Solang die Reifen selbst nicht auch so alt sind
Falschgelds ..Spanier und sein Indianer ;)
-
Falscher_Fuffzger -
9. Januar 2013 um 11:35 -
Geschlossen
-
-
@ Stefan
für ne 100 Km/h Zulassung dürfen u.a die Reifen nicht älter als 6 Jahre alt sein, unabhängig das man nur 30% Anhängelast vom Zugfzg usw usw...;)
-
Weiss ich doch, hab die 100 schon gesehen
-
okok
wusste ja nicht wie weit deinen Augen schon auf sind am frühen Morgen
-
Zum sehen reicht es gerade so aus
-
Für 100km/h dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein? Hm... und 7 Jahre alte pkw Reifen dürfen als neu verkauft werden und dann wird mit 200+km/h über die bab geheizt... da stimmt doch was nicht. Deutsche gesetze...
Gesendet von meinem GT-I9300
-
Ja, so ist das in Doofland
-
Wobei das ja auch bei der erstabnahme zwingend sein muss, wie sich das im Alter verhält bei einer TÜV Wiederholung k.a.:confused:
Gesendet von meinem Nexus 7
-
Hm. Ok. Aber dennoch... ich mein alt und porös sind immernoch zwei Paar Schuhe. Manche Reifen werden nicht so schnell porös und manche schon nach ein paar Jahren. Meine hankook werden jetzt nach vier Jahren langsam leicht rissig. Sind aber auch vom Profil her nieder. Andererseits hab ich auf meinen Fiesta damals noch 10 Jahre alte gute gebrauchte winterreifen aufgezogen. Die waren noch top.
-
Hm, 10 Jahre alte Reifen würd ich persönlich nicht mehr draufmachen, auch wenn sie gut aussehen.
Denke mal da wird die Gummimischung schon zu verhärtet sein.
Kommt aber auch immer wieder auf die Gegend an wo man unterwegs ist -
PKW Reifen dürfen max. 3 Jahre alt sein um als Neu zu gelten.
-
Die waren echt noch gut. Aber bin damals auch nur 6000km im Jahr gefahren.
Bist du dir da sicher andi? Es werden ältere als fabrikneu verkauft. Ich glaub bei xl-Reifen oder so. Ich meine das es vor ein paar Jahren noch keine drei Jahre waren. Es wurde behauptet dass die Reifen bei richtiger Lagerung nicht wirklich altern.
-
Gummi altert immer, egal wie man sie lagert
Die Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit und dann werden sie hart und spröde.
Den genauen Zeitraum wann ein Reifen als "neu" gilt weiss ich aber auch nicht genau. -
Wurde mal von einem Gericht so geurteilt. Bis zu 3 Jahre darf der Reifen als Neu verkauft werden, danach nur noch als Neuwertig oder mit entsprechendem Hinweis.
-
Dann ist die Frage, war das ein Grundsatzurteil oder galt das nur für den einen bestimmten Fall?
Bei der hiesigen Judikative weiss man ja nie so genau. -
das was Andi geschrieben hat wird mittlerweile als Grundsatzurteil angesehen auch für anderen Gerichte.
-
Mein Indianer hatte sich im Schnitt 12,3 L gekönnt auf 100 Km und das bei ca 1500 Km Gesamtfahrstrecke inkl Anhänger
konnte daher nicht klagen ......einziger Nachteil war das ich ich kein LPG in Schweden bekam.
Die machen auch nicht so nen aufwand wie wir Deutschen..... es gibt nur Super 95 oder Diesel und vereinzelnt mal E85.
dafür kostet der Liter Super durchschnittlich 14,63 Kronen und der Diesel 14,01 skr und die Preise waren jeden Tag gleich an den Zapfsäulen.
100 SKr sind ca 12,00 € -
Ist halt das Schöne im Nordland, da kannste fahren und fahren, ohne Stress und mit wenig Sprit.
-
kleines Update:
Laguna hat es diese Woche mal auch wieder erwischt mit defekten....
diesmal der Fensterheber hinten links.... beim öffnen kurzen knacks und schluss mit lustig also nochmal auf den Schalter gedrückt -> Motor läuft noch...-> also neue Rep Satz bei Ebay bestellt. kam heute ..
und nach 20 min war wieder alles wieder i.O.
Dies ist der 2.Rep Satz, den ich bisher gebraucht hatte/habe und immer vom selben Händler ... diesmal für 18,90 € inkl Porto ... im vergleich bei Renault hätte der Spaß ca 350 plus Einbau gekostet.
und weil das Geld unter die Leute muss, gleich 2 neue HA Reifen bestellt und montieren lassen... diesmal den Uniroyal Rainsport 2 225/45 17 94W für 178,-€ + 20 € Montage und Entsorgung beim Händler vor Ort.
die alten Reifen hatten die Magische 1,6 mm nach 2 Sommer und ca 30 tkm Nettofahrleistung auf diesen Pneus unterboten.;)
Uniroyal Rainsport 2 225/45 R17 91W
-
Ich zhab an den Seitenblinkern auch LED's drin und im Innenraum auch fast komplett (Deckenbeleuchtung, Türleuchten, Handschufachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung... ABER für die Leselampen habe ich zwar von der Fassung passende LED's hier, aber leuchten tun sie leider nicht :-/
Kann da jmd helfen?lg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!