Was habe ich gesagt. Querlenker ist scheise
Falschgelds ..Spanier und sein Indianer ;)
-
Falscher_Fuffzger -
9. Januar 2013 um 11:35 -
Geschlossen
-
-
Was habe ich gesagt. Querlenker ist scheise
wir Recht du mal wieder hast
-
so neues Spielzeug ist verbaut
hab heute bei meinem kleinen Schwarzen endlich das Getriebe umbauen lassen, sprich länger Übersetzt im 5ten.
Vorher bei Tempo 100 Drehzahl im 5ten -> knapp 2950
jetzt bei Tempo 100 Drehzahl knapp 2500wie es sich auf den Verbrauch auswirkt ..... Info folgt noch dazu.... denn das war mein Ziel
lt Info sollte der Verbrauch dadurch um ca 0,7-0,9 l bei bewußtem einsetzen des 5 Ganges erzielbar sein trotz gleichem Fahrverhalten.
was theoretisch sich mit ca 70 Cent pro 100km beim Verbrauch einsparen liese.
das würde im Umkehrschluss bedeuten in ca 1 Jahr ist der umbau Amotisiert.Was aber heute schon feststellbar war .... der Geräuschpegel im Auto bei Landstrassentempo ist deutich angenehmer
Einbaukosten 120,14€ beim freundlichem Renault Händler plus 86,50 für die beiden Zahnräder auch von Renault würdes theoratisch auch bei Nissan geben
-
Nach dem Umbau -
Das sieht schon schick aus
So würd ich mir das auch wünschen. -
So hatte es vor dem Umbau ausgeschautStefan.
Auch bei dir müsste doch sowas auch gehenRein von der Theorie müsste der laggi sogar ne höhere Endgeschwindigkeit haben, wers braucht :confused:
-
So wie auf dem letzten Bild siehts bei mir auch aus.
Mir gehts ja nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern dass die Drehzahlen niedriger sind. -
Das wäre interessant, denn bei meinem wird nächsten Monat in privater Atmosphäre die Kupplung getauscht.
Dann würde sich das echt anbieten.
Steht auf der Rechnung vielleicht drauf was für Teile verbaut wurden? -
@ Jon
für diesen Umbau muss kein Getriebe raus
Es wird nur über den Seitendeckel das Getriebe aufgemacht.
Da ich deinen Typ Getriebe jetzt nicht kenne..... Grundsätzlich brauchst du ein JR5 Getriebe aber welche folgenummer deins hat ???? gibts von 003 bis 016 als Beispiel
weil es muss sich ja auch wirklich was verändern an der Übersetzung.
Die Teile NR habe ich....... mein Zahnradsatz war vom Scenic 1,5dci und es handelte sich um das 016 Getriebe.
Bitte Überprüf erstmal wie deine Getriebe Nr ist.... bzw welches Übersetzungsverhältnis dein 5. Gang hat -
Okay ggf. erstelle ich im richtigen Bereich einen Thread. Ob das Getriebe nun raus muss oder nun ist egal, wenn man direkt auch die Kupplung wechselt
Hab mich auch schon gewundert das es bei dir so billig ist
-
so das Ihr alle sehen könnt das es kein "großer Aufwand" wäre an den 5.Gang zu kommen
-
Dadurch ist doch jetzt auch der Durchzug im 5. etwas schlecher, oder?
-
Ist die Beschleunigung ggf. in den anderen Gängen auch etwas langsamer?
-
Ist die Beschleunigung ggf. in den anderen Gängen auch etwas langsamer?
Wenn nur der 5. Gang verändert wird, ändert sich an den Gängen 1-4 gar nichts.
-
@ Stefan das stimmt Grundsätzlich deswegen würde ich mir das auch überlegen ob es wirklich Sinn macht beim 1,6 oder 1,8
da dort ja doch das Drehmoment deutlich weniger ist, als beim 2,0.@ Jon sowie Andi geschrieben hat..... in den Gängen 1-4 hat sich ja nix verändert ... wurde ja nur die Übersetzung vom 5.ten Gang geändert
-
Wie macht sich das mit den defekten Querlenkern bemerkbar?
-
Z.b. durch schwammige Straßenlage, anfällig für Spurrillen, verziehen beim bremsen. Sind nur ein paar Anhaltspunkte.
-
Und zusätzlich ein klappern auf niedrigen Bordsteinen?
-
das klappern kommt meist durch defekte Koppelstangen,
wie gesagt ... bei mir war es ein schwammiges Fahrgefühl, was durch Beladung des Kofferraumes sich massiv verschlimmerte.
-
Da stimme ich dem Fuffi zu. Klappern sind meist Koppelstangen oder Domlager, ausgeschlagene Gummibuchsen klappern nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!