Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

LED Umbau fehlgeschlagen

• Laguna 2
  • Restzeug
  • 7. Februar 2013 um 21:41
  • Geschlossen
  • Restzeug
    Anfänger
    • 7. Februar 2013 um 21:41

Hallo Laggi´s

ich hab 2 kleine Probleme die mir beim Umbau der Lämpchen im Innenraum passiert sind.

1. Bei der Fahrerseite habe ich soweit alles ein und ausgebaut bekommen das Umlöten der Leds ging prima.
    Jetzt stellte ich fest das ein Schalter nicht mehr geht (der für hinten rechts). Dieser geht nur noch mit einem klick -1x klick nach unten-, wenn das fenster unten ist funktioniert er erst wieder mit -1x klick nach oben- . Ich hab den schalter weder angefasst noch geöffnet. Hat jemand schonmal probleme mir diesen Schaltern gehabt?

2. In der Mittelkonsole ist ja über dem Warnblinkknopf der Öffnungs/Sperrknopf. Bei dem habe ich es auch nicht anders gelötet als bei der Fahrertür, nur blinkt hier die LED wie sie will. Meistens wenn ich die Karte reinstecke. Brauch dieser Stecker einen anderen Widerstand?

Verwendete LED´s :
    3mm Flachkopf Kaltweiss 3 - 3,4 Volt
    Widerstand 470ohm ~ 12V (ich hab diesen genommen weil mir "höher" zu dunkel war)

Danke für Eure Hilfe

Gruss
    Resti

Renault Laguna 2 - 16V - 2.0 - Privilège -16"- Alcantara Grey - Bleu odyssee -
    I´m lovin´ it!

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 7. Februar 2013 um 23:22

vieleicht blockiert was innen... wie hast du den wechsel gemacht ? hast du den glühlampenhalter drin gelassen (der braune)

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 8. Februar 2013 um 00:28

Zieh mal die Sicherung für die Zentralsteuereinheit (UCH).
    Wenn Du die Fahrertür öffnest, ist am Amaturenbrett eine Klappe. Dahinter sind die Sicherungen. Auf der Klappe nach "UCH" suche und die Sicherung mal ne Minute gezogen lassen. Danach die Fensterheber neu initialisieren. Das heisst:

Den Knopf des Fensterhebers so lang immer wieder drücken, bis das Fenster ganz unten ist, dann so oft drücken bis es wieder ganz oben ist, dann sollte es wieder funktionieren.

Wenn nicht, keine Ahnung. Evtl probeweise alles zurück bauen.

Wichtig ist, die Batterie abklemmen, wenn etwas an der Elektronik getätigt wird.

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 8. Februar 2013 um 00:38

wenn der schalter nur einmal klickt dann ist er blockiert oder hin... oder wir brauchen eine genauere beschreibung des problems... einfach immer sicherung ziehen ist nicht immer die optimale lösung

• Restzeug
    Anfänger
    • 8. Februar 2013 um 09:25

Hallo,

danke für eure Antworten!
    So wie es aussieht ist der Schalter wohl hinüber. Denn der Schalter macht auch nicht mehr Klick wie die anderen ;(.
    Ich werde das Teil mal auseinandernehmen, vllt klemmt nur was.

Der Öffnungs/schliessschalter in der Mittelkonsole wird dann wohl auch Defekt sein. :(

Gruss Resti

Renault Laguna 2 - 16V - 2.0 - Privilège -16"- Alcantara Grey - Bleu odyssee -
    I´m lovin´ it!

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 8. Februar 2013 um 10:02

so schnell gehen die nicht kaputt ;) die schalter haben innen 2 schalter für auf und zu... wenn du den hebel komplett runter ziehst für die komfortfunktion dann schaltet der andere schalter mit. der impuls der ausgelöst wird schaltet dann in der steuereinheit den befehl fenster komplett auf oder zu. ja es werden auf und zu fast gleichzeitig gedrückt dabei. wenn in der mitte die lampenhalterung (braun) nicht richtig ausgerichtet ist dann klemmt das weisse schaltteil was unter der abdeckung sitzt. so das nicht mehr beide schalter gleichzeitig gedrückt werden können.

• gammelleiche
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 8. Februar 2013 um 21:06

Da ist nur was im Weg. War bei mir auch so. Also wieder auf machen und anders hinbiegen.

Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™