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Sportluftfilter

    • Laguna 2
  • trani
  • 8. Februar 2013 um 11:07
  • Geschlossen
  • trani
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    193
    • 8. Februar 2013 um 11:07
    • #1

    Hallo,
    nur mal so......
    Was bringt ein Sportluftfilter eigentlich?

    Gruß

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  • strolchi90
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    • 8. Februar 2013 um 11:10
    • #2

    Offen oder nicht offen?

    Lauteres Ansauggeräusch, besseres Ansprechverhalten und joa vielleicht bissl mehr Luft -> Offener.
    Glaube nen Sportluftfilter als Plug & Play für den Normalen Luftfilter, hat glaube nur den Sinn das du den nicht mehr tauschen brauchst, sondern den einfach sauber machen kannst.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

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  • zochisphotoarts
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    1.062
    • 8. Februar 2013 um 11:31
    • #3

    beides bringt den motor mehr luft ... die frage ist nur wieviel der motor ansaugen will . wenn du nen normalen serienmotor hast dann bringt beides nicht viel mehr. es gibt berichte wo rennmotoren mit nen offenen luftfilter bis zu 7 ps dazu bekommen... liegt dort an den großen flächen wo die luft einströmen kann... wenn ich preis nutzen sehe lohnt sich eine kennfeldoptimierung oder nen kompressor mehr :D

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  • trani
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    193
    • 8. Februar 2013 um 12:44
    • #4

    Also ich brauche einen Neuen Luftfilter.
    Lohnt es sich etwas mehr für einen Sport auszugeben oder
    eher den Serien...?

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  • Lagina_1.8
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    • 8. Februar 2013 um 12:57
    • #5

    Was bringt es :

    In den meisten Versionen keine bis eher weniger Leistung ( Ansaugung von Warmluft aus dem Motorraum )

    Dazu kommt dann der vermeitlichen "Immer benutzen können" Vorteils. Die Filter werden gereinigt und mit Filteröl besprüht.
    Ist das zu dock aufgetragen könen sich Tröpfchen lösen und den LMM besuchen der sich mit Lebensdauerverkürzung bedankt.

    Dann wird aus der Ersparnis schnell ein Minusgeschäfft. ( Ich meine 5 x ordentliche Bosch Papierfilter kosten 50 oder 75 Eur und halten 300 tkm )

    Ich empfehle dazu nochmal : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

    Ist zwar ein Turbo aber auch auf Sauger zu übertragen, denn wenn die Maximalmenge beim Turbo in etwa gleich bleibt und dort die Filtermatten nicht das begrenzende Objekt sind ist es beim Sauger auch wenn nicht sogar mehr "so"

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  • zochisphotoarts
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    1.062
    • 8. Februar 2013 um 13:44
    • #6

    was es bringt also vorteil: motor atmet leichter

    nachteile: teuer

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  • Lagina_1.8
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    • 8. Februar 2013 um 13:59
    • #7

    Ließ dir mal den Link von mir durch.

    Da hast du die Messwerte der angesaugten Luftmenge pro Umdrehung. Ist war ein Turbo aber die Tendenz ist klar...

    Btw eine Autopolitur senkt den Luftwiderstand ;)

    Die Aussage ist nicht verkehrt nur ob es was bringt muss jeder von euich selbst entscheiden

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  • andi86
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    • 8. Februar 2013 um 14:00
    • #8

    In meinem 2.0 16V werkelt seit ca. 1 Jahr der K&N Austauschfilter und ich bin soweit zufrieden - für 45€ voll okay.
    Ansauggeräusch ist etwas kerniger und im oberen Drehzahlbereich zieht er minimalst besser - mehr aber auch nicht.

    Bei deinem Turbodiesel könnte der K&N Filter ein etwas besseres Ansprechverhalten bringen, da der Turbo weniger Widerstand überwinden muss.
    Mehrleistung wirst du damit aber keine erzielen...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Renaultsuchti
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    • 8. Februar 2013 um 14:02
    • #9

    Also ich persönlich habe ein aluflexrohr vom luftfilter bis zur stoßstange verlegt, klingt saugeil und ich wage mich zu behaupten das das auto besser reagiert. aber ich glaube das macht nur das geräusch

    Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

    Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    3.500
    • 8. Februar 2013 um 14:04
    • #10
    Zitat von Renaultsuchti

    Also ich persönlich habe ein aluflexrohr vom luftfilter bis zur stoßstange verlegt, klingt saugeil und ich wage mich zu behaupten das das auto besser reagiert. aber ich glaube das macht nur das geräusch

    Wir sprechen hier aber von einem Diesel, da fällt die Option flach.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • zochisphotoarts
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    1.062
    • 8. Februar 2013 um 14:22
    • #11

    das problem beim 1.8er benziner liegt an der variablen steuerung ... so kann man nicht empfinden obs mehr oder weniger ist. die einspritzung wird ständig gemessen und verändert... also nen luftfilter da raus zu spüren halte ich für unmöglich... nen ansauggeräusch kann man schon eher hören :D

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  • Lagina_1.8
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    • 8. Februar 2013 um 14:38
    • #12

    Ähm der 1.8 hat doch nur eine 2 Stufige Verstellung.

    Öldruck rauf und verdrehen
    Öldruck runter und einrasten mit Feder/Stößel.

    Das kenne ich von vielen Motoren und das Ölventil wird dann eifnach ab Gaspedalstellung X und Drehzahl größer Y aktiviert.

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  • strolchi90
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    • 8. Februar 2013 um 14:56
    • #13
    Zitat von Lagina_1.8

    Ähm der 1.8 hat doch nur eine 2 Stufige Verstellung.

    Öldruck rauf und verdrehen
    Öldruck runter und einrasten mit Feder/Stößel.

    Das kenne ich von vielen Motoren und das Ölventil wird dann eifnach ab Gaspedalstellung X und Drehzahl größer Y aktiviert.

    Wenn du das gerade so schreibst. kann es deswegen sein, das bei feucht warmer Witterung, wenn man auf die Kupplung tritt und der Motor noch nicht richtig warm ist, das der Motor kurz ausgeht? Ist das nen Zeichen das der Öldruck mit einem Mal abfällt? Bei mir esses sogar so, dass er komplett ausgeht, aber kein rucken wenn ich von der Kupllung gehe, der kommt von allein wieder. Verstehe diese Phänomen nicht:(

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  • zochisphotoarts
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    • 8. Februar 2013 um 15:29
    • #14

    dann währ ja ne lambda-sonde und sämtliche sensoren überflüssig :D neee das gibt noch elektronik die das verhältnis luft und benzin regeln.

    @strolchi... vieleicht feuchtigkeit an den zündspulen und kerzen... ist es weg wenn er warm ist ? wann wurden zündkerzen gewechselt?

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  • Stefan84
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    • 8. Februar 2013 um 15:31
    • #15

    Für ein bissel mehr "Sound" kann man ja auch den Resonanzkasten entfernen, das kost nix ;)

    Megane 4 GT GT

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  • strolchi90
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    • 8. Februar 2013 um 16:59
    • #16

    Hey. ja wenn er normal warm ist, dann ist es nicht mehr. Und es ist auch
    nicht immer wenns feucht ist, das ist das komische. Und es passiert
    auch nur einmal, danach kann ichs nicht wieder hervor rufen!
    DK alles schon sauber gemacht. Weiß langsam nicht mehr, woran es noch liegen soll:(

    Und ich glaub Knicke hat das in nem anderen Beitrag auch geschrieben. Also es gibt noch mehr 1.8er Fahrer die das Besagte Problem haben, es aber keinen Grund dafür gibt bzw. niemand feststellen kann, warum das ist:(.

    Kerzen sind noch nicht so alt.

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  • suppi
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    • 8. Februar 2013 um 17:37
    • #17

    würde von so was ab ratten lieber original filter rein machen und gut ist ! hab mal gelesen das sand im kopf gefunden wurde bei einem fahrzeug was nem sportluftfliter verbaut hatte ob das stimm weiss ich net aber ich ratte ab !

    Meine Fahrzeug !

    Renault Laguna 2 PH 2 Bj 2006 2 L DCI
    Mercedes W126 ( S Klasse 300 SE )
    Mercedes w201 ( 190 E 2.3 )
    Golf 3 50 PS Benziner ! Bj 92

    Also zu mir ! ich bin eigentlich ein Stern Schrauber also w201 ,w124 und auch w126 sind meine Autos wo ich viel zeit damit verbringe aber da mein vater mal nen velsatis hatte kam ich auch zu Renault eigentlich bin ich ja zufrieden wen nicht die kleinen Probleme wären aber egal da hat ja jedes Auto !

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  • knicke
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    • 8. Februar 2013 um 21:23
    • #18
    Zitat von strolchi90

    Hey. ja wenn er normal warm ist, dann ist es nicht mehr. Und es ist auch
    nicht immer wenns feucht ist, das ist das komische. Und es passiert
    auch nur einmal, danach kann ichs nicht wieder hervor rufen!
    DK alles schon sauber gemacht. Weiß langsam nicht mehr, woran es noch liegen soll:(

    Und ich glaub Knicke hat das in nem anderen Beitrag auch geschrieben. Also es gibt noch mehr 1.8er Fahrer die das Besagte Problem haben, es aber keinen Grund dafür gibt bzw. niemand feststellen kann, warum das ist:(.

    Kerzen sind noch nicht so alt.


    Genau. Hab's heut früh wieder gehabt, natürlich bei Schneematsch und Abbiegen an ner Kreuzung. ;( An den Kerzen, Zündspulen, Drosselklappe, Ansaugtemp.-Fühler, Fremdluft liegt es nicht. Saugrohrdrucksensor wäre vlt. noch ne Möglichkeit, aber mein Laggi geht weg. Fehlerspeicher iss übrigens leer! ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • zochisphotoarts
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    1.062
    • 10. Februar 2013 um 00:05
    • #19

    naja das er nicht ganz rund läuft wenn er kalt ist... das ist schon fast normal bei den 1.8er aber nicht das er ausgeht... kann auch nen sensor sein. meiner tuckert auch nen bissel höher als normal... so 1100 umdrehungen... wenn er warm ist kurz vor 900 umdrehungen. ist wie choke beim trabant ;) nur automatisch

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  • strolchi90
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    1.890
    • 11. Februar 2013 um 16:16
    • #20

    Eigentlich ist das ja vollkommen auch egal ob man, wenn nen Sportluffi, den von K&N oder von Green nimmt oder? preislich sind es beides die gleichen.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

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