Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Optik & Tuning

Leistungsoptimierung sinnvoll?

    • Laguna 2
  • laguna2_fink
  • 4. Januar 2013 um 19:56
  • Geschlossen
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 19:56
    • #1

    Leistungsoptimierung sinnvoll? 15

    1. Nein (8) 53%
    2. Ja (7) 47%

    hallo

    hab vor meinen laguna mit einem chip zuversehen bzw eher eine leistungsoptimierung, da ja nur etwas ein gelötet wird und der rest durch die software funkttioniert soweit ich das richtig verstanden habe..

    also die fage deshalb ist es sinnvoll und wie wirkt sich das auf den motor aus und hat schon jemand erfahrung mit dem 1,9l und 120PS?

    habe 219tkm drauf zur info und der verbrauch der ja danach sinken sollte, durch angemessene fahrweiße versteht sich, liegt mommentan bei 7,3l/100km lt. BC und das ist für mich eigentlich der grund weshalb ich etwas verändern möchte.. ^^

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren
  • Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    1.258
    • 4. Januar 2013 um 20:01
    • #2

    Meine persönliche Meinung:

    Wer mehr Leistung will bekommt die auch und wer sparen will sollte es lassen.

    Das ganze " du merkst doch wie du mehr Drehmoment hast und schaltest entsprechend früher" ist imho kappes. Dafür wurde das oft genug getestet und oft sind es die Fahrer die den Unterschied machen und wer mit mehr Leistung sparsamer fährt der ruft die Leistung dann nicht ab und hätte sich das Tuning auch schenken können

    • Zitieren
  • Hookman
    Schüler
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    86
    • 4. Januar 2013 um 20:06
    • #3

    Mich würde viel mehr interessieren ob der Motor

    Zb 1,9dci mit +-140ps

    Das abkann ... Bin da eher skeptisch - das der das lange mitmacht

    Sommermodus:
    VW T3 , 2,1 WBX mit 44er Doppel- Weber Anlage

    VW T3 , 4,2 V8

    Drosseln sind Vögel ...Vögel haben nichts in Motoren verloren

    Wintermodus:

    1,9dci Laguna 2 PH.2 GT Privileg - aus Freude am Sparen

    • Zitieren
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 20:07
    • #4

    um das gehts mir ja ;)

    und mich würde halt interessieren ob damit schon jemand erfahrung hat..

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 20:10
    • #5
    Zitat von Lagina_1.8

    Meine persönliche Meinung:

    Wer mehr Leistung will bekommt die auch und wer sparen will sollte es lassen.

    Das ganze " du merkst doch wie du mehr Drehmoment hast und schaltest entsprechend früher" ist imho kappes. Dafür wurde das oft genug getestet und oft sind es die Fahrer die den Unterschied machen und wer mit mehr Leistung sparsamer fährt der ruft die Leistung dann nicht ab und hätte sich das Tuning auch schenken können

    ist auch wieder wahr ^^

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren
  • eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    556
    • 4. Januar 2013 um 20:11
    • #6

    Meinst du OBD Tuning? Soll ja besser sein als ne Box die gestöpselt wird.
    Mach dich vorher mal schlau wegen der hohen Laufleistung und dem dementsprechenden Zustand der Railleitungen,HD-Pumpe,sonstigem Einspritzzeugs und vorallem der Kupplung.......die muss ja dann ein par NM mehr drûcken.Und Kupplung beim Laguna is eine spezielle Geschichte.

    Ich würd's lassen und nach einem Leistungsstärkeren Laguna Ausschau halten.
    Sind ja fast zu billig die Dinger.

    Mfg

    • Zitieren
  • Falscher_Fuffzger
    Meister
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    2.398
    • 4. Januar 2013 um 20:13
    • #7

    Wenn du deinen Motor eh bald "wegschmeißen" möchtest, mag es nochmal sinnvoll sein um merh leistung für ne kurze Zeit zu haben, vorallem bei schon merh als 200tds km.


    Ein alter Spruch dazu:

    Wer D-Zug fahren will mus mit dem D-Zug Zuschlag rechnen... und wenn du sparen willst .... schmale Reifen... keine Spoiler .... Untertourig fahren ... usw. usw.

    Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

    oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 4. Januar 2013 um 20:14
    • #8

    Ich bin mit meinem 1,8er auch mit der Leistung unzufrieden. Nen Tuning der Motorsteuerung find ich bei einer seriösen Firma eig. net schlecht, da die Steuerung eigentlich nur optimiert wird und somit weniger Sprit bei mehr Leistung dabei rauskommt. So'n Tuning des Motorsteuergerätes kostet aber relativ viel Geld und erwarten kannst du etwa nur 10-15 PS mehr.
    Bei den Dieseln wäre ich vorsichtig, da sie von Haus aus schon ne unterdimensionierte Kupplung bei dem Drehmoment haben.
    Und Lagina hat auch etwas recht, wenn man ein Sparfahrer ist, dann tritt man nach dem Tuning noch weniger auf's Gaspedal.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 20:16
    • #9

    möglich das das so heißt..und das hab ich auch gehört!
    ich glaube das das sehr eindeutig ist und man es also doch lieber lassen sollte.. :S

    stimmt :D

    nein bisschen sollt das auto schon noch halten ;)

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 4. Januar 2013 um 20:17
    • #10

    Naja mit erhötem Verschleiß muss man dann schon rechnen. Und da die Kupplung bei den Laguna Dieseln doch nicht sooo Standfest ist wie es bei anderen Marken der Fall ist, kann es dann schon früher teuer werden wie normal. Dazu kommt das die Turbolader auch recht anfällig sind. Allgemeint ist Phase 1 recht Reparaturintensiver so das man evtl bei einem Tuning das k-otzen bekommt wenn man schon wieder Kohle ausgeben muss :)

    Aber ich hab auch ein kleines Leistungskit drin. Zwar nur eine Box, die nur 15PS bringt, ich aber mit der Leistung absolut zufrieden bin und auch nicht mehr will, wegen eben den genannten Problemen. Der Verbrauch ist bei mir um ein halben Liter gestiegen.

    Dazu kommt das dein Motor einen hohe Laufleistung hat... Und 400€ für Tuning ausgeben, wäre mir auch zuviel. Ich hatte Glück, denn ich hab die Box von Elia sehr günstig bekommen.

    EDIT: Huch gabs inzwischen viele Beiträge 8|

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 20:20
    • #11
    Zitat von knicke

    Ich bin mit meinem 1,8er auch mit der Leistung unzufrieden. Nen Tuning der Motorsteuerung find ich bei einer seriösen Firma eig. net schlecht, da die Steuerung eigentlich nur optimiert wird und somit weniger Sprit bei mehr Leistung dabei rauskommt. So'n Tuning des Motorsteuergerätes kostet aber relativ viel Geld und erwarten kannst du etwa nur 10-15 PS mehr.
    Bei den Dieseln wäre ich vorsichtig, da sie von Haus aus schon ne unterdimensionierte Kupplung bei dem Drehmoment haben.
    Und Lagina hat auch etwas recht, wenn man ein Sparfahrer ist, dann tritt man nach dem Tuning noch weniger auf's Gaspedal.

    bin mit meiner leistung eben auch nicht zufrieden, da mein vater den fast baugleichen hat und der viel besser geht ;(
    bringen würde es mir dann ca 21ps und 50nm und es kostet 250€ soweit ich mich erinnern kann..
    sind die motoren aber nicht für ein wenig mehr leistung ausgelegt und nur software mässig "gedrosselt" ?
    das könnte stimmen :whistling:

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 4. Januar 2013 um 20:31
    • #12

    Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, aber die Kupplung ist sehr anfällig und bei mehr Drehmoment, Hmm... :hmm: Aber deiner hat ja 120 PS, wäre interessant, ob der 1,9er mit 130 oder 140 PS die gleichen Bauteile und die gleiche Kupplung hat. Dann wäre es wohl kein Problem.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 4. Januar 2013 um 20:32
    • #13

    Hat es denn schon jemand bei nem 1.8er probiert?! Würde mich mal interessieren.
    Also wenn da 20 PS raus springen würde ich das GEld auch investieren.

    Wie solln das über OBD funktionieren?!

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 4. Januar 2013 um 20:34
    • #14
    Zitat von strolchi90

    Hat es denn schon jemand bei nem 1.8er probiert?! Würde mich mal interessieren.
    Also wenn da 20 PS raus springen würde ich das GEld auch investieren.

    Wie solln das über OBD funktionieren?!


    Da wird sich per OBD-Stecker und nen Schleppi in das Motorsteuergerät gehackt und die Software optimiert.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 4. Januar 2013 um 20:36
    • #15
    Zitat von knicke

    Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, aber die Kupplung ist sehr anfällig und bei mehr Drehmoment, Hmm... :hmm: Aber deiner hat ja 120 PS, wäre interessant, ob der 1,9er mit 130 oder 140 PS die gleichen Bauteile und die gleiche Kupplung hat. Dann wäre es wohl kein Problem.

    Die Kupplung vom 100PS bis 120PS DCI sind die gleichen. Gibt aber nach Baujahr 2 verschiedene Kupplungen. So laut Teilehändler.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 20:45
    • #16
    Zitat von Martininii

    Zitat von »knicke«



    Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, aber die Kupplung ist sehr anfällig und bei mehr Drehmoment, Hmm... Aber deiner hat ja 120 PS, wäre interessant, ob der 1,9er mit 130 oder 140 PS die gleichen Bauteile und die gleiche Kupplung hat. Dann wäre es wohl kein Problem.


    Die Kupplung vom 100PS bis 120PS DCI sind die gleichen. Gibt aber nach Baujahr 2 verschiedene Kupplungen. So laut Teilehändler.

    das hab ich auch gerade im inernet rausgefunden :S

    also wird es wohl die kupplung treffen...

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    Beiträge
    740
    • 4. Januar 2013 um 20:50
    • #17

    Das Zweimassenschwungrad ist dann, wie man liest, auch oft mit hinüber. Bei Profiteile sind wir dann bei 900€ Materialkosten.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 4. Januar 2013 um 20:58
    • #18
    Zitat von knicke


    Da wird sich per OBD-Stecker und nen Schleppi in das Motorsteuergerät gehackt und die Software optimiert.

    Achso, naja sollte ja nicht lange dauern eigentlich ne, aber die lassen sich das gut bezahlen. Wäre beim 1.8er bestimmt nicht sooo schlecht , wenn man 15-20 PS heraus holen könnte, da er doch relativ lange braucht um auf Touren zu kommen.
    Hast du ne Firma gefunden die sowas auch macht?!

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 4. Januar 2013 um 20:58
    • #19

    Der Kupplungssatz ist beim 120 PS und 130 PS auch der gleiche:
    120 PS: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Kupp…6271,15476.html

    130 PS: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Kupp…6271,18643.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • laguna2_fink
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    • 4. Januar 2013 um 21:03
    • #20
    Zitat von knicke

    Der Kupplungssatz ist beim 120 PS und 130 PS auch der gleiche:
    120 PS: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Kupp…6271,15476.html

    130 PS: http://www.autoteiletrend.de/Autoteile/Kupp…6271,18643.html

    und laut dieser links hat der 2,2 dci mit 150 ps die selbe also anscheinend schon möglich :D

    Zitat von strolchi90

    Zitat von »knicke«


    Zitat von »strolchi90«



    Hat es denn schon jemand bei nem 1.8er probiert?! Würde mich mal interessieren.
    Also wenn da 20 PS raus springen würde ich das GEld auch investieren.

    Wie solln das über OBD funktionieren?!

    Da wird sich per OBD-Stecker und nen Schleppi in das Motorsteuergerät gehackt und die Software optimiert.
    Achso, naja sollte ja nicht lange dauern eigentlich ne, aber die lassen sich das gut bezahlen. Wäre beim 1.8er bestimmt nicht sooo schlecht , wenn man 15-20 PS heraus holen könnte, da er doch relativ lange braucht um auf Touren zu kommen.
    Hast du ne Firma gefunden die sowas auch macht?!

    Alles anzeigen

    ich habe bei mir in der nähe ca 5km entfernt eine firma, wird den meisten aber wenig weiter helfen..

    /\
    \/ Drive the change!
    :thumbup:

    Noch immer Renault-Fahrer :thumbup:
    Megane II GT PH2 2,0dci 150Ps :phat:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™