Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Off Topic

ärztliche Untersuchungsmethoden - Erfahrungsaustausch

• LagunaAUT
  • 16. Januar 2013 um 17:08
  • Geschlossen
  • LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 17:08

Hallo !

Ich möchte diesen Thread nun mal öffnen um einen Erfahrungsaustausch in Sachen ärztliche Untersuchungsmethoden zu starten.

Zu aller erstmal gehts mir persönlich mal um die Untersuchungsmethode "Endoskopie" bzw. "Gastroskopie".

Hat schon jemand von euch sowas über sich ergehen lassen "müssen" ? Falls ja, wie war es? Erzählt mal bitte davon.

LG, LagunaAUT

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• Bandog
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 17:22

Nee noch nicht aber am 18.02 hab ich eine arthroskopie ellen bogen.re..freie gelenk Körper. .hört sich an wie ein malzwerk. ..kann dann erst berichten...

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 17:32

bin schon gespannt, wie so eine arthroskopie in deinem fall, @Bandog dann geht.
    passt, berichte dann, wie es war.

• Cairus
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 17:36

Musst du leicht beides machen lassen?

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 17:51

nein, aber eventuell wäre in meinem fall eine endoskopie bzw. gastroskopie schon ziemlich empfehlenswert ;(

da ich schon seit ca. 4 -5 monaten, aber mindestens 4 monaten tabletten und so eine suspension gegen eine magenentzündung bzw. zuviel auftretender magensäure nehme.
    vermutlich könnte es bei mir eine chronische gastritis sein. ist aber noch nix bestätigt etc.

letztes jahr bei meiner jährlichen gesundenuntersuchung kam bei den blutwerten ein wert heraus, der aussagt das meine speiseröhrenöffnungsklappe zwischen magen und speiseröhre noch in ordnung ist.
    da man dies angeblich durch einen blutwert wegen eines bakteriums oder so feststellen kann.

naja, und diese endoskope bzw. gastroskopie methode ist mir leider nicht geheuer :fie:

• Cairus
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 17:53

Gibt schlimmeres.

Wir können ja froh sein das dieMedezin soweit ist, wie diese gerade eben ist. Daher kann net viel Schief gehen.
    Es ist sicher angenehmer, als wie bei mir damals das Rechte Handgelenk ohne schmerzmittel nach einen Bruch eingerichtet worden ist ;)

Also da brauchst du dir denke ich keine gedanken machen.

Mein Arbeitskollege hatte letztes Jahr eine, und der Überlebe es ganz gut

Lg

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 17:58

schlimmere untersuchungsmethoden gibts sicher.

aber da ich schon seit vielen vielen jahren bei keinem arzt mehr zu einer wirklichen untersuchung war, da ich nichts hatte, is mir halt jetzt so nicht geheuer.
    hatte nur vor ca. 2 jahre mal eine ultraschalluntersuchung auf mehreren stellen auf der oberfläche der haut. das is ja aber harmlos.

da wird halt einem ecklig bei dem gedanken, wenn man bei der gastroskopie einen schlauch hinunter gesteckt bekommt.
    aber man kann ja angeblich dabei auch eine kurzzeitnarkose bekommen, soviel ich im internet gelesen hab.

achso? kannst ihn mal für mich fragen wie es so war und ob er auch eine narkose bekommen hat und wie das vorher und nach bezüglich der untersuchung war? :)

• Cairus
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 17:59

JA kein Thema, wenn ich mal wieder Arbeiten bin gerne ;)

Aber da darfst dir keinen Kopf machen

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 18:07

ok, thanks ;) :)

ich versuchs easy anzugehen und zu nehmen :)
    aufjedenfall möchte ich es in einem krankenhaus machen lassen und nicht bei einem facharzt.
    wäre besser oder?
    das krankenhaus in steyr hat sowieso einen schlechten ruf. da lass ich nix machen.
    wenn dann in linz.

• Max
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 18:37

--------------------

Einmal editiert, zuletzt von Max (5. März 2013 um 23:28)

• Stefan84
    Erleuchteter
    Reaktionen
    55
    • 16. Januar 2013 um 21:53

Also eine Magenspiegelung ist eigentlich ganz harmlos, nur etwas unangenehm solang der Schlauch noch nicht am Gaumen vorbei ist, danach merkt man nicht mehr wirklich viel von.
    Hab auch schon 5 Stück hinter mir und ich lebe immer noch ;)

Megane 4 GT GT

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 22:21

naja, habe beispielsweise heute eine mohnweckerl mit butter und mineralwasser still zu mir genommen,
    danach eine halbe packung datteln gegessen und bis heute abend hab ich immer wieder so lästige blähungen etc. die sehr unangenehm sind.

eventuell werde ich morgen mit meinem hausarzt nochmal reden. die besagten tabletten nochmals nehmen und wenns dann noch nicht deutlich weniger ist
    halt zum facharzt gehen.

Stefan: hast du deine untersuchungen beim facharzt oder im krankenhaus machen lassen?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 16. Januar 2013 um 22:24

Datteln=Frucht. Blähungen=Gammel in der Verdauung. War bestimmt zuviel. ;)

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 22:28

das kann natürlich auch sein bzw. ist wohl das realistischte.
    da ich bei den blähungen auch immer wieder den geschmack der datteln raufbekomme. auch wenn die blähungen nicht mehr allzu stark oder viel sind.

werde morgen mit meinem hausarzt nochmals reden und eventuell noch eine packung der tabletten nehmen
    und dann sehen wir was mein zustand dann ist.

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 16. Januar 2013 um 22:36

Hast du immer Sodbrennen, oder warum die Annahme der zuvielen Magensäure?
    Das klingt ja, als wenn sich mein alter Herr und meine Schwiegermutter unterhalten:"Welche Pillen nimmst du? Mußt du auch diese lila Schmerztabletten nehmen, die beim Schlucken schon weh tun?" :D
    Oh man, entschuldige, aber das fängt ja früh an. ;(

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2013 um 22:37

der max hat es super beantwortet... hab ne endoskopie erst hinter mir ... da ich nen stressmagen hab und der hoch entzünded war... bei mir musste die galle deswegen später enfernt werden. ich habs unter vollnarkose machen lassen denn ich neige stark zum ausrasten wenn mir jemand was in den körper stecken will. aber als ich wieder wach wurde (war wie schlafen) hatte ich nur nen derben hals wie bei einer angina. ging aber schnell wieder weg ;) und nach ner narkose immer schön ruhig machen da der kreislauf sich wieder einpendeln muss... für mich war es nichts schlimmes... die gallen op war da ekliger

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 22:55

naja, ich hatte fürher vor 1 1/2 bis 2 jahren und mehr deutlicheres und stärkeres sodbrennen.
    das hat sich im letzten jahr durch die effektive einnahme folgender tabletten:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/25/1-24425.pdf
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/71/1-20571.pdf

erheblich verbessert. mittlerweile hilft aber diese sucralft suspension nur mehr für 1-3 stunden.
    die tablette sind effektiver und helfen mehr.

mittlerweile ist es wie erwähnt kaum mehr sodbrennen wo mir wirklich dannd ie speiseröhre brennt etc.
    sondern mehr ein häufiges gähren egal ob klein oder groß, verbunden mit häufigem geschmacksaufstoß der zuvor gegessenen speise.
    manchmal, aber ganz selten ist auch ein minimales sodbrennen dabei. aber das ist mittlerweile sehr gering.

aber so süße sachen wie z.b dem fruchtikus kann ich derzeit z.b gar nicht essen.
    http://www.darbo.at/produkte/fruchtikus/

fermutlich wegen der säure die sie enthalten. oder speisen die deutliche viel essig drinnen haben.
    oder einen gulasch mit dessen fett und solch sachen.
    ein frisch paniertes schnitzel daheim, kann ich aber jedoch essen. das vertrage ich.

heute hat halt ein nachbar erwähnt, als er meine medikamentenschatel in der hand gesehen hat und gefragt hat was leicht los ist,
    ob ich nicht eine gastritis etc. habe.
    habe das bisher nie in erwähgung gezogen.
    war ja auch noch nicht diesbezüglich bei einem facharzt. nur mittels dieser 2 medikamente wurde ich von meinem hausarzt behandelt,
    weil der bei der letztjährigen blutuntersuchung keinen auffälligen wert bezüglich dieser magen-sache finden bzw. sehen konnte.

@zochioparts:
    aha, wenn man nach der narkose aufwacht, hat man halt nur einen stark brennenden und blöden großen hals quasi als ob dieser entzündet ist, richtig?
    wie schnell vergeht das wieder?
    wie meinst das genau, dass man nach der narkose dann immer schön ruhig machen soll?
    kannst das etwas näher erklären?

• Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    • 16. Januar 2013 um 23:01

Es sind beide Untersuchung nicht angenehm... aber auch nicht unbedingt unangenehm so das man(n) !! angst haben müsste.

und sowie es Max geschrieben hat.... perfekt erklärt :thumbup:

und ab 45 jahre sollstest du sowas sowieso einmal im Jahr machen lassen.... also gewöhn dich jetzt schon mal daran :)

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 16. Januar 2013 um 23:01

Da würd ich mich gar net heiß machen, bist noch viel zu jung. Was ich empfehlen kann ist Kamillentee und bei akuten Problemen leicht gesüßten schwarzen Tee. Das beruhigt die Magenschleimhaut und der Magendruck geht weg. Oder nimmst du etwa schon Tabs gegen Bluthochdruck? Diese bewirken nämlich dieses Phänomen.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 16. Januar 2013 um 23:07

das lustige ist ja das ich hin und wieder morgens in den leeren magen oder gemeinsam mit dem frühstück auch leicht bis mittelstark gesüßten schwarzen tee trinke.
    teilweise vermute ich, dass mir der schwarze tee wohl nicht gut bekommt.
    aber das mit kamillentee kann ich versuchen.

nein nein, mein blutdruck ist noch völlig okay. blutdrucktabletten nehme ich nicht. habe nur leicht minimal erhöhten cholesterinwert aber dagegen nehm ich nichts.
    die einzigen sachen die ich derzeit nehme sind oben diese beiden links wegen dem magen.

werde im april ja erst 25 jahre alt.
    ich versuche momentan auch cool zu bleiben.
    werde das mit dem tee auch zu herzen nehmen. aber morgen das dem arzt nochmals sagen was mein zustand ist und diese famoitidin tabletten nochmal weiternehmen.
    mein hausarzt hat bisher auch nicht so wirklich panik oder so gemacht und das ganze recht unkritisch gesehen.
    also ernst nimmt er meinen fall schon, aber aufgrund der blutwerte und meinen schilderungen sieht er wohl meinen zustand nicht so kritisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

30 %

30% (60,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™