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Partikelfilter

    • Laguna 2
  • Honneur83
  • 18. Januar 2013 um 12:24
  • Geschlossen
  • Honneur83
    Anfänger
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    • 18. Januar 2013 um 12:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    da mein Laguna am Montag entschied, mir "Motor Aus" anzuzeigen, brachte ich ihn in die Werkstatt. Ebenfalls wurde Einspritzung Defekt und Partikelfilter säubern, angezeigt (trotz mehrerer Regenerationsfahrten).

    Meine freie Werkstatt tauschte AGR und reinigte den Filter und löschte mehrere Male den Fehlerspeicher.

    Folgendes Problem :

    Nach wie vor wird im Display die Fehlermeldung "Einspritzung Defekt und Partikelfilter säubern" angezeigt. Der Meister meinte, es müsse eine Software direkt von Renno aufgespielt werden, um dem Steuergerät einen Tausch des DPF vorzutäuschen.

    Nun hat diese Software nur Renno, das würde mich 130€ kosten ;( habe schon 400€ fürs AGR und dessen Kühler, als auch die säuberung des DPF bezahlen müssen :pillepalle:

    Jetzt sagte mir gestern der Meister, zur Not kloppen wir den DPF raus, und machen die Meldung im Display weg (wie auch immer).

    Wäre das bei Renno ratsam zu machen, bzw. wie stehen die Chancen dass die Meldungen dann weg sind? Oder soll ich das Auto so weiterfahren?? Fragen über Fragen.... :fie:

    Laguna 2 Phase 1 Grandtor, 140 PS, 2,2dci, schwarz-metallic, getönte Scheiben.

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  • derRenè
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    • 18. Januar 2013 um 18:52
    • #2

    Du hast einen Ph2 2.2dCi mit FAP und 150 PS oder oder einen Ph1 mit Nachrüstfilter und 150PS?
    Bei letzterem kommt kein DPF Hinweis, und aufgrund des gekühltem EGR würde ich sagen du hast einen Ph2 2.2dCi 102KW/140PS.

    Was ist bei dir eine Regenerationsfahrt, fahren nach Hinweis bis die Warnleuchte aus geht? Oder nur mitbekommen weil der ØVerbrauch hochging?

    Ein befreundeter Renault Mech hat mir mal gesteckt, daß wenn garnichts mehr geht und die Meldung immer wieder kommt, man den DPF ausbauen und mit einem langen Bohrer durchbohren würde, also eine Art bypass.
    Geht natürlich nur bei Einzel-Filtern, nicht bei Kombi-Filtern.

    MfG.


    Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe


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  • Honneur83
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    • 18. Januar 2013 um 21:34
    • #3

    Ist ein Phase1. Regenerationsfahrt habe ich aufgrund des höheren Verbrauchs vermutet. Aber das mit dem durchbohren löscht doch nicht die Fehlermeldung im Display??

    Zumal ich mich frage, sollte ich den DPF rausschmeißen, (lasst mich mal übertreiben), und ich werde erwischt, gibt das nicht ein Problem wegen der Steuer??
    Kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist.

    Die Frage bleibt, ob Renno es wirklich hinbekomme kann, mir die Meldung zu löschen, bzw. ob es sich iwann von alleine erledigt, wenn ich lange genug mit dem freien Filter fahre?

    Laguna 2 Phase 1 Grandtor, 140 PS, 2,2dci, schwarz-metallic, getönte Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Honneur83 (19. Januar 2013 um 08:50)

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  • derRenè
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    • 19. Januar 2013 um 14:28
    • #4

    Also ein Ph1 2.2dCi mit 140PS.
    Wie fährt er sich denn? Wie gesagt, eine augedehnte Ausfahrt auf der BAB sollte zeigen ob es wirklich ein Fehler mit dem DPF ist.
    MfG.

    PPs, zu Filter durchbohren, legal oder nicht. Dazu habe ich meine eigene Meinung.


    Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe


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  • ruun20
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    • 19. Januar 2013 um 14:32
    • #5
    Zitat von derRenè

    Also ein Ph1 2.2dCi mit 140PS.

    Moin!

    Gabs denn sowas überhaupt??? Ne Ph1 mit serienmäßigen FAP, hab ich noch nie was von gehört.

    VG

    Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

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  • derRenè
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    • 19. Januar 2013 um 14:39
    • #6

    Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber wenn er von wassergekühltem EGR, DPF Anzeige und erhöhtem Momentanverbrauch spricht musses ja ein FAP sein.
    Wenn er das BJ schreibt wissen wir mehr.


    Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe


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  • Stefan84
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    • 19. Januar 2013 um 15:45
    • #7

    Ich hab jetzt mal alle Preislisten durchgestöbert, im Phase 1 gab es den 2,2 dCi nur mit 150PS und ohne FAP, den gabs erst ab der Phase 2 in 06/2005.

    Megane 4 GT GT

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  • Geier3
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    • 19. Januar 2013 um 15:49
    • #8

    Genau und der 2,2dCi mit FAP hat auch keine 150PS sondern nur 139PS :S
    Der ohne FAP hat 150PS das stimmt.

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

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  • Honneur83
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    • 20. Januar 2013 um 10:46
    • #9

    Also meiner ist Baujahr 01/2005, bzw, Tag der ersten Zulassung. Dann ist es ein nachgerüsteter Filter. Die KW Angabe beläuft sich auf 102 KW, sprich 138, bzw 140 PS. Laut TÜV Homepage ist es der Laguna 2, Phase 1 mit FAP. Schlüsselnummer wäre: 3333 065.

    Die ausgedehnte Fahrt wird Montag Nacht angetreten, da geht es für 3 Tage in die Schweiz (einfach 500 Km).

    Er fährt vollkommen normal, kein Leistungsverlust, kein Qualm und seit der Reinigung auch kein Mehrverbrauch.
    Vllt. sollte ich die 130€ bei Renno investieren und diese ominöse Software aufspielen lasse, da siese Meldung im Display doch schon etwas nervig ist, gerade bei Nachtfahrten.

    Laguna 2 Phase 1 Grandtor, 140 PS, 2,2dci, schwarz-metallic, getönte Scheiben.

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  • andi86
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    • 20. Januar 2013 um 11:03
    • #10

    Die Schlüsselnummer 3333-065 gehört aber zum Phase 2 2.2 dCI FAP ab 05/2005.
    Bist du sicher, dass du einen Phase 1 hast?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Honneur83
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    • 20. Januar 2013 um 11:06
    • #11

    :golly: also laut meinem Fahrzeugschein/Brief stimmt die Schlüsselnummer. Aber jede Werkstatt hat ihn unter Phase 1 laufen und selbst der TÜV sagte das im Oktober bei der Durchsicht. Ich will es jetzt nicht beschwören, lasse mich gerne eines besseren belehren. ^^

    Laguna 2 Phase 1 Grandtor, 140 PS, 2,2dci, schwarz-metallic, getönte Scheiben.

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  • andi86
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    • 20. Januar 2013 um 11:18
    • #12

    Na sieht er von vorne so:


    Oder eher so aus?:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Honneur83
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    • 20. Januar 2013 um 11:22
    • #13

    Er sieht aus wie der aufm zweiten Pic. Daher habe ich ja angenommen, es ist die Phase 1

    Laguna 2 Phase 1 Grandtor, 140 PS, 2,2dci, schwarz-metallic, getönte Scheiben.

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  • andi86
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    • 20. Januar 2013 um 11:28
    • #14

    Ja stimmt dann schon, der blaue ist ein Phase 1.

    Also, dann hast du einen der letzten Phase 1, aber mit dem neuen 2.2 dCI FAP und 139 PS.
    Bei der Maschine war der FAP schon ab Werk verbaut!

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Honneur83
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    • 20. Januar 2013 um 11:30
    • #15

    Ok. Dass ist doch mal ne Ansage ;) Jetzt wissen wir wenigstens um was für ein Auto es sich handelt 8)
    Vielen dank dafür andi

    Laguna 2 Phase 1 Grandtor, 140 PS, 2,2dci, schwarz-metallic, getönte Scheiben.

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  • lachjo
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    • 20. Januar 2013 um 12:51
    • #16

    Find die Phase 1 einfach nicht so schön wie die Phase 2 aber das ist ne andere sache. Aber daran lässt sich halt sofort erkennen welche Phase man hat, wie Andi86 schon erklärt hat

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

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  • Geier3
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    • 20. Januar 2013 um 16:34
    • #17

    Ganz schön kompliziert geworden! Nein,doch, ne ab werk, Ph1 ää Ph2, 139PS, dan doch wieder 150PS, da wird man ja verrückt :pinch:

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

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  • knicke
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    • 20. Januar 2013 um 16:37
    • #18

    Eben typisch französisch. Nach nen Baguett und 5 Gläser Wein bauen sie halt andere Sachen rein. Oh, ich bin ja ein Reimer... :doofy:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Geier3
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    • 20. Januar 2013 um 16:40
    • #19
    Zitat von knicke

    Eben typisch französisch. Nach nen Baguett und 5 Gläser Wein bauen sie halt andere Sachen rein. Oh, ich bin ja ein Reimer... :doofy:

    :rofl:

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

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  • derRenè
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    • 20. Januar 2013 um 16:40
    • #20

    Ich glaube er soll sich das Auto noch mal ansehen gehen. Ich bin der festen Überzeugung hier handelt es sich um einen Ph2 Laguna 2.2dCi FAP 139PS.


    Nach Laguna 1 Ph2 u. Laguna 2 Ph1 nun Alfa und Megane 3 TCe


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