagnose die Taste zur Rückstellung ("RAZ") drücken; der Fehlerspeicher wird dabei gelöscht.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 9. Februar 2013 um 13:26

Dieses Leiden habe ich auch. Ölstandssensor wurde neu gemacht--->keine Abhilfe.
    Kabelbaum wurde überprüft--->keine Abhilfe.
    Tacho ist mal neu rein gekommen wegen Defekt--->keine Abhilfe.
    Motorsteuergerät ist auch neu rein gekommen--->keine Abhilfe.

Jetzt kann es nur noch an der UCH liegen. Mittlerweile ist es aber so das die Meldung garnicht mehr angezeigt wird. Wie als wäre ein Kabelbruch irgendwo.

TIP: Wenn der Stecker vom Ölstandssensor abgezogen wird, wird die Ölstandsanzeige komplett deaktiviert und im Tacho nicht mehr angezeigt. Wenn der Ölstand zu gering ist, funktioniert die Ölwarnanzeige aber trotzdem noch. Der Ölstandssensor ist also wirklich nur für den Ölstand ansich da.

Bitte poste mal wenn du irgendwann vielleicht das Problem gefunden hast!

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 9. Februar 2013 um 13:34
    Zitat von knicke

Wenn der Buchstabe "h" erscheint, weist dies auf eine erfasste Störung des Ölstandsgebers hin. Der Widerstand muss zwischen 6 und 20 Ohm liegen.

Bei mir wir zum Beispiel genau das angezeigt.
    Wonach müsste man denn da genau suchen... Der Geber ist quasi neu. 2 Jahre alt. Am besten wäre jetzt ein Plan wo man sieht wo die einzelnen Kabel, des Gebers hin gehen.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. Februar 2013 um 13:39

Ja, aber so ein Plan wirst du nicht finden, leider. ;(

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. Februar 2013 um 13:42

Hab noch folgendes gefunden:
    INSTRUMENTE DES ARMATURENBRETTS
    Ölstandgeber

FUNKTION

KONTROLLE

Der Ölstandgeber besteht aus einer widerstandsfähigen Wicklung. Die Strom führende Wicklung weist eine unterschiedliche Leitfähigkeit auf, je nachdem, ob sie von einer Flüssigkeit oder von Luft umgeben ist.

Nach einer bestimmten Zeit wird in Abhängigkeit der Eintauchtiefe der Wicklung eine Spannungsdifferenz an den Anschlüssen des Gebers erzielt. Diese Spannungsdifferenz wird von der Elektronik der Instrumententafel verarbeitet, welche die Ölstandanzeige sowie die Warnung "Mindestölstand" am Zentraldisplay verwaltet.

Beim Einschalten der Zündung erscheint auf dem Zentraldisplay ca. 30 Sekunden lang die Meldung "oil ok", bevor auf die Anzeige der Kilometerstände umgeschaltet wird.

ANMERKUNG: Bei Erfassen eines Kurzschlusses oder einer Unterbrechung im Stromkreis während der Ölstandsmessung schaltet die Anzeige direkt zum Kilometerzähler um.

Wenn die Batteriespannung unter 8 Volt liegt, erfolgt keine Ölstandsanzeige.

Der Widerstand des Gebers muss zwischen 6 und 20 Ohm liegen.

Ein Widerstand von weniger als 3 Ohm wird als Kurzschluss am Geber interpretiert.

Ein Widerstand von mehr als 20 Ohm wird als Unterbrechung im Stromkreis des Gebers interpretiert.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. Februar 2013 um 15:41

Martininii: Daraus würd ich erlesen, dass wenn ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung an den Kabeln besteht, er gar nicht den Ölstand anzeigt, sondern gleich zu den Kilometern beim Einschieben der Karte geht. Dann bleibt ja nur noch dein Geber oder das Display übrig.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 9. Februar 2013 um 15:52

Ja so ist es ja auch, habe ich ja geschrieben. Als die Anzeige noch ging, ist mir das auch aufgefallen und ich bin ne Zeitlang ohne aufgestecktem Stecker vom Ölstandssensor/-Geber rumgefahren.

Erst nach der Fehlersuche der Werkstatt ging garnix mehr... Ich vermute auch nen Kabelbruch, nur habe ich echt keine Lust den ganzen Kabelbau auseinander zu reisen, nur um ein defektes Kabel zu finden. Kann doch auch die UCH selbst sein, weil ich ja auch schon im alten Forum gelesen habe, das manche das gleiche Problem haben. Irgendwie muss da ne Sollbruchstelle sein die keiner kennt.
    Damit ich nicht den Kabelbau raus reisen muss, würde ich testweise lieber erst einmal ein neues Kabel ziehen. Nur wohin? Ich hatte mal einen Plan in der Hand wo ersichtlich war wie das Kabel verlegt ist. Aber den hab ich nicht mehr. Muss mal meine Werkstatt fragen. Die hatten so ein riesen Buch wo alles drin stand :search:
    Nur Die Steckerbezeichnung kannte ich nicht, wo welcher Stecker und Anschluss ist. Darum hab ich´s in die Werkstatt gegeben, die meinten das der Kabelbaum geprüft worden sei. Danach ging noch weniger. Sämtliche Stecker habe ich damals durchgecheckt.

EDIT: Das kabel vom Ölstandsgeber ging aber irgendwie glaube schon richtung Tacho und nicht erst über einen Umweg dahin. Aber kann ich auch täuschen...

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 9. Februar 2013 um 15:55

Hmm... :hmm: Dann lass es lieber so, wie es ist. ;)
    Hast du mal am Geber direkt den Widerstand gemessen? Nicht, dass da gar kein Öl so richtig rankommt durch ne Verkoksung von Öl oder so.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Ruprecht47
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 10. Februar 2013 um 10:43

Danke an alle für die Antworten.
    Der Tipp von Martininii ist wohl der einfachste und wirkungsvollste um diese nervige Anzeige auszuschalten.
    Ich werde das Ganze mal beobachten und dann den  :) aufsuchen, um den Stecker ziehen zu lassen.
    Wann ich Öl auffüllen muss, habe ich im Laufe der Zeit herausgefunden. Wenn man dann noch gelegentlich
    den Ölstab kontrolliert, sollte eigentlich nichts passieren.
    Viele Grüße und noch einen schönen "Rest-Sonntag"
    Ruprecht47

Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014 - problemlose 158 Tkm

Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 10. Februar 2013 um 12:53
    Zitat von knicke

Hast du mal am Geber direkt den Widerstand gemessen? Nicht, dass da gar kein Öl so richtig rankommt durch ne Verkoksung von Öl oder so.

Hatte ich alles schon gemacht. Auch mal direkt in ein Ölfass gehalten. Manchmal gings, manchmal nicht.
    Irgendwann wenn es warm ist, mache ich mich vielleicht doch mal drüber.

Die Baustelle Laguna nimmt einfach kein Ende... Kupplung is ja auch noch. Und RDK hat auch noch nie funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™